Umschlag | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Matthias Bormuth: Einleitung | 10 |
Hans Magnus Enzensberger: Die Vorlesung. Zu einem Gemälde des Herrn Johannes Gru?tzke | 18 |
Karl Jaspers | 20 |
Karl Jaspers: Ein Selbstporträt (1966/67) | 22 |
Hannah Arendt: Nachruf auf Karl Jaspers | 44 |
Yusuf Örnek: Karl Jaspers und Hannah Arendt. Geschichte einer Freundschaft | 47 |
Rolf Hochhuth: Lebensfreundlichkeit: Karl Jaspers | 63 |
Matthias Bormuth: »Glu?ck heißt: ein Mindestmaß an Freiheit.« Rolf Hochhuth im Portrait | 69 |
Martina Roesner: Von Jerusalem nach Athen und zuru?ck. Das Verhältnis von Offenbarungsglauben und Vernunftdenken bei Martin Heidegger und Karl Jaspers | 74 |
Konrad Hammann: »Heidegger mu?ßte auch entmythologisiertwerden …«. Rudolf Bultmann und Martin Heidegger: Stadien einer Freundschaft | 90 |
Viktor von Weizsäcker | 106 |
Viktor von Weizsäcker: Das Antilogische | 108 |
Rainer-M. E. Jacobi: Viktor von Weizsäckers Beitrag zur Festschrift fu?r Karl Jaspers (1943) | 115 |
Dieter Janz: »… auf einem ziemlich schwachbemannten Schiffchen«. Viktor von Weizsäckers fru?he Briefe an Paul Vogel (1930-1940) | 122 |
Sebastian Kleinschmidt: Schmerz als Erlebnis und Erfahrung. Deutungen bei Ernst Ju?nger und Viktor von Weizsäcker | 130 |
Portraits | 144 |
Michael Kru?ger: »Suhrkamp war meine Universität«. Erinnerungen eines Verlegers | 146 |
Wolfgang Schopf: »Lesen, um zu lernen.« Peter Suhrkamp und die Idee der Bildung. Eine Textcollage | 162 |
Hermann Haarmann: »Sie wollen mir doch nicht Ihren besten Autor, Herrn Brecht, wegnehmen.« Ein Gespräch mit Matthias Bormuth | 181 |
Hermann Haarmann: Zwischen Moskau und New York. Exil-Briefe an Bertolt Brecht | 201 |
Michael Lahr: »Theater ist alles und u?berall.« Erwin Piscators Dramatic Workshop an der New School | 214 |
Domenico Conte: Im Brunnen der Vergangenheit. Thomas Mann und die Geschichte | 231 |
Thomas Sparr: »… Doktor Faustus war uns wichtiger …«. Der junge Ivan Nagel | 246 |
Ju?rgen Egyptien: Zwischen Abendland und Ästhetizismus. Albrecht Fabris Korrespondenz mit dem Merkur nach 1945 | 258 |
Geistesgeschichte | 276 |
Hartmut Leppin: Christianisierungen und kulturelle Vielfalt im Römischen Reich | 278 |
Tim Hagemann: »Allein zu stehen – mit der Hilfe eines anderen«. Kierkegaards Gedanke der Antipersuasion | 296 |
Volker Gerhardt: Warum Unsterbliches sterben muss. Über Nietzsches These vom Tod Gottes | 308 |
Stefan Mu?ller-Doohm: Gibt es Grenzen nachmetaphysischen Denkens? Habermas’ Konzept von Normativität in der säkularen Gesellschaft | 326 |
Ulrich Schacht: Von der Intelligenz des Bösen. Moderne Denker des Totalitären | 348 |
Simon Leys: Orwell intim | 371 |
Joachim Kalka: »… voll generösem Zorn …«. Notizen und Texte zu George Orwell | 388 |
Kunstgeschichte | 398 |
Martin Warnke: »Ich habe von Natur aus keinenrevolutionären Impuls, aber kritisch wu?rde ich mich schon nennen.« Ein Gespräch mit Matthias Bormuth | 400 |
Martin Warnke: Der Vater der Kunstgeschichte: Giorgio Vasari | 419 |
Johannes Gru?tzke: »Der Pinsel weiß mehr als ich.« Ein Gespräch mit Matthias Bormuth | 426 |
Eduard Beaucamp: Johannes Gru?tzke. Eine Rede | 445 |
Johannes Grützke: Gemälde (1967-2013) | 452 |
Johannes Gru?tzke: Der Weg der Wahrnehmung (beim Maler, wenn er malt) | 466 |
Ingo Schulze: Die Vorlesung oder Besuch beim Maler. Dramolett in einem Aufzug fu?r mindestens sieben Spieler | 469 |
Anhang | 484 |
Chronik der Karl Jaspers-GesellschaftVorträge und Tagungen2015/2016 | 484 |
Abbildungen und Nachweise | 496 |
Dank | 498 |
Autoren | 502 |