Sie sind hier
E-Book

Ökonomische Relevanz von Kommunikationsqualität in elektronischen Verhandlungen

AutorKatja Duckek
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783834986788
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Katja Duckek untersucht die ökonomische Bedeutung der Kommunikationsqualität in elektronischen Verhandlungen. Die Autorin zeigt, dass das Ausmaß der Verständigung auf faktischer, prozeduraler und relationaler Ebene den Verhandlungserfolg maßgeblich beeinflusst.

Dr. Katja Duckek promovierte bei Prof. Dr. Mareike Schoop am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1 der Universität Hohenheim und ist derzeit als Projektmanagerin im Bereich Webanalyse tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
1 Einführung20
1.1 Notwendigkeit der qualitativen Bewertung elektronischer Verhandlungskommunikation20
1.2 Fragestellung und Forschungsziel der Arbeit24
1.3 Eingrenzung und Aufbau der Arbeit26
2 Verhandlungs- und Kommunikationsforschung30
2.1 Verhandlungen – Formen und Charakteristika30
2.1.1 Verhandlungsbegriff30
2.1.2 Geschäftsverhandlungen33
a) Verhandlungskontext: Business-to-Business34
b) Verhandlungsparteien: Fähigkeiten von Verhandelnden und Arten der Verhandlungsführung35
c) Verhandlungsprozess: Verhandlungsphasen, -verläufe und -ziele38
d) Verhandlungsergebnisse: Beurteilung von Verhandlungen41
2.1.3 Empirische Verhandlungsforschung43
2.2 Elektronische Verhandlungen – Formen und Ausprägungen45
2.2.1 Der Begriff elektronische Verhandlung45
2.2.2 Formen elektronischer Verhandlungen48
a) E-Mailund Chat-Verhandlungen49
b) Elektronische Verhandlungsunterstützungssysteme51
2.2.3 Empirische Methoden der elektronischen Verhandlungsforschung58
2.3 Kommunikation – Verständigung durch Reflexivität60
2.3.1 Kommunikationsbegriff60
2.3.2 Grundlegende Kommunikationstheorien64
2.3.3 Empirische Kommunikationsforschung66
2.4 Elektronische Kommunikation67
2.4.1 Der Begriff elektronische Kommunikation67
2.4.2 Forschungsperspektiven zur elektronischen Kommunikation68
2.5 Zwischenfazit75
3 Untersuchungsgegenstand Verhandlungskommunikation77
3.1 Verhandlungskommunikation als Verhandeln über Kommunikation77
3.1.1 Sachliche Anpassung: Bedeutungsverhandlung78
3.1.2 Zeitliche Anpassung: Verlaufsverhandlung85
3.1.3 Soziale Anpassung: Beziehungsverhandlung89
3.2 Verhandlungskommunikation als Verhandeln mit Hilfe von Kommunikation91
3.2.1 Funktionen und Wirkungen von Kommunikation in Verhandlungen92
3.2.2 Charakteristika und Inhalte von Verhandlungskommunikation100
a) Dualität auf faktischer Ebene101
b) Dualität auf Prozessebene102
c) Dualität auf relationaler Ebene103
3.2.3 Kommunikationsorientierte Verhandlungsforschung104
3.3 Elektronische Verhandlungskommunikation107
3.3.1 Wirkungen des Mediums auf elektronische Verhandlungskommunikation108
3.3.2 Kommunikationsverhalten in elektronischen Verhandlungen110
3.3.3 Analysemethoden für elektronische Verhandlungskommunikation116
3.4 Zusammenfassung118
4 Qualitative Bewertung elektronischer Verhandlungskommunikation119
4.1 Qualitätsmanagement119
4.2 Bestehende Ansätze und Konstrukte120
4.3 Implikationen und Forschungsansatz128
5 Kommunikationsqualität – Theoretisches Modell132
5.1 Faktische Ebene: Grounding in elektronischen Verhandlungen132
5.2 Prozedurale Ebene: Kohärenz in elektronischen Verhandlungen136
5.3 Relationale Ebene: Relationale Kommunikation in elektronischen Verhandlungen137
5.3.1 Gemeinsame Normen und Werte in elektronischen Verhandlungen138
5.3.2 Gemeinsame Identitätsbildung in elektronischen Verhandlungen143
5.3.3 Vertrauen in elektronischen Verhandlungen144
5.4 Integration: Theoretisches Modell der Kommunikationsqualität146
5.4.1 Kommunikationsqualitätsmuster147
5.4.2 Interne Modellzusammenhänge149
6 Empirische Modellspezifikation154
6.1 Experimentalsettings: Verhandlungsstudien mit Negoisst154
6.2 Empirische Ermittlung von Qualitätsindikatoren160
6.2.1 Verhandlungsstudie und Datenerhebung mit offenen Fragen160
6.2.2 Inhaltsanalyse der Antworten161
6.3 Ermittlung von Variableneignung und -struktur166
6.3.1 Bildung des Variablensets166
6.3.2 Analyse der Variableneignung168
6.3.3 Ermittlung der Variablenstruktur173
6.4 Zusammenfassung der Forschungsschritte178
7 Kommunikationsqualität – Eigenschaften und Effekte181
7.1 Deskriptive Analyse der Verständigungsvariablen182
7.1.1 Beurteilungen und Zusammenhänge der Verständigungsvariablen182
7.1.2 Einflüsse von Kontextvariablen186
7.2 Bedeutung von Verständigungstechniken190
7.2.1 Subjektive Wahrnehmung der Technikanwendung191
7.2.2 Objektive Analyse der Technikanwendung198
7.3 Direkte ökonomische Effekte von Kommunikationsqualität207
7.3.1 Ergebnisdimension207
7.3.2 Beziehungsdimension216
7.4 Indirekte ökonomische Effekte: Bedeutung der Kommunikations-strategie232
7.4.1 Gegenseitige Anpassung der Kommunikationsstrategie232
7.4.2 Kurzfristige und langfristige ökonomische Wirkungen234
7.5 Messinstrument246
7.5.1 KQ-Indexbildung und Validitätstest246
7.5.2 Analyse- und Einsatzmöglichkeiten in der Praxis253
7.5.3 Einsatz in der wissenschaftlichen Forschung259
8 Diskussion der Ergebnisse264
8.1 Modell- und Instrumententwicklung264
8.2 Wirkungsanalysen268
9 Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick271
9.1 Zusammenfassung271
9.2 Implikationen für die Forschung an kommunikationsorientierter Verhandlungsunterstützung272
9.2.1 Notwendigkeit und Nützlichkeit kommunikativer Verhandlungsunterstü tzung273
9.2.2 Berücksichtigung der Nutzungsprozesse273
9.2.3 Unterstützungsmöglichkeiten für elektronische Verhandlungskommunikation275
9.2.4 Gegenüberstellung von Verhandlungsqualitätsmaßen277
9.3 Implikationen für das Management von Verhandlungen279
9.4 Grenzen der Arbeit282
9.5 Zukünftige Forschung283
Literaturverzeichnis285
Anhang314

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...