Einleitung
Uwe flatterten die Knie. Jens war die Ruhe selbst. Die beiden hatten sich bei der gleichen Firma beworben und führten am selben Tag ihre Einstellungsgespräche. Ihr Gesprächspartner war ein zurückhaltender Mensch, der kurze, knappe Fragen stellte und mit unbeweglicher Miene zuhörte. Uwe wurde immer nervöser. Es war ihm einfach nicht möglich, seinen Gesprächspartner einzuschätzen, er konnte nicht erkennen, was der von ihm hielt. In seiner Aufregung redete er und redete und redete …
Jens dagegen stellte sich auf seinen Gesprächspartner ein. Er gab klare, knappe Antworten und ließ sich durch die kühle unpersönliche Art des anderen nicht aus der Ruhe bringen. Er wusste, dass sich dessen Zurückhaltung nicht auf ihn als Person bezog, sondern eben das Verhaltensmusters ebendieses Chefs war.
Was glauben Sie: Wer hat den Job bekommen?
Oft hängen wichtige Entscheidungen im Leben nicht von den Talenten oder der beruflichen Kompetenz ab. Jens und Uwe sind gleichermaßen intelligent und wären beide für den Job geeignet. Aber Jens hat einen entscheidenden Vorteil: Er hatte gelernt, seine Gesprächspartner zu beobachten und sich auf deren „Sprache“ einzustellen. Und das in kürzester Zeit.
Wie verhalten Sie sich in angespannten Situationen, z. B. einem Jobinterview oder in einem wichtigen Gespräch mit Kunden oder Ihrem Partner? Neigen Sie dazu, in Ihre alten Schwächen zu verfallen, zu viel zu reden, sich beleidigt zurückzuziehen oder ärgerlich aufzubrausen? Keine Sorge, so geht es vielen.
Aber so muss es nicht sein. Die Ursache, warum Menschen wie Uwe (oder auch Sie selbst, liebe Leserin, lieber Leser) in solchen Situationen nervös sind, ist leicht zu ergründen: Sie befürchten, keinen Draht zu Ihren Gesprächspartnern zu finden. Sie befürchten, dass Ihr Gegenüber möglicherweise eine völlig andere „Sprache“ spricht als Sie und Sie Ihr Anliegen nicht vermitteln können. Dass Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber nicht vermitteln können, warum Sie die oder der Beste für den Job sind. Sie befürchten, keinen Zugang zu Ihrem Gegenüber zu finden, Ihren Gesprächspartner nicht zu erreichen.
Aber wäre es nicht ein wesentlicher Nachteil im Leben, wenn wir nur mit den Leuten auskommen könnten, die uns „liegen“? Wie viele Chancen würden uns da durch die Lappen gehen! Es muss möglich sein, mit Leuten auch dann problemlos zu kommunizieren und mit ihnen klarzukommen, wenn wir sie kaum kennen, sie uns als „schwierig“ erscheinen oder wir selbst unter Stress stehen.
Der Umgang mit anderen wäre sicherlich wesentlich leichter, wenn wir sie schneller durchschauen könnten. Wenn wir, wie Jens, quasi mit Röntgenblick erkennen könnten, mit welcher Art andere am besten angefasst werden wollen. Dann könnten Sie sich auf die Bedürfnisse des Gegenübers einstellen. Dann wüssten Sie, ob Ihr potenzieller Chef es mag, wenn Sie freimütig und viel von sich erzählen. Oder ob es bei ihm besser ankommt, wenn Sie sachlich und knapp von Ihren bisherigen Berufserfahrungen sprechen. Aber woher sollen Sie das auf die Schnelle wissen, Sie kennen ihn ja kaum!
Sie können es ziemlich schnell herausfinden, wenn Sie ihn genau beobachten. Und erkennen, was für ein „Typ“ er ist. Denn Menschen lassen sich zwar nicht in Schubladen schieben, aber durchaus bestimmten Charaktertypen zuordnen. Körperhaltung, Bewegungen, Auftreten, Redeweise, Reaktion in Stresssituationen und viele andere Verhaltensweisen geben Aufschluss darüber, was für ein Typ jemand ist. Geht Ihnen der Chef mit ausgestreckter Hand entgegen, redet er selbst viel und macht hingegen lebhafte Gesten? Dann können Sie sich auch offen zeigen und von sich erzählen. Ist er eher reserviert, verschanzt sich hinter seinem Schreibtisch und schaut Ihnen nicht direkt in die Augen? Dann ist Zurückhaltung oberstes Gebot.
Vielleicht wundern Sie sich, warum ich das mit solcher Sicherheit behaupten kann. Meine große Erfahrung hat es mich gelehrt. Seit vielen Jahren traininiere ich Manager, Verkäufer, Trainer, Menschen aus den verschiedensten Berufen, Leute wie Sie und ich. Und ich habe dabei stets die Erkenntnis gewonnen, dass all diese Leute mithilfe der INSIGHTS MDI(R)® ihre Menschenkenntnis wesentlich verbessern konnten – und mit Kollegen, Kunden oder Bekannten viel besser zurechtkamen.
Erkennen Sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen
Eine Teilnehmerin erzählte mir ein paar Wochen nach einem Seminar von einem Kollegen, der einen absolut anderen Humor habe als sie. Worüber sie sich ausschütten könne vor Lachen, darüber würde er nur schwach die Lippen verziehen. Bisher habe sie das irritiert und auch verunsichert. Jetzt, nachdem sie die INSIGHTS MDI(R)® kennen gelernt habe, könnte sie das unterschiedliche Verhalten besser einordnen und verstehen. Und sie könne sich jetzt auf ihn einstellen und mit ihm mitlachen.
Menschen sind nun mal nicht alle gleich. Sie lachen nicht über dieselben Witze, reagieren in gleichen Situationen völlig verschieden und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Jeder Mensch ist einzigartig – und dennoch finden sich immer wieder welche, die sich in ihrem Charakter stark ähneln; die ganz ähnliche Verhaltensweisen, Vorlieben, Abneigungen (Humor) an den Tag legen. Die ähnliche Bedürfnisse haben und durch ähnliche Dinge motiviert werden. Die Menschen lassen sich deshalb in bestimmte Persönlichkeitstypen einteilen; das wusste schon der Grieche Hippokrates vor über 2000 Jahren.
Bis heute hat sich die Methode, Persönlichkeitstypen zu bestimmen, verfeinert. Die auf C. G. Jung, William M. Marston und Bill Bonnstetter zurückgehende INSIGHTS MDI(R)®, die Sie in diesem Buch kennen lernen werden, teilt die Menschen aufgrund bestimmter Verhaltensmerkmale in vier verschiedene Typen ein. Jeder Typ hat eine bevorzugte Art, sich zu verhalten und in Situationen zu reagieren. Und Sie können sich innerhalb kürzester Zeit darauf einstellen.
Es ist also nicht übertrieben, wenn ich Ihnen sage: Mit der INSIGHTS MDI(R)® sind Sie in der Lage, andere Menschen nach nur kurzer Beobachtung ihres Verhaltens einzuschätzen. Sie werden wissen, welcher Kommunikationsstil Ihrem Gesprächspartner liegt, welche Bedürfnisse er im Kontakt mit anderen hat und wie Sie am besten darauf eingehen. Sie werden lernen, wie Sie ihn motivieren und beeinflussen können. Wie Sie selbst sich also verhalten wollen, damit Sie mit diesem Menschen klarkommen und einen guten Eindruck auf ihn machen. Und Sie lernen, wie Sie einen guten menschlichen Kontakt herstellen, auf dem Sie private oder geschäftliche Beziehungen aufbauen können.
Was nützt Ihnen bessere Menschenkenntnis?
Mit der INSIGHTS MDI(R)® werden Sie Ihre Menschenkenntnis entscheidend verbessern. Das wird Ihnen in Ihrem Alltag, beim Umgang mit Freunden, bei der Zusammenarbeit mit Kollegen, bei der Auswahl von Mitarbeitern, beim Gespräch mit Kunden und in unzähligen anderen Situationen Ihres Lebens zugute kommen.
Effektiver Kommunizieren: Sie können in kürzester Zeit mit Menschen ins Gespräch kommen und eine gemeinsame Sprache sprechen. Viele Missverständnisse und Blockaden in Gesprächen können Sie so vermeiden.
Selbsterkenntnis: Sie lernen sich selbst kennen und Ihre eigene Wirkung auf andere. Das macht es Ihnen leichter, Reaktionen von anderen auf Ihr Verhalten zu verstehen.
Stärken erkennen: Sie lernen Ihre eigenen Stärken, aber auch die Ihrer Mitmenschen klarer zu erkennen. Sie können Tätigkeiten übernehmen, die zu Ihren Stärken passen und andere ebenfalls stark machen.
Sicherer Umgang mit „schwierigen“ Menschen: Denken Sie an Ihre Verwandtschaft, Ihren Freundeskreis, Ihre Kollegen: Immer wieder kommen Sie in Kontakt mit Menschen, mit denen Sie „eigentlich“ nicht können. Aber Sie wollen mit Ihnen auskommen, weil es die Mutter Ihres Mannes, die Freundin Ihres besten Freundes, ein neuer Kollege ist. Wenn Sie sie besser verstehen, werden Sie besser mit ihnen umgehen können.
Energie sparen: Sie werden weniger Energie aufbringen müssen, um mit Leuten klarzukommen, mit denen Sie bisher Schwierigkeiten hatten. Das wird die Zusammenarbeit und das Zusammenleben mit anderen entscheidend erleichtern. Sie müssen nicht mehr Zeit damit verschwenden, nach einem Gespräch darüber zu sinnieren, warum es mit dieser oder jener Person immer wieder schief läuft. Sie werden effektiver arbeiten und mehr Energie in andere Dinge investieren können.
Optimale Karriereplanung: Suchen Sie Ihren ersten Job oder eine neue berufliche Herausforderung? Haben Sie das Gefühl, dass Sie in Ihrer derzeitigen Tätigkeit nicht alle Ihre Stärken ausspielen können? Mit der INSIGHTS MDI(R)® können Sie Ihre Stärken klar herausarbeiten und eine sinnvolle langfristige Karriereplanung...