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Organisation und kulturelle Differenz

Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung

AutorHalit Öztürk, Michael Göhlich, Nicolas Engel, Susanne Maria Weber
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783531194806
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Im Zuge von Migration, Europäisierung und Globalisierung ist kulturelle Differenz zu einer Bedingung organisationaler Praxis geworden, die als Aufgabe und Ressource organisationaler und individueller Entwicklung bzw. Weiterbildung verstanden und genutzt werden kann.  Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen den Zusammenhang von Organisation und kultureller Differenz aus pädagogischer Sicht. Neben theoretischen Beiträgen werden empirische Studien zu Diversity bzw. Diversity Management, Interkultureller Öffnung und Internationalisierung vorgestellt. Als Fallbeispiele dienen Betriebe, Schulen, Kultureinrichtungen und andere Organisationen.?

Dr. Michael Göhlich und Dr. Halit Öztürk sind Professoren am Institut für Pädagogik an der FAU Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin für gesellschaftliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg

Mag. Nicolas Engel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik an der FAU Universität Erlangen-Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren8
Organisation und kulturelle Differenz12
1 Gesellschaftlicher Hintergrund13
2 Die pädagogische Perspektive15
3 Zum Verhältnis von Organisation(en) und kultureller Differenz17
4 Diversität in Organisationen18
5 Interkulturelle Öffnung23
6 Organisationen im internationalen Kontext28
7 Resümee30
Literatur31
Teil: I34
Zum Verhältnis von Organisation(en) und kultureller Differenz34
Interventionen gegen Diskriminierung und Ungleichheit als Aufgabe pädagogischer Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele35
1 Die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers37
1.1 Drei Dimensionen der Gerechtigkeit37
1.2 Strategien zur Herstellung von Gerechtigkeit zwischen Affirmation und Transformation40
2 Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft im Spiegel der Gerechtigkeitstheorie Frasers42
Literatur45
Organisation, Habitus und Reflexion kultureller Differenz47
1 Einleitung47
2 Kultur und kulturelle Differenz48
3 Organisationale kulturelle Differenz aus praxistheoretischer Sicht50
4 Organisationspädagogische Reflexion und habitusreflexive Beratung51
Literatur55
Die Übersetzung der Organisation. Theoretische Skizzen organisationalen Lernens im Kontext des Nicht-Verstehens58
1 Begriffliche Annäherungen59
2 Verstehen oder Nicht-Verstehen. Zur Organisation grenzüberschreitender Übersetzung61
3 Tradierung und Transformation des Nicht-Verstehens als organisationales Lernen63
Literatur66
Zur »Kultur« in pädagogischen Organisationen: Theoretische und empirische Überlegungen68
1 Einleitung68
2 Zugänge zum Verständnis von Bildungsorganisationen69
3 Kultur als Operation zur Relationierung von Sinndimension70
4 Kultur und Schule72
5 Kultur und Erwachsenenbildung74
6 Ausblick76
Literatur76
Prozesse des Institutionenwandels in der Weiterbildung78
1 Einleitung78
2 Theoretischer Rahmen79
3 Methodisches Vorgehen82
4 Befunde und Interpretationen83
4.1 Institutionenwandel auf Makroebene83
4.2 Befunde zum Institutionenwandel und zur Etablierung auf Mesoebene84
5 Schlussüberlegungen86
Literatur87
Teil: II89
Diversität in Organisationen89
Heterogenität des Migrationshintergrundes als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen90
1 Ausgangslage90
2 Historische Rekonstruktion: Migration und Weiterbildung91
3 Methodologischer Rahmen94
4 Empirische Ergebnisse95
4.3 Menschen mit Migrationshintergrund in den Selbstbeschreibungen der Weiterbildungsorganisationen95
4.4 Weiterbildungsangebote für die Zielgruppe „Menschen mit Migrationshintergrund“97
5 Fazit98
Literatur100
Diversity Management an Grundschulen?102
1 Einleitung102
2 Diversity Management104
3 Forschungsdesign und -methoden105
4 Ausgewählte Forschungsergebnisse107
5 Schlussbemerkung109
Literatur111
Inter-Organisations-Kulturalität als Herausforderung in kooperativen Kontexten: Unterschiedliche Organisationskulturen und professionelle Handlungslogiken unter einem Dach112
1 Diversität in Organisationen am Beispiel von Bildungs- und Kulturzentren112
2 Inter-Organisations-Kulturalität im Modus von Einheit und Differenz114
3 Ein organisationaler Innenblick116
4 Fazit: Kooperation im Spannungsfeld von Innovation und Routine sowie Einheit und Differenz118
5 Ausblick auf Kooperation als systemische und organisationskulturelle Grenzbearbeitung120
Literatur121
Diversity Management in der beruflichen Ausbildung123
1 Interkulturalität in der beruflichen Ausbildung in Deutschland123
2 Das Konzept des Diversity Managements124
3 Diversity Management in der beruflichen Ausbildung125
3.1 Ein Modell pädagogischen Diversity Managements in der beruflichen Ausbildung126
3.2 Standards für die Qualifizierung von Lehrkräften als Bestandteil eines pädagogischen Diversity Management Modells128
3.3 Interkulturelle Vermittlung von Lerninhalten als Bestandteil eines pädagogischen Diversity Management Modells130
4 Zusammenfassung131
Literatur131
Managen von und mit Diversity134
1 Einleitung134
2 Managen mit Differenz136
3 Managen von Differenz139
4 Reflexive Diversität?144
Literatur146
Teil: III148
Interkulturelle Öffnung148
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Motor für interkulturelle Schulentwicklung? – Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie149
1 Einleitung149
2 Forschungsmethodisches Vorgehen151
3 Ausgewählte Ergebnisse152
3.1 Auswahl von Bewerbern153
3.2 Einsatz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund154
3.3 Schwerpunkte der Schulentwicklungsarbeit – interkulturelle Öffnung von Schule155
4 Fazit156
Literatur157
Warum kommen wenig deutsche Frauen mit „Migrationshintergrund“ in die Volkshochschule? – Die Zuschreibungen von „(Nicht-)Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft“ als eine Bedingung für Weiterbildungsteilnahme in der Migrationsgesellschaft159
1 Einleitung159
2 Zur Anlage der Studie160
3 Zur theoretischen Verortung161
4 Zugehörigkeit und Weiterbildung164
5 Fazit166
Literatur168
Gedenkstätten in der Einwanderungsgesellschaft169
1 Einleitung169
2 Ausgangslage170
3 Forschungsdesign171
4 Ausgewählte Ergebnisse173
5 Ausblick175
Literatur176
Evaluation von Interkultureller Öffnung in Einrichtungen der kommunalen Kulturarbeit177
1 Empirische Grundlage177
2 Evaluationskriterien178
3 Planung und Durchführung der Evaluation181
4 Ergebnisse der Evaluation182
Literatur185
Teil: IV186
Internationalisierung von Organisationen186
Organisation interkultureller Kommunikation – interkulturelle Kommunikation in Organisationen: Eine vergleichende Untersuchung187
1 Einleitung187
2 Theoretischer Zugang, Daten und Methoden188
2.1 Gelingende Interkulturelle Kommunikation188
2.2 Datengrundlage190
3 Die empirischen Fälle191
3.1 Management und interkulturelle Kommunikation in einem großen Industrieunternehmen191
3.2 Europäische betriebliche Arbeitnehmervertretung191
3.3 Grenzregionale Organisationen192
4 Fallvergleich193
4.1 Verständigung und Zwecksetzung193
4.2 Gemeinsamkeit des Handlungsraumes193
4.3 Biografische Orientierung194
5 Fazit195
Literatur196
Organisationale Grenzgänger? Professionelle Akteure in internationalen Kooperationen198
1 Das rekonstruktiv-responsive Forschungsdesign und sein erster Gegenstand: Die Bühne als Drehpunkt199
2 Rückwirkende Irritationen als Anlässe organisationalen Lernens?201
2.1 „Können dann schön tanzen, aber haben keinen Abschluss“201
2.2 Nicht-Intendierte Effekte organisationalen Lernens in inter-nationalen Kooperationen: Zwitter, Liäson oder Rendez-Vous?203
3 Responsive Evaluationen als organisationales Lernen oder als Retention?206
Literatur208
Cross Border Identities. Zur (Inter)Kulturalität grenzüberschreitend agierender Organisationen209
1 Einleitung209
2 Organisation und (Inter)Kulturalität210
3 Kultur als Übersetzung: ein neues Paradigma interkultureller Pädagogik?211
4 Organisationales Lernen und kulturelle Übersetzung213
5 Border Crossing: Grenzanalytische Perspektiven214
5.1 (Territoriale) Grenzen überschreitende Kooperationen214
5.2 „border pedagogy“ als identitäts- und machtkritisches pädagogisches Konzept215
5.3 Grenzbearbeitung als disziplinäre Aufgabe216
Literatur217
Von kultureller Diversität zum interkulturellen Lernen in binationalen Nicht-Regierungs-Organisationen. Empirische Befunde218
1 Einleitung219
2 Die Fragestellung der empirischen Untersuchung219
3 Die Ergebnisse der Untersuchung221
4 Fazit226
Literatur226
Zur Konzeptualisierung kultureller Differenz für Lern- und Bildungsprozesse in Unternehmen am Beispiel der Expatriierung nach China227
Literatur234
„Organisation“ als Kategorie des Lernens über Globalisierung in Begegnungen im Nord-Süd-Kontext236
1 Der Forschungskontext: Jugendliche in Begegnungsreisen236
2 Der methodologische und methodische Zugang237
3 Ergebnisse238
3.1 Der Blick aus nationalen Organisationen: Reisen in Schulen238
3.2 Der Blick aus einheitlichen internationalen Organisationen: Reisen in katholischen Gemeindegruppen240
3.3 Der Blick aus Einheit in der Vielfalt: Internationale Verbände242
4 Interpretation245
Literatur247

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