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E-Book

Menschen mit Demenz durch Kunst und Kreativität aktivieren

Eine Anleitung für Pflege- und Betreuungspersonen

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783662488256
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Menschen mit Demenz kreativ unterstützen und fördern

Dieses Buch zeigt Mitarbeitern der Pflege oder Betreuungspersonen sechs kreative und künstlerische Angebote für Menschen mit Demenz und bietet konkrete Anleitung für die praktische Umsetzung. Es zeigt, wie man Betroffenen trotz ihrer eingeschränkten kognitiven Leistungen auf einfühlsame Weise einen Zugang zu Ihrer Umgebung ermöglichen kann.  Geben Sie Ihren Bewohnern und Anvertrauten Raum für Emotionen, indem Sie zusammen singen, tanzen, spielen, lachen, Musik hören, schreiben, sich bewegen. Begegnen Sie den Bedürfnissen nach Vertrautem und Sicherheit und werden Sie kreativ in Ihrer Betreuung. Stärken Sie das Selbstwertgefühl der schwerkranken Menschen und staunen Sie, welche Beobachtungen und Erfahrungen Sie mit den Betroffenen gemeinsam erleben werden.

Der Inhalt

  • Hintergrundinformationen zu den Projekten: Märchenerzählung, Museumsbesuch und Malen, Musik und Tanz, kreatives und biografisches Schreiben, Theater spielen, Yoga
  • Praktische Hinweise: Umfeld schaffen, Materialien organisieren und konkretes Vorgehen
  • Beobachtungen und Erfahrungsberichte  aus der Arbeit mit den Betroffenen im Pflegeheim, auf Station und zusammen mit den Angehörigen



Prof. Dr. Ingrid Kollak: Pflegewissenschaftlerin, zertifizierte Yogalehrerin (BDY) und Care und Case Management Ausbilderin (DGCC) sowie wissenschaftliche Leitung der Studie Märchen und Demenz

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis16
I Märchenerzählung18
1 Es war einmal … und geht noch weiter!19
1.1 Vorüberlegungen: Warum überhaupt Märchen für Menschen mit Demenz?21
1.2 Projektpartner und Veranstaltungsformat22
1.3 Ablauf einer Märchenstunde23
1.4 Auswahl der Märchen24
1.5 Erfahrungen der Projekt-Macherinnen24
1.5.1 Passende Märchenerzählerinnen finden und anleiten25
1.5.2 Die Teilnehmer/-innen25
1.5.3 Die beste Zeit für Märchen26
1.5.4 Einbettung in den Alltag der Einrichtungen26
1.5.5 Unterschiedliche Wohnformen wirken sich unterschiedlich aus26
1.5.6 Gewöhnungszeit27
1.5.7 Gruppengröße27
1.5.8 Einteilung in feste Gruppen?27
1.5.9 Die Zusammenarbeit im Projekt28
1.5.10 Angehörige einbeziehen28
1.6 Wissenschaftliche Begleitung29
1.6.1 Forschungsfragen der Märchen+Demenz+Studie29
1.6.2 Methodisches Vorgehen30
1.6.3 Ergebnisse30
1.7 Praktische Hinweise31
1.7.1 Was ist wichtig für Einrichtungen, die Märchenerzählungen anbieten wollen?31
1.7.2 Was ist wichtig für Menschen, die gerne Märchen für Menschen mit Demenz erzählen möchten?32
1.8 Ausbildung DemenzerzählerIn©33
Literatur35
Ausgewählte Medienberichte zum Projekt35
2 Teilhabe für die Stadtmusikanten36
2.1 Einführung37
2.2 Stadtmusikanten – Menschen mit Demenz39
2.3 mehr¬Sinn® Geschichten und mehr-sinnliches Geschichtenerzählen40
2.4 mehr¬Sinn® Geschichte Stadtmusikanten44
2.5 Zum Schluss47
Literatur52
3 Märchen als Türöffner53
3.1 Wenn Jung und Alt unter einem Dach zusammenkommen54
3.2 Auftakt55
3.3 Die Reise ins Märchenland57
3.4 Die Kunst des freien Erzählens58
3.5 Märchen als Brücke zu Menschen mit Demenz60
3.6 Der zweite Teil des Märchenvormittags61
3.7 Gemeinsam Feste feiern62
3.8 Kommunikation auf der emotionalen Ebene64
3.9 Demenzfreundliche Strukturen im Stadtteil64
3.10 Wie meine persönliche Biografie der Auslöser für das Projekt wurde65
3.11 Wenn ich mir was wünschen dürfte …66
Literatur68
II Malen und Museumsbesuch69
4 Sich in der Kunst auf Augenhöhe begegnen …70
4.1 ARTEMIS im Städel Museum71
4.2 Die Farbe Blau72
4.3 Madonna mit Kind72
4.4 Juralandschaft73
4.5 Blumen und Keramik74
4.6 Blaues Schwammrelief75
4.7 Im Werkatelier75
Literatur79
Ausgewählte Literatur zum Thema „Kunst und Demenz“79
Ausgewählte Medienberichte zum ARTEMIS-Projekt79
III Musik und Tanz80
5 Psychologisch fundierte Musiktherapie bei Menschen mit Demenz81
5.1 Einleitung83
5.2 Demenz: Krankheitsbild und Interventionen84
5.2.1 Symptomatik, Diagnostik und Behandlung84
5.2.2 Psychologische Interventionen bei Demenz85
5.2.3 Kreative psychotherapeutische Verfahren in der Demenztherapie85
5.3 Grundlagen psychologisch fundierter Musiktherapie bei Demenz86
5.3.1 Musiktherapie: Definitorische Umschreibung86
5.3.2 Allgemeine Grundprinzipien musiktherapeutischer Arbeit86
5.3.3 Musiktherapeutische Methoden bei Demenzpatient/-innen87
5.3.4 Neurowissenschaftliche Korrelate des Musikerlebens bei Demenz88
5.4 Wirkmechanismen und psychologisch-therapeutische Effekte von Musiktherapie bei Demenzpatienten89
5.4.1 Wirkung der Interaktion zwischen Therapeut/-in und Patient/-in89
5.4.2 Musiktherapie als kognitive Stimulation90
5.4.3 Reduktion psychischer und verhaltensbezogener Symptome90
5.4.4 Beeinflussung von Emotionalität und Stressbewältigung91
5.4.5 Förderung der Psychomotorik91
5.4.6 Förderung sozialer Kommunikation und Interaktion92
5.4.7 Musiktherapie als strukturierendes, orientierungsgebendes Element93
5.4.8 Positive Beeinflussung von Denken und Verhaltensmustern94
7.2 Herangehensweisen127
Literatur136
8 Schreiben mit Demenzkranken: Impuls zur Belebung der beeinträchtigten Kommunikation137
8.1 Das Projekt „Schreibwerkstatt mit Menschen mit Demenz“138
8.2 Auswirkungen der Demenz bei Betroffenen und deren Angehörigen139
8.3 Kommunikation mit Menschen mit Demenz141
8.4 Validation nach Naomi Feil142
8.5 Vorbereitung der Schreibwerkstatt143
8.6 Durchführung der Schreibwerkstatt144
8.7 Fazit und Ausblick145
Literatur146
Internet-Adressen146
V Theater147
9 Theater Demenzionen – Theaterprojekte in Einrichtungen der Altenhilfe148
9.1 Theaterspielen ist Lebendigkeit149
9.2 Die Prinzipien der Theaterarbeit von Demenzionen150
9.3 Demenzionen ist zu Gast – Menschen mit Demenz als aktive Zuschauer154
9.4 Rahmenbedingungen für die Theaterarbeit in einer Einrichtung156
9.5 Was braucht eine Spielleitung in der Theaterarbeit mit Menschen mit Demenz?158
Literatur159
Internet-Adressen zum Projekt159
10 Die anderen Alten?160
10.1 Prolog161
10.2 Die Entstehungszeit des Theaters der Erfahrungen161
10.3 Die Darsteller/-innen des Theaters der Erfahrungen162
10.4 Die Entwicklung des Theaters der Erfahrungen162
10.5 Ein neuer Weg – „Vergissmeinnicht“163
10.5.1 Menschen mit und ohne Demenz auf der Bühne164
10.5.2 Theatergruppe „OstSchwung“ über das Thema Demenz166
10.6 Demenz im Scheinwerferlicht – Theater und Kulturprojekte168
10.7 Epilog: „Die anderen Alten“?169
Literatur169
Weiterführende Literatur169
Internet-Adressen169
Videos zum Theater der Erfahrungen170
VI Yoga171
11 Yoga für Menschen mit Demenz172
11.1 Von welchem Yoga ist die Rede?174
11.2 Was heißt Demenz?175
11.3 Welche Studien gibt es zu Yoga für Menschen mit Demenz?176
11.4 Warum Yoga?177
11.5 Aus welchen Teilen besteht ein guter Yoga-Unterricht?177
11.5.1 Haltungs- und Bewegungsübungen177
11.5.2 Atemübungen178
11.5.3 Konzentrationsübungen178
11.6 Was wird zum Yoga-Üben benötigt?179
11.6.1 Die Yoga-Zeit179
11.6.2 Ein ruhiger Übungsraum179
11.6.3 Eine gute Sitzordnung schaffen179
11.6.4 Passende Kleidung180
11.6.5 Yoga-Hilfsmittel180
11.6.6 Yoga-Lehrer/-innen180
11.6.7 Ein Übungsjournal führen180
11.7 Worauf ist beim Yoga-Üben zu achten?181
11.7.1 Das Spüren in den Vordergrund stellen181
11.7.2 Die Ansprache181
11.7.3 Anleitung und Korrektur181
11.7.4 Individuelles Üben ermöglichen182
11.7.5 Vorkenntnisse verschaffen182
11.7.6 Die Ausrichtung der Gelenke182
11.7.7 Nur die Muskeln anspannen, die genutzt werden183
11.8 Der Ablauf einer Yoga-Stunde183
11.9 Yoga-Übungen in der Sitzhaltung183
11.9.1 Aufrechter Sitz183
11.9.2 Arme über den Kopf strecken184
11.9.3 Schultern heben und senken185
11.9.4 Handgelenke beugen und strecken186
11.9.5 Hände auf der Brust wegatmen186
11.9.6 Beine strecken und anheben187
11.9.7 Fußgelenke strecken und beugen188
11.9.8 Kniegelenke kreisen188
11.9.9 Hände auf dem Bauch wegatmen189
11.9.10 Schultern kreisen189
11.9.11 Kopf nach links und rechts drehen190
11.9.12 Kopf zur linken und rechten Schulter neigen190
11.9.13 Nah-fern-Sehen191
11.9.14 Liegende Acht192
11.9.15 Augen entspannen und blinzeln193
11.9.16 Tönen193
11.10 Yoga-Übungen in der Standhaltung194
11.10.1 Aufrechter Stand194
11.10.2 Becken kreisen195
11.10.3 Seitbeuge195
11.10.4 Baumhaltung195
11.11 Yoga zwischendurch und im Alltag196
Literatur197
Serviceteil198
A Anhang: Literatur-, Website- und Filmempfehlungen der Autorinnen und Autoren199
A.1 Studien und Fachartikel über spezifische psychosoziale Interventionen199
A.2 Studien und Fachartikel über Psychotherapien und Forschungsmethoden202
A.3 Fachbücher203
A.4 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel206
A.5 Ratgeber/Broschüren206
A.6 Bücher/Romane/Erzählungen/Gedichte207
A.7 Websites zum Thema und zu denim Buch vorgestellten Projekten207
A.8 Filme209
A.9 Videos zum Thema und zu den im Buch vorgestellten Projekten209
Stichwortverzeichnis210

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