Inhalt | 6 |
1 Einleitung | 9 |
1.1 Forschungsfrage | 10 |
1.2 Vorgehen | 11 |
1.3 Überblick | 12 |
2 Allgemeine Pädagogik und Sozialforschung | 15 |
2.1 Grundprobleme der Pädagogik | 16 |
2.1.1 Dialektik aus Sein und Sollen | 17 |
2.1.2 Wahrheit – Erkenntnis – Wissenschaft | 19 |
2.1.3 Problematik pädagogischer Grundlagenforschung | 25 |
2.2 Über die Methodologie pädagogischer Forschung | 28 |
2.2.1 Methodologie und Pädagogik | 28 |
2.2.2 Pädagogik als Sozialwissenschaft | 32 |
2.2.3 Pädagogik als Philosophie | 35 |
3 Sozialforschung und Philosophie | 38 |
3.1 Quantitative Sozialforschung | 38 |
3.1.1 Charakteristika quantitativer Sozialforschung | 39 |
3.1.2 Erkenntnis – Interesse – Wissenschaft | 42 |
3.1.3 Erhebungsverfahren in quantitativer Methodik | 46 |
3.1.4 Auswertungsverfahren in quantitativer Methodik | 55 |
3.1.5 Kritisch-rationaler Umgang mit Werturteilen | 77 |
3.2 Exkurs: Wissenschaftstheoretische oder gegenstandstheoretische Fundierung | 81 |
3.3 Qualitative Sozialforschung | 88 |
3.3.1 Charakteristika qualitativer Sozialforschung | 88 |
3.3.2 Erkenntnis – Interesse – Wissenschaft | 93 |
3.3.3 Erhebungsverfahren in qualitativer Methodik | 102 |
3.3.4 Interpretationsmethoden in qualitativer Methodik | 110 |
3.3.5 Interpretativer Umgang mit Werturteilen | 123 |
3.4 Geisteswissenschaftliche Methoden | 129 |
3.4.1 Klassische Hermeneutik | 131 |
3.4.2 Klassische Phänomenologie | 132 |
3.4.3 Klassische Dialektik | 134 |
3.5 Wissenschaftstheoretisches Arbeiten als „Diskurs“ | 136 |
3.5.1 Diskursiver Konsens vs. wissenschaftliche Erkenntnis | 136 |
3.5.2 Kritik an der Diskurstheorie als Wahrheitstheorie | 142 |
3.5.3 Über die Standards eines wissenschaftlichen Diskurses | 144 |
4 Sozialpädagogische Forschung | 154 |
4.1 Soziale Arbeit und Forschung | 155 |
4.1.1 Sozialwissenschaftliche Forschung in der Sozialen Arbeit | 155 |
4.1.2 Zum Gegenstand der Sozialen Arbeit | 157 |
4.1.3 Soziale Arbeit: Sozialpädagogik und Sozialarbeit | 161 |
4.2 Sozialpädagogik und Sozialforschung | 164 |
4.3 Gegenstandstheoretische Forschungsprogrammatik | 167 |
4.3.1 Handlungswissenschaftliche Forschung | 168 |
4.3.2 Praxisforschung | 174 |
4.3.3 „Disziplintheoretische“ Forschung | 177 |
5 Über die Erforschung „Sozialer Tatbestände“ | 182 |
5.1 Lebensbewältigung und Lebensführung | 182 |
5.1.1 Lebensbewältigung | 183 |
5.1.2 Lebensführung | 184 |
5.1.3 Das Verhältnis von Lebensbewältigung und Lebensführung | 186 |
5.2 Soziale Probleme | 187 |
5.3 Die Erziehungstatsache | 189 |
5.4 Bildung und Befähigung | 195 |
6 Zusammenfassung | 199 |
7 Ausblick | 202 |
7.1 Prämissen methodologischer Standpunkte | 202 |
7.2 Zur Evaluation empirischer Studien | 203 |
8 Literaturverzeichnis | 206 |
9 Tabellenverzeichnis | 213 |