Inhalt | 6 |
Einführung | 8 |
I. Entwicklungsorientierte Evaluation mit Peer Reviews – theoretische Grundlagen, Formen, Anforderungen | 13 |
1.1 Definition schulischer Peer Reviews | 13 |
1.2 Peer Reviewals eine Form der Evaluation | 15 |
1.3 Evaluationsgegenstand und Formulierung von Entwicklungsfragen | 20 |
1.4 Zielsetzung eines Peer Reviews | 23 |
1.5 Die Auswahl kritischer Freunde | 26 |
II. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Peer Reviews | 30 |
2.1 Evaluationsfokus und Entwicklungsfragen | 31 |
2.2 Inhaltliche und organisatorische Vorbereitungen | 32 |
2.3 Methodische Vorbereitungen | 34 |
2.4 Schule und Peers im Kontakt – Gestaltung des Schulbesuchs | 36 |
2.5 Eine gemeinsame Bilanz erstellen – Feedback der Peers | 37 |
2.6 Musterkontrakt für ein Peer Review | 38 |
III. Wirksamkeit von Peer Reviews | 41 |
IV. Peer Reviews als Impulsgeber für die Schulentwicklung | 47 |
4.1 Peer Review zur Wirksamkeit und Zukunft der Lehrerfortbildung | 47 |
4.2 Peer Review als Evaluation der Schulleitung – das Beispiel Südtirol | 57 |
4.3 Peer Review als Schulentwicklung im Netzwerk – das Beispiel Schleswig-Holstein | 60 |
4.4 Peer Review als Evaluation im Verbund – das Beispiel Hessen | 64 |
4.5 PeerReviews als Momentum eines Qualitätsmanagements – das Beispiel Deutscher Auslandsschulen | 70 |
4.6 Peer Review als stadtweite Unterrichtsentwicklung am Beispiel Dortmund | 81 |
4.7 Fazit | 93 |
V. Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin | 95 |
5.1 Einführung – Wie kam es zum Peer Review? | 95 |
5.2 Ausgangslage – Worum ging es? | 96 |
5.3 Ziele des Peer Reviews | 99 |
5.4 Methoden der Primärdatenerhebung | 100 |
5.5 Die Durchführung des Peer Reviews und Ergebnisse | 101 |
5.6 Was bleibt? – Anmerkungen der Schulleitung und der Qualitätsbeauftragten zum Schulentwicklungsprozess | 105 |
VI. Methoden der Datensammlung im Peer Review | 107 |
6.1 Das Leitfaden-Interview | 108 |
6.2 Dokumentenanalyse | 111 |
6.3 Fragebogen | 112 |
6.4 Ratingkonferenz | 116 |
6.5 Beobachtungen | 119 |
VII. Fazit zur Durchführung von Peer Reviews | 122 |
Anhang | 128 |
Basisinformationen Befragungsmethode »Interview« | 129 |
Merkmale für das Gelingen von leitfadengestützten Interviews | 130 |
Basisinformationen Befragungsmethode »Ratingkonferenz« | 131 |
Merkmale für das Gelingen von Ratingkonferenzen | 132 |
Basisinformationen Befragungsmethode »Fragebogen« | 133 |
Basisinformationen Methode »Beobachtung« | 134 |
Phasen des Peer Reviews | 135 |
Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die fallgebende Schule | 136 |
Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die Peers | 137 |
Checkliste – Vorbereitung Peer Review(Peers/fallgebende Schule) | 138 |
Peer Review Erstinformationsblatt für die fallgebende Schule | 139 |
Vereinbarung über die Durchführung eines Peer Reviews für die fallgebende Schule und die Peers | 141 |
Sechs Punkte zur Herleitung von Entwicklungsfragen für das Peer Review | 143 |
Exemplarischer Tagesablauf für den Schulbesuch | 144 |
Feedback an die Schule geben | 145 |
Literaturverzeichnis | 146 |