Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 10 |
1 Einleitung: Professionalisierung von Lehrpersonen durch Fallarbeit | 12 |
1.1 Theorie und Praxis – ein missverständlicher Widerspruch? | 13 |
1.1.1 Die Differenz von Theorie und Praxis in unterschiedlichen Handlungspraxen | 15 |
1.1.2 Die Differenz von Theorie und Praxis in unterschiedlichen Wissensformen | 20 |
1.1.3 Fallarbeit als Möglichkeit zur Überwindung der Theorie-Praxis-Differenz | 26 |
1.2 Der Alltagsdiskurs in der Sportpädagogik | 29 |
1.2.1 Inhaltliche Wende zum Alltag | 31 |
1.2.2 Methodische Wende zum Alltag | 33 |
1.2.3 Pragmatische Wende zum Alltag | 35 |
1.3 Narrationen und Alltagspraxis | 38 |
1.3.1 Erzählungen in der Ethnologie Clifford Geertz geht von einem Bedeutungsbegriff aus, in dem er die Untersuchung von | 41 |
1.3.2 Erzählungen in der Geschichtswissenschaft | 43 |
1.4 Vom Denken in Konzeptionen zum Denken in Beispielen | 45 |
2 Narrative Textformen als Repräsentationsweisen von Unterricht | 52 |
2.1 Narrative Texte als ganze Erzählungen | 54 |
2.1.1 Handlungen | 55 |
2.1.2 Personen | 57 |
2.1.3 Kontext | 57 |
2.1.4 Folgen | 59 |
2.1.5 Widersprüche im Ganzen | 60 |
2.2 Narrative Texte als Erzählungen mit einer Zeitstruktur | 62 |
2.2.1 Kontinuität | 64 |
2.2.2 Temporalität | 65 |
2.2.3 Dramaturgie | 65 |
2.2.4 Kurze Geschichten | 67 |
2.3 Narrative Texte als Erzählungen mit Signatur | 68 |
2.3.1 Palimpsest-Geschichten | 70 |
2.3.2 Schlüsselsatz | 70 |
2.4 Didaktische Texte als narrative Konstrukte | 73 |
2.4.1 Dramaturgie und narrative Mittel | 74 |
2.4.2 Didaktische Texte sind 3-D-Erzählungen | 75 |
3 Denkformen als Ordnungsweisen der Erfahrung | 78 |
3.1 Zwei Arten des Denkens | 80 |
3.2 Paradigmatisches Denken | 82 |
3.2.1 Vom Begriff zum Beispiel | 84 |
3.2.2 Von Beispiel zu Beispiel | 88 |
3.3 Narratives Denken | 90 |
3.3.1 Von Geschichte zu Geschichte | 94 |
3.3.2 Von Geschichten zum Allgemeinen | 99 |
3.4 Auswirkungen auf die Textform | 102 |
3.4.1 Argumentieren | 106 |
3.4.2 Erzählen | 108 |
4 Wie ordnen Lehrpersonen unterschiedliche Erfahrungen | 115 |
4.1 Fragen und Methoden der empirischen Vergleiche | 116 |
4.1.1 Datenerhebung | 119 |
4.1.2 Dokumentationen | 123 |
4.1.3 Interpretationen | 127 |
4.1.3.1 Zur Identifikation von Rechtfertigungen (formulierende Interpretation) | 128 |
4.1.3.2 Zur Selektion narrativer und argumentativer Aussagen (reflektierende Interpretation) | 130 |
4.1.3.3 Fallbeschreibung und Kritik | 132 |
4.2 Vergleich der Interviewaussagen | 134 |
4.2.1 Paradigmatisch-apagogische Folgerungen | 137 |
4.2.2 Paradigmatisch-epagogische Rechtfertigungsversuche | 143 |
4.2.3 Narrativ-epagogische Erklärungssuche | 149 |
4.2.4 Narrativ-apagogische Begründungen | 158 |
4.3 Zusammenfassung | 165 |
5 Wie ordnen Didaktiker unterschiedliche Erfahrungen? | 170 |
5.1 Fragen und Methoden der narrativen Textanalyse | 171 |
5.2 Vergleich der didaktischen und narrativen Texte | 174 |
5.2.1 Interpretation von Musterbeispielen (paradigmatisch-apagogisch) | 176 |
5.2.2 Kritische Interpretation von Fallbeispielen (paradigmatisch-epagogisch) | 183 |
5.2.3 Freier Gebrauch von kleinen Geschichten (narrativ-epagogisch) | 189 |
5.2.4 Enger Gebrauch von Parabeln (narrativ-apagogisch) | 200 |
5.3 Zusammenfassung | 204 |
6 Fazit | 207 |
6.1 Ordnen Lehrer Erfahrungen anders als Didaktiker? | 207 |
6.2 Folgen für den Theorie-Praxis-Diskurs in der Lehrerbildung | 213 |
Anhang | 220 |
Geschichten (Übersicht) | 220 |
Literaturverzeichnis | 221 |