Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Vorwort | 10 |
2 Executive Summary | 14 |
2.1 Ergebnisse und Erkenntnisse auf der Makroebene: Grundzüge der Gesundheitspolitik der letzten 30 Jahre | 15 |
2.2 Ergebnisse und Erkenntnisse auf der Mikroebene | 15 |
2.3 Methodische Herausforderungen, Beschränkungen und Vorteile | 25 |
3 Ausgangspunkte, Fragestellungen und Forschungsweise | 28 |
4 Das DRG-System und sein erwarteter Einfluss auf den Wandel im Gesundheitswesen | 34 |
4.1 Das DRG-System | 34 |
4.2 Erwarteter Einfluss der DRGs auf einen Makrowandel im Gesundheitswesen | 39 |
4.3 Erwarteter Einfluss der DRG auf die Mesoebene des Gesundheitswesens | 42 |
4.4 Erwarteter Einfluss der DRGs auf einen Mikrowandel im Gesundheitswesen | 43 |
5 DRG-Folgenforschung | 46 |
5.1 Ergebnisse der DRG-Folgenforschung in an-deren Ländern | 46 |
5.2 Stand der DRG-Folgenforschung in Deutschland | 48 |
5.3 Zusammenfassung | 55 |
6 Politische Einflüsse auf die Krankenhausversorgung auf der Makroebene | 58 |
6.1 Ordnungspolitischer Status quo und ordnungspolitische Leitbilder | 61 |
6.2 Ordnungspolitische Leitbilder als Kristallisa-tionspunkt eines ordnungspolitischen Wandels | 64 |
6.3 Grundzüge des gesundheitspolitischen Makrowandels 1977-2008 und Schlussfolgerungen | 67 |
7 Empirische Ergebnisse zu den Auswirkungen des DRG-Systems auf Arbeitsbedingungen, berufliches Selbstverständnis und die Versorgungsqualität | 74 |
7.1 Persönliche und institutionelle Merkmale der Befragten | 74 |
7.1.1 Persönliche Merkmale der Ärzte | 74 |
7.1.2 Persönliche Merkmale der Pflegekräfte | 75 |
7.1.3 Persönliche Merkmale der Patienten | 75 |
7.1.4 Trägerschaft | 76 |
7.1.5 Krankenhausgröße | 76 |
7.1.6 Fachabteilungen | 77 |
7.1.7 Wirtschaftliche Lage | 78 |
7.2 Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf Strukturmerkmale durch das Personal | 78 |
7.2.1 Strukturierte Versorgung | 79 |
7.2.2 Macht- und Entscheidungsverhältnisse im Kranken-haus | 80 |
7.2.3 Einfluss interner und externer Akteure auf Versor-gungsentscheidungen | 80 |
7.2.4 Einfluss der Verwaltung | 81 |
7.2.5 Einfluss der Krankenkassen | 87 |
7.3 Information und Kooperation | 91 |
7.3.1 Informationsfluss | 93 |
7.3.2 Kooperation und Arbeitsteilung zwischen Ärzten und Pflegekräften | 100 |
7.3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 107 |
7.4 Formen, Umfang und Verwendung der Ar-beitszeit | 109 |
7.4.1 Art und Ausmaß der Arbeitszeit | 110 |
7.4.2 Verwendung der Arbeitszeit: Anteil medizinischer oder pflegerischer Tätigkeiten vs. administrativer Tätigkeiten | 110 |
7.4.3 Arbeitspensum zu schaffen oder auch nicht | 115 |
7.5 Arbeitsbelastungen, Ressourcen und Arbeitszufriedenheit | 117 |
7.5.1 Veränderung der Arbeitsbedingungen durch Personalabbau | 119 |
7.5.2 Ressourcen | 124 |
7.5.3 Arbeitsbelastungen | 129 |
7.5.4 Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf die Ressourcen und Belastungen durch das Personal | 139 |
7.5.5 Zufriedenheit – Wechselwunsch | 140 |
7.6 Berufliches Selbstverständnis von Ärzten und Pflegekräften | 143 |
7.6.1 Soll-Einstellungen der Ärzte zum Anreiz zu Leistungsbegrenzungen | 144 |
7.6.2 Soll-Einstellungen der Pflegekräfte zum Anreiz zu Leistungsbegrenzungen | 163 |
7.6.3 Soll-Einstellungen der Patienten zum Anreiz zu Leistungsbegrenzungen | 170 |
7.6.4 Zusammenfassung der Soll-Einstellungen zur Leis-tungsbegrenzung | 171 |
7.7 Versorgungsqualität | 174 |
7.7.1 Aufnahme | 174 |
7.7.2 Wartezeit vor und während der Aufnahme ins Krankenhaus | 175 |
7.7.3 Strukturqualität des Aufnahmegeschehens | 177 |
7.7.4 Schnittstelle ambulant – stationär: Information vorhanden? | 178 |
7.7.5 Medizinische und pflegerische Versorgung | 180 |
7.7.6 Entlassung | 215 |
7.7.7 Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf die Versorgungsqualität durch die Beschäftigten im Krankenhaus | 232 |
8 Schlussfolgerungen | 240 |
9 Literatur | 244 |
10 Anhang | 262 |
10.1 Wie misst man den Einfluss der DRG? – Überblick zum Forschungskonzept | 262 |
10.1.1 Dienstleistungsqualität im Krankenhaus | 263 |
10.1.2 Wirkmodell | 265 |
10.2 Methoden und Modell der empirischen Ana-lyse | 268 |
10.2.1 Methodisches Design der Messung von DRG-Effekten im Projekt WAMP | 269 |
10.2.2 Design der qualitativen Fallstudien | 274 |
10.2.3 Design der schriftlich standardisierten Befragungen | 278 |
10.2.4 Multivariate Modelle zur Messung der Zusammen-hänge | 281 |
10.3 Operationalisierung der einzelnen Begriffe | 282 |
10.4 Entwicklung des Krankenhaussektors | 290 |
10.4.1 Grunddaten zur Krankenhausversorgung | 290 |
10.4.2 Ausgaben für den Krankenhaussektor | 303 |
10.4.3 Finanzierung | 307 |
10.4.4 Qualitätssicherung und Versorgungsforschung | 309 |
AutorInnen | 313 |