Umschlag | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abku?rzungsverzeichnis | 10 |
Vorwort: Gespräch mit Paul Auster, 2013 | 12 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 16 |
1.1 Ausgangslage und Zielsetzung dieser Studie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2 Biographischer Zeitrahmen der Werke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.3 Gliederung dieser Studie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.4 Übersicht des Forschungskanons zu Austers autobiographischen Werken | 26 |
2 White Spaces (1980) | 32 |
2.1 Ausgangslage des Werkes, Austers Krise und Auflösung der familiären Einheit | 35 |
2.2 Rettung durch die Tänzer?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.3 Struktur des Werkes???????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.4 Die Kausalität, das ‚Umgebende‘ und das Unvermögen der Sprache | 47 |
2.5 Abstraktes Wissen und Relativierung der Krise???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.6 Der abgeschlossene Raum und Austers Objektivierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.7 Antagonistische Erkenntnis, Austers Scheitern und Rosenfelds Hungerbegriff | 61 |
2.8 Fazit: White Spaces???????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3 The Invention of Solitude (1982) | 72 |
3.1 Perspektive, Struktur, Motive und Einordnung des Werkes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.2 „Portrait of an Invisible Man“ | 84 |
3.2.1 Das (Selbst-)Portrait und die Suche als Anker in der Krise | 84 |
3.2.2 Form und Qualität im Kontext der Abwesenheit des Vaters | 90 |
3.2.3 Alternative Vaterfiguren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.2.4 Die Suche nach dem Vater und ihr Scheitern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3.2.5 Das unvermeidliche Scheitern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
3.2.6 Die Entlarvung der Fassade?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
3.3 „The Book of Memory“ | 139 |
3.3.1 Der abgeschlossene Raum und Austers duales Konzept der Einsamkeit | 139 |
3.3.2 Austers Objektivierung im Kontext Sam Austers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
3.4 Fazit: The Invention of Solitude?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
4 Hand to Mouth: A Chronicle of Early Failure (1997) | 174 |
4.1 Ausgangslage, Perspektive und Struktur des Werkes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
4.2 Austers Wertekanon und seine Retrospektive: bis 1970?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
4.3 Retrospektive: Aufenthalt in Frankreich (1971-1974) | 190 |
4.4 Retrospektive: Rückkehr nach New York (1974) | 193 |
4.5 Retrospektive: „Artists Theatre“ und San Francisco (1975-1976) | 199 |
4.6 Retrospektive: Zenit der Krise (1977-1979) und Auflösung der Einheit | 202 |
4.7 „Hand to Mouth“ in der Rezeption | 207 |
4.8 Motivische Einordnung des Werkes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
4.9 Fazit: „Hand to Mouth“ als neue Form | 224 |
5 Winter Journal (2012) | 230 |
5.1 Ausgangslage, Perspektive, Struktur und Motive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
5.2 Das Subjekt im Raum: Physische Selbstbetrachtung (Winter Journal) und metaphysische Suche („The Book of Memory“) | 247 |
5.3 Die Wahrnehmung des Selbst durch den ‚Anderen‘ und Austers Modus der sprachlichen Abbildung | 254 |
5.4 Die Wiedergeburt Austers durch „White Spaces“ und die „Musik der Worte“ | 263 |
5.5 Die Entlarvung der Fassade in „Winter Journal“ | 272 |
5.5.1 Portrait of an Invisible Woman? Queenie Auster im Kontext der Fassade | 272 |
5.5.2 Die Entlarvung der Fassade?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
5.6 Fragmentierung, Erinnerung, Krise und Kindheit in „Winter Journal“ | 292 |
5.7 „Winter Journal“ in der Rezeption | 300 |
5.8 Kritikpunkte zu „Winter Journal“ | 307 |
5.8.1 Kritik: Moralische Unglaubwürdigkeit und Intellektualisierung | 308 |
5.8.2 Kritik: Perspektive des Werkes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
6 Abschließendes Fazit?????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
7 Bibliographie???????????????????????????????????????????? | 330 |
7.1 Primärquellen???????????????????????????????????????????????? | 330 |
7.2 Sekundärquellen???????????????????????????????????????????????????? | 335 |
Danksagung?????????????????????????????????? | 340 |
Rückumschlag | 342 |