Inhalt | 6 |
1 Einleitung | 10 |
2 Peerbeziehungen in der Adoleszenz | 13 |
2.1 Entwicklungsaufgaben des Jugendalters | 13 |
2.2 Enge Freundschaft als besondere Form der Peerbeziehung | 21 |
2.3 Die Bedeutung von Freundschaften beim Schulübergang | 35 |
2.4 Zusammenfassung | 39 |
3 Ganztägig organisierte Schulformenin Deutschland | 41 |
3.1 Entwicklung ganztägig organisierter Schulformen | 41 |
3.2 Moderne Ganztagsschule in Deutschland | 45 |
3.3 Peers als Entwicklungsaufgabe und als „Entwicklungshelfer“ | 52 |
3.4 Zusammenfassung | 54 |
4 Ziele und Fragestellungen | 56 |
4.1 Fragestellung 1: Merkmale einer peer-gerechten Schule | 58 |
4.2 Fragestellung 2: Reflexionen zum Übergang in eine Ganztagsschule | 59 |
4.3 Fragestellung 3: Die Qualität der Freundschaften | 60 |
5 Qualitativ-empirische Forschungsmethoden | 63 |
5.1 Begründungen für eine qualitative Vorgehensweise | 64 |
5.2 Zwischen Gütekriterien und Qualitätssicherung | 65 |
5.3 Die Verwendung von „offenen Fragen“ im PIN-Fragebogen | 69 |
5.4 Qualitative Interviews zu Freundschaftskonzepten und -verhalten | 73 |
5.5 Computerstützung der Auswertung (MAXQDA) | 83 |
6 Merkmale einer peer-gerechtenSchule aus der Sicht Jugendlicher | 85 |
6.1 Auswertungsergebnisse der offenen Antworten zum Schuljahresbeginn | 85 |
6.2 Veränderung der offenen Frage zum Schuljahresende | 94 |
6.3 Zusammenfassende Diskussion zu Fragestellung 1 | 105 |
6.4 Diskussion der Methode für Fragestellung 1 | 107 |
7 Reflexionen der Jugendlichen zum Übergang in die Ganztagsschule | 110 |
7.1 Zusammensetzung der Freundschaftsnetzwerke nach dem Übergang | 112 |
7.2 Zeit und Spaß mit Freunden in der Ganztagsschule | 116 |
7.3 Zusammenfassende Diskussion zu Fragestellung 2 | 117 |
8 Die Qualität der bestenFreundschaften | 121 |
8.1 Beste Sekundarschulfreundschaften in der Ganztagsschule | 123 |
8.2 Beste Grundschulfreundschaften in der Ganztagsschule | 132 |
8.3 Beste Grundschul-freundschaften, getrennt | 156 |
8.4 Zusammenfassende Diskussion zu Fragestellung 3 | 163 |
8.5 Beste und intime beste Freundschaften in der Ganztagsschule | 178 |
9 Ansatzpunkte für eine peer-gerechte Schule | 185 |
9.1 Peer-gerechte Gelegenheiten beim Schuleintritt | 187 |
9.2 Peer-gerechte Gelegenheiten in der Schule | 188 |
9.3 Peer-gerechte Räume in der Schule | 191 |
9.4 Das Schulklima | 194 |
9.5 Ausblick | 198 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 203 |
Literatur | 204 |