Sie sind hier
E-Book

Optimierung von Organisationsstrukturen mittels Web 2.0

Zielgruppenorientierte Expansion und Informationsgewinnung einer Organisation, unter Einsatz moderner Kommunikationsmittel im Internet, am Beispiel des Internationalen Controller Vereins

AutorBertram Schäfer, Sven Wagenführer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl175 Seiten
ISBN9783640493449
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Fachbereich: Controlling Management and Information (CMI)), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Chancen die sich Unternehmen durch den Einsatz moderner Internetanwendungen (Web 2.0) bieten. Um dem Thema eine praktische Anwendungen zu vermitteln, beinhaltet die Ausarbeitung zahlreiche Beispiele die sich an der Organisation, dem 'Internationalen Controller Verein', orientieren. Nach einer kompakten Einleitung, die auf die vergangene Entwicklung des Internets sowie dem derzeitigen Status Quo des World Wide Web eingeht, gibt die Theses einen breiten Überblick bezüglich des aktuellen Einsatzes von Web 2.0 Anwendungen. Dabei bedienen sich die Autoren einer Reihe ausgewählter Studien (McKinsey, IBM, The Economist, Forester Research,...). Im Anschluss wird an Hand konkreter Fakten/Zahlen die Nische 'Controlling im Internet' aufgeschlüsselt. Der darauf folgende Abschnitt 'Konzeption und Aufbau' beschreibt die am häufigsten auftretenden Web 2.0 Anwendungen (Blog, Wiki, Identitätsmanagement, Kommunikationsmanagement Networking, Open Source-Anwendungen, Jobbörsen) und deren Nutzen. Darüber hinaus werden diese Anwendungen konkret auf das Beispiel des Internationalen Controller Vereins zugeschnitten. Im Kapitel 'Erlösquellen' stellen die Verfasser die derzeit populärsten Einnahmemöglichkeiten (z.B. Advertising, Gebühren Commerce, Stellenanzeigen), die sich Unternehmen im Internet anbieten, vor. Den Hauptprofiteuren der momentanen Internetentwicklung, den Marketing- und Vertriebsabteilungen, werden im Ausarbeitungsteil 'Online Marketing' praktische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Autoren gehen dazu auf die Instrumente 'Suchmaschinenmarketing (SEM), Bannerwerbung, Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Virales Marketing sowie dem Einsatz von Blogs in der Unternehmenskommunikation ein. Der finale Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema 'Web Analytics', welches den technisch anspruchsvollsten Abschnitt darbietet. Dabei gehen die Autoren Anfangs gezielt auf die Grundlagen ein, um den Leser auf den benötigten Wissenstand zu bringen. Eine genaue Erläuterung der informationstechnsichen Hilfsmittel 'Logfile-Analyse', 'Page Tagging' sowie dem Gebrauch von 'Cookies' stellen die Basis des Themas dar. Das Thema 'Behavioral Targeting' vergleicht die Ansätze des Predictive Behavioral Targeting (Nugg Ad AG), sowie dem Customer Targeting mit seiner Reverse Proxy Technologie (Mindlab Solution GmbH) miteinander. Abgerundet wird die Ausarbeitung mittels einer Übersicht, für das Web Analytics wichtiger Kennzahlen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...