Vorwort | 5 |
Geleitwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Autorenverzeichnis | 13 |
1 Funktionelle Anatomie der Nozizeption | 15 |
1.1 Komponenten des Schmerzes | 17 |
1.2 Allgemeine Konzepte der Schmerzentstehung | 17 |
1.3 Schmerzformen - Einteilung nach Entstehungsmechanismen | 17 |
1.4 Primär afferentes nozizeptives Neuron | 18 |
1.6 Rolle von Gliazellen für die Entwicklung von Schmerzen | 25 |
1.7 Segmentale Schmerzhemmung | 25 |
1.8 Aszendierende schmerzvermittelnde Bahnen | 26 |
1.9 Thalamus - letzte nozizeptive Station vordem Kortex | 28 |
1.10 Kortex-Ort der Schmerzentstehung | 29 |
1.11 Deszendierende Schmerzhemmung undSchmerzförderung | 29 |
Literatur | 31 |
2 Physiologische und zellbiologische Mechanismen neuropathischer Schmerzen | 33 |
2.1 Forschung an Tiermodellenfür neuropathische Schmerzen | 34 |
2.2 Periphere Mechanismen neuropathischerSchmerzen | 35 |
2.3 Weitreichende zellbiologische Reaktionenim Nervensystem auf Nervenschädigung | 37 |
2.4 Neurophysiologische Plastizität im Rückenmark nach Nervenverletzungen | 40 |
2.5 Schlussfolgerungen und Ausblick | 42 |
Literatur | 43 |
3 Pharmakologische Grundlagen | 45 |
3.1 Pharmakokinetik | 46 |
3.2 Pharmakodynamik | 54 |
Literatur | 58 |
4 Klassifikation und Terminologie des Schmerzes | 59 |
Literatur | 61 |
5 Schmerzmessung und Schmerzdiagnostik | 63 |
5.1 Experimentelle Schmerzmessung | 64 |
5.2 Klinische Schmerzmessung | 66 |
5.3 Klinische Schmerzdiagnostik | 70 |
Literatur | 72 |
6 Bildgebende Diagnostik | 73 |
6.1 Röntgendiagnostische Verfahren | 74 |
6.2 Computertomographie (CT) | 75 |
6.3 Magnetresonanztomographie (MRT) | 87 |
Literatur | 112 |
7 Neurologische Untersuchung | 115 |
7.1 Anamnese | 116 |
7.2 Spezielle Schmerzanamnese | 116 |
7.3 Klinische Untersuchung bei Schmerzpatienten | 117 |
Literatur | 118 |
8 Therapie primärer Kopfschmerzen | 119 |
8.1 Migräne | 120 |
8.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp | 129 |
8.3 Clusterkopfschmerz | 132 |
Literatur | 141 |
9 Diagnostik und Therapie chronischer Gesichtsschmerzen | 143 |
9.1 Gesichtsneuralgien | 144 |
9.2 Dentogene Schmerzen | 147 |
9.3 Osteogene Schmerzen | 149 |
9.4 Myoarthropathien des Kausystems | 150 |
Literatur | 152 |
10 Neuropathische Schmerzen im Bereich der oberen Extremität | 155 |
10.1 Zentral bedingte neuropathische Schmerzender oberen Extremität | 156 |
10.2 Radikulär bedingte neuropathische Schmerzen der oberen Extremität | 156 |
10.3 Operative Behandlung der zervikalen Nerven-wurzelkompressionssyndrome | 160 |
10.4 Pseudoradikulär bedingte Schmerzsyndromeder oberen Extremität | 162 |
Literatur | 172 |
11 Neuropathische Schmerzen am Rumpf | 175 |
11.1 Anatomische und neurophysiologische Besonderheiten | 176 |
11.2 Zentral bedingte neuropathische Schmerzen | 176 |
11.3 Radikulär zuzuordnende neuropathische Schmerzen | 176 |
11.4 Läsionen des Ramus dorsalis des Spinalnervs | 177 |
11.5 Läsionen des Ramus ventralis des Spinalnervs | 177 |
11.6 Differenzialdiagnose neuropathischerSchmerzen | 177 |
11.7 Neurochirurgische Therapie | 178 |
Literatur | 181 |
12 Neuropathische Schmerzen im Bereich der unteren Extremität | 183 |
12.1 Anatomische Grundlagen des lumbalenSpinalkanals | 185 |
12.2 Pathoanatomische Veränderungen der LWS | 185 |
12.3 Radikulär bedingte neuropathische Schmerzen der unteren Extremität | 187 |
12.4 Syndrom der lumbalen Spinalkanalstenose | 189 |
12.5 Konussyndrom | 190 |
12.6 Kaudasyndrom | 190 |
12.7 Neurochirurgische Therapie | 190 |
12.8 Pseudoradikulär bedingte neuropathischeSchmerzen der unteren Extremität | 193 |
12.9 Neuropathische Schmerzen bei Erkrankungendes Plexus lumbosacralis | 194 |
12.10 Neuropathische Schmerzen bei Läsionenund Kompressionssyndromen einzelner Nervender unteren Extremität | 195 |
Literatur | 203 |
13 Zentrale Schmerzen | 205 |
13.1 Thalamussyndrom und andere zentrale Schmerzsyndrome | 206 |
13.2 Schmerzen nach Amputation | 209 |
13.3 Schmerzen nach traumatischen Verletzungen des Plexus brachialis und zervikalen Wurzelausrissen | 212 |
13.4 Schmerzen bei Querschnittslähmung | 215 |
Literatur | 218 |
14 Sympathisch unterhaltener Schmerz | 221 |
14.1 Sympathikus und Schmerz | 222 |
14.2 Komplex-regionale Schmerzsyndrome:CPRS | Morbus Sudeck/Kausalgie 222 |
Literatur | 226 |
15 Herpeszoster | 227 |
15.1 Pathogenese des Herpes zoster | 228 |
15.2 Epidemiologie | 228 |
15.3 Klinik des Herpes zoster | 228 |
15.4 Therapie des Herpes zoster | 230 |
15.5 Klinik der postzosterischen Neuralgie | 232 |
15.6 Therapie der postzosterischen Neuralgie | 233 |
Literatur | 238 |
16 Multiple Sklerose | 241 |
16.1 Schmerzsyndrome | 242 |
16.2 Kopfschmerzen | 242 |
16.3 Trigeminusneuralgie | 242 |
Literatur | 243 |
17 Polyneuropathien | 245 |
17.1 Formalpathogenetische Pathomorphologie | 246 |
17.2 Klinisches Bild und Ätiologie | 247 |
17.3 Verlauf | 248 |
17.4 Zusatzuntersuchungen und Ätiologie | 248 |
17.5 Pragmatische symptomatische Behandlungder schmerzhaften Polyneuropathie | 252 |
Literatur | 254 |
18 Pharmakologie der Analgetika | 257 |
18.1 Nichtopioidanalgetika | 258 |
18.2 Opioidanalgetika | 263 |
18.3 Cannabinoide | 271 |
18.4 Koanalgetika | 272 |
18.5 Lokalanästhetika | 277 |
18.6 Placebo | 279 |
Literatur | 280 |
19 Verhaltensmedizinische Aspekte des Schmerzes | 283 |
19.1 Verhaltensmedizinische Perspektive | 284 |
19.2 Biopsychosoziale Faktoren des Schmerzes | 285 |
19.3 Verhaltensmedizinische Diagnostik | 287 |
19.4 Verhaltensmedizinische Schmerzbehandlung | 289 |
Literatur | 292 |
20 Physiotherapeutische Aspekte und Management bei neurogenem Schmerz | 293 |
20.1 Biomechanische Eigenschaften desNervensystems (NS) | 294 |
20.2 Pathophysiologischer Rückblick | 295 |
20.3 Beitragende Faktoren | 296 |
20.4 Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen | 297 |
20.5 Körperliche Untersuchung (Tests) und Behandlung | 298 |
20.6 Evidenzbasierte Praxis | 300 |
Literatur | 301 |
21 Neuromodulative und neuroablative Verfahren | 303 |
21.1 Diagnostische Nervenblockaden, Regionalanästhesie | 305 |
21.2 Botulinumtoxin A in der Schmerztherapie | 324 |
21.3 Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) | 330 |
21.4 Epidurale Rückenmarkstimulation (SCS) | 332 |
21.5 Implantierbare Medikamentenpumpen zur subarachnoidalen Pharmakatherapie (SAP) | 345 |
21.6 Patientenkontrollierte Analgesie | 353 |
21.7 Neurodestruktive Verfahren | 357 |
21.8 Chemische Neurolysen in der Schmerztherapie | 368 |
22 Strahlentherapie | 371 |
22.1 Spektrum der palliativen Therapieverfahren | 372 |
22.2 Indikationen (Auswahl) | 373 |
22.3 SpezielleTherapieverfahren (Auswahl) | 377 |
Literatur | 378 |
Stichwortverzeichnis | 381 |