Medien und politische Kommunikation ? Naher Osten und islamische Welt 20
Seitenanzahl
278 Seiten
ISBN
9783865969798
Format
PDF
Kopierschutz
Wasserzeichen
Geräte
PC/MAC/eReader/Tablet
Preis
50,00 EUR
Die Lebenswirklichkeit von Muslimen wird häufig verzerrt und unzureichend abgebildet. In Zeiten zunehmend individualisierter Medienproduktion stellt sich die Frage, ob nicht längst alternative muslimische Öffentlichkeiten eine ergänzende Informationsquelle bieten. Gerade neuere Medienformen wie Weblogs erweitern die Repräsentations- und Handlungsspielräume von Muslimen. Die vorliegende Studie hat erstmals umfassend muslimische Weblogs im deutschsprachigen Internet untersucht. Sie zeichnet ein sehr differenziertes Bild der als Muslimosphäre bezeichneten virtuellen Diskursgemeinschaft. Die Ergebnisse sind ambivalent: Von einer kohärenten muslimischen Blogosphäre lässt sich angesichts einer inneren Spaltung in islamophobe und islamophile Blogs nicht sprechen. Allerdings wird auch deutlich, dass ein Teil der muslimischen Blogs durchaus zu einer facettenreicheren Darstellung des Islam beitragen kann.
Die Autorengruppe verfasste 2008 ihre Bachelor-Abschlussarbeit zu muslimischen Weblogs im Fachbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt und erhielt dafür den Förderpreis der Thüringer Landesmedienanstalt. Beim vorliegenden Band handelt es sich um eine überarbeitete und erweiterte Fassung der Studie, die bereits auf mehreren Fachtagungen vorgestellt wurde.
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