Inhalt | 6 |
Einleitung | 8 |
Orte und Formate der Diversitat | 14 |
Orte und Worte der Diversitat - gestern und heute | 15 |
1. Anmerkungen zur historischen Entwicklung der Idee "Inklusion vonDiversitiit" und der sozialwissenschaftlichen ReOexion dariiber | 15 |
2. Zu den aktuellen Diskursen | 23 |
2.1 Das Paradigma der Diversitiit als soziales Konstrukt | 23 |
2.2 Lob der Diversitiit - die Programmatik der supranationalen und dereuropiiischen Organisationen | 28 |
3. Yom politischen Ideal zur Herausforderung der Praxis | 30 |
4. Schlussbetrachtungen | 31 |
Literatur | 32 |
Zur alltiiglichen Vielfalt von Vielfalt postmoderneArrangements und Inszenierungen | 35 |
1. Wenn Vielfalt zum Thema wird | 35 |
2. Vielfalt: das Produkt einer geseUschaftIichen Operation | 37 |
3. Vielfalt: eine gefragte Operation | 39 |
4. Auf dem Weg zu einer zunehmenden Vielfalt an Vielfalt | 41 |
5. Einige typische Beispiele | 44 |
5.1 Wenn die "Operation Vielfalt" sowohl dazu dient, Freiheitsspielriiume zueroffnen, als auch dazu, Freiheitsspielriiume einzuschranken | 45 |
5.2 Wenn die" Operation Vielfalt" sowohl dazu dient, Neues hinzuzujUgen, alsauch dazu, Neues einzuebnen | 47 |
5.3 Wenn die "Operation Vielfalt" zu einer neuen Gemengelage beitragt | 51 |
6. Uber den Umgang mit einer zunehmenden Vielfalt an Vielfalt | 52 |
Literatur | 54 |
Wie wirkt sich das theoretische Konzept der Diversitat aufsoziales Handeln aus? | 55 |
1. Einleitung | 55 |
2. Die ambivaleote geseUschaftliche Bewertuog ethoischer uod kultureUerDiversitiit | 56 |
3. GeseUschaften konstruieren und veriindern Diversitiitsverstiindnissenach ihren epochalen Bedfirfnissen | 58 |
4. Operationalisierungen von Diversitiit in der anwendungsorientiertenForschung zur interkultureUen Kommunikation | 59 |
5. Wie kann man den EinOuss von kultureller Unterschiedlichkeit aufsoziales Handeln beschreiben? | 61 |
6. Exemplarische Vorschliige zur Identifizierung und Beschreibung von anKulturkonstruktionen ausgerichteten Handlungsfo | 64 |
7. Zusammenfassung | 67 |
Literatur | 68 |
Bild und Diversitat | 72 |
1. Zur Vielfalt bildhafter Medien | 72 |
1.1 Bildkommunikation | 72 |
1.2 Das Bild als Heterotopie | 74 |
1.3 Bildtheorien | 74 |
2. Intra- und interkultureUe Diversitiit in der Bewertung bildhafterRepriisentationen | 75 |
2.1 Anikonische Kulturen | 76 |
2.2 Ikonomanie undIkonoklasmus in ..westlichen" Kulturen | 80 |
2.3 Konsequenzenjiir Kulturbegriffund Interkulturelle Hermeneutik | 81 |
2. Intra- und interkultureUe Diversitiit in der Bewertung bildhafterRepriisentationen | 75 |
2.1 Anikonische Kulturen | 76 |
2.2 Ikonomanie undIkonoklasmus in ..westlichen" Kulturen | 80 |
2.3 Konsequenzenjiir Kulturbegriffund Interkulturelle Hermeneutik | 81 |
3. KultureUe Diversitiit im BUd | 82 |
3.1 Repriisentation und Wahrnehmung von Fremdheit am Beispiel desSpielfilms | 82 |
3.2 Mu/tiperspektivitat | 84 |
3.3 Transkulturalitiit? | 85 |
4. Konsequenzen ftir Medienwissenschaft und Piidagogik | 86 |
4. Konsequenzen ftir Medienwissenschaft und Piidagogik | 86 |
Literatur | 88 |
Abbildungen | 90 |
Ethnic Crossroads: Visualizing Urban Narratives | 91 |
Introduction: Theories, Histories, and Methods | 91 |
New York City Immigration: from Personal Narrative to AmericanMeta-narrative. | 96 |
There to Here Essay | 96 |
Immigration in Film | 97 |
Ideal Community Essay | 99 |
Websites | 100 |
Syrian Jews | 103 |
VISUal Ethnography | 106 |
Summary | 108 |
References | 109 |
Diversitat, Migatioo ood gender | 111 |
Conceptualizing Transnationalism: East-West MigrationPatterns in Europe | 112 |
Introduction | 112 |
1. Transnationalism: Old Concept, New Definitions | 112 |
2. East-West Migration Before and After the EU Enlargement | 114 |
3. Transnational Patterns of CEE Migrants in Western Europe | 118 |
4. Conclusions: The Economic Crisis and the East-West TransnationalMigration Patterns | 121 |
References | 123 |
Im Spannungsfeld von Differenz und Ungleichheit:Diversity in der Jugendarbeit | 125 |
1. Differenz, Vielfalt und Macht in der padagogischen Arbeit | 125 |
2. Vielfalt und Differenz in der Arbeit mit Jugendlicben | 127 |
3. Das Umfeld von Jugendlichen und Jugendarbeit: Geringe Ausrichtungauf Vielfalt | 128 |
4. Der Umgang mit Differenzkategorien in der Jugendarbeit | 131 |
5. Umgang mit sozialer Ungleichheit | 133 |
6. Scblussbemerkungen: Diversity als Ansatz der Bearbeitung sozialerUngleicbbeit | 136 |
Literatur | 138 |
Das Kopftuch als Verdichtungssymbol-Zur medialen Inszenierung von gender, Ethnizitat und Religiositatin der Migrationsgesellschaft | 140 |
1. Einleitung | 140 |
2. Begrifftiche Anniiherungen | 141 |
3. Gender zwischen Androzentrismus und Ambivalenz | 143 |
4. Ethnizitiit und Religiositiit zwischen Negativismus und paradoxerPluralitiit | 145 |
5. Gender, Ethnizitiit und Religiositiit als Verschriinkung | 149 |
6. Konsequenzen fUr die Bildung | 151 |
Literatur | 152 |
Gender and Diversity | 155 |
Literature | 162 |
Institutionelle Inszenierung von Diversitat | 164 |
Interkulturalitat, Gesundheit und Medizin | 165 |
1. Einleitung | 165 |
2. Migration, Kultur und Gesundheit - die wissenschaftlicheDiskussion | 166 |
3. Soziokulturell geprligte Pragma-Semantiken von "Gesundheit undKrankheit" | 169 |
4. Migration und Gesundheit - empirische Befunde uod aktuelleForschuogsaositze | 170 |
5. Interkulturelle als institutionelle Kommunikation - Paradigmenwechselim medizinischen Bildungsprozess | 173 |
6. Die Kontextuatisierung interkultureUer Kompetenz in dasMedizinstudium | 175 |
7. Curriculum ,InterkultureUe Kompetenz' im Medizinstudium - EineInstitutioneUe Herausforderung? | 178 |
Literatur | 180 |
Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht | 183 |
1. InterkultureUe Handlungsfelder | 183 |
2. Konzeptualisierungen interkultureller Kompetenz in Pidagogik undPsychologie | 184 |
3. Die Bedeutung der Vermittlung interkultureller Kompetenzen imFremdsprachenunterricht | 189 |
4. Entwicklung von interkultureUen Test-Aufgaben f"tir denEnglischunterricht | 191 |
4.1 Der Prozess der Aufgabenentwicklung | 191 |
4.2 Aufgabenstruktur | 194 |
4.3 Forschungsergebnisse | 196 |
5. Ausblick | 198 |
Literatur | 198 |
Im Fokus: Managing Diversity | 201 |
Literatur | 211 |
Interkulturalitat und Unternehmen | 213 |
1. Vorbemerkungen | 213 |
2. Reaktionen auf Diversitat in Wissenschaft und Praxis | 214 |
3. Anforderungen interkultureUen Handelns in der Unternehmenspraxis | 218 |
4. Reaktionen und Verarbeitungstypen kultureU bedingt kritischerInteraktionssituationen | 223 |
5. Schlussbemerkungen | 229 |
Literatur | 230 |
Angaben zu den Autoren | 232 |
Prof. Dr. Cristina Allemann-Ghionda | 232 |
Prof. Dr. Jutta Berninghausen | 232 |
Prof. Dr. em. Wolf.-Dietrich Bukow | 233 |
Prof. Dr. Dominic Busch | 233 |
Dr. Kerstin GObel | 233 |
Houda Hallal M.A. | 234 |
Dr. Beatrice Hecht-EI Minshawi | 234 |
Prof. Dr. Kira Kosnick | 234 |
Prof. Dr. Jerome Krase | 235 |
Dr. Annette MOller | 235 |
Dr. Gabriele Osthoff-MOnnix | 235 |
Dr. Paolo Ruspini | 236 |
Dr. Susanne Spindler | 236 |
Prof. Dr. Alexander Thomas | 236 |