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E-Book

Pädagogische Praktika in Kita und Kindergarten

planen - begleiten - auswerten

AutorPetra Stamer-Brandt
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783451804786
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Das sozialpädagogische Praktikum ist ein wesentlicher Baustein der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin oder zur Erzieherin. Es kann nur dann erfolgreich verlaufen, wenn alle Beteiligten zusammen arbeiten, klare Absprachen treffen und gemeinsame Ziele formulieren. Dieser Leitfaden schafft einen verlässlichen Orientierungsrahmen für alle am Praktikum beteiligten Personen: Anleiterinnen, Fachlehrerinnen und Praktikantinnen.

Petra Stamer-Brandt war viele Jahre stellvertretende Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg-Altona. Derzeit ist sie Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Fachbuchautorin, Fortbildnerin, Coach und pädagogische Organisationsberaterin.

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Leseprobe

1. Qualitätsorientierte fachpraktische Ausbildung planen


1.1 Die Ist-Soll-Analyse


Bevor Sie sich entscheiden, die fachpraktische Ausbildung von Praktikantinnen zu übernehmen, sollten Sie erst einmal auf Ihre eigenen Erfahrungen und Motive zurückblicken. Das kann Ihnen helfen, sich in die Situation einer Praktikantin hineinzuversetzen und das Praktikum so zu planen, dass alle Beteiligten zufrieden sind.

 

Wenn Sie Ausbildungsbegleiterin sind, überlegen Sie sich bitte:

  • Warum möchten wir uns an der Ausbildung der angehenden Erzieherinnen beteiligen? Geht es um langfristige Personalplanung, Ersatz für Langzeiterkrankte, Weitergabe von hochwertiger Ausbildungsqualität, Verantwortung für die Ausbildung …?

  • Was bewegt mich zur Entscheidung, eine Praktikantin zu betreuen?

  • Was qualifiziert die Einrichtung? Was qualifiziert mich als Ausbildungsbegleiterin für die Aufgabe „Praxisanleitung“?

  • Wie viel Zeit stellt der Träger für die Begleitung der fachpraktischen Ausbildung zu Verfügung? Reicht das aus?

  • Muss unser Begleitungskonzept überarbeitet werden? Muss erst ein Anleitungskonzept erstellt werden? Sind wir mit unserem bisherigen Ausbildungskonzept zufrieden?

  • Welche guten, welche schlechten Erfahrungen haben wir mit Praktikantinnen, schulischen Tutoren, Kolleginnen im Praktikum gemacht? Woran lag das? Was wollen wir in Zukunft wie ändern?

  • Welche Rückmeldungen aus der Schule, von Praktikantinnen, von Kolleginnen haben wir bisher bekommen? Was davon hilft uns, zukünftige Praktika zu gestalten?

  • Wie habe ich mich selbst in der Rolle der Praktikantin gefühlt? Was war schwierig, was hat mir geholfen? Welche Personen haben durch welche Verhaltensweisen oder Interventionen zu meiner Professionalisierung beigetragen?

  • Wie habe ich die Anfangssituation, den ersten Tag erlebt? Welche Schlussfolgerungen ziehe ich daraus für den Umgang mit der zukünftigen Praktikantin?

  • Waren die Erwartungen an mich als Praktikantin klar, wurden sie überhaupt offengelegt?

  • Wurde ich als Individuum betrachtet und wurden meine ganz besonderen Fähigkeiten wahrgenommen?

Wenn Sie die Leitungskraft einer Einrichtung sind, fragen Sie sich doch bitte:

  • Was zeichnet unsere Kita als professionelle Ausbildungseinrichtung aus?

  • Verfügen wir über gut ausgebildetes Personal für die Betreuung und Begleitung der Praktikantinnen (mit Zertifikat)?

  • Über welche besonderen, für die fachpraktische Ausbildung bedeutsamen Kompetenzen verfügen unsere Mitarbeiterinnen?

  • Haben wir ausreichend Ressourcen für die Praxisbegleitung zur Verfügung (Zeit, Anrechnungsstunden, Personal, Know-how)?

  • Sind wir in der Lage, die Verzahnung von schulischem und fachpraktischem Lernen zu unterstützen?

  • Welche Motive haben uns bewegt, Praktikantinnen einzustellen?

  • ...
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