Sie sind hier
E-Book

Personalmarketing to go

Frechmutige Inspirationen für Recruiting und Employer Branding

AutorJörg Buckmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783658111540
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

In diesem Werk zeigt Jörg Buckmann auf seine ihm eigene humorvolle Weise viele Beispiele guter Personalwerbung: Kurze, unterhaltsame Einheiten und zahlreiche Bilder bieten Inspiration für die tägliche Praxis im Human Resources Management. Buckmann nimmt seine Leser mit auf eine wilde Achterbahnfahrt der Geschichten - Muhammad Ali, Fürst Potjomkin und Falco inklusive - und zeigt Personalverantwortlichen aller Ebenen, wie sie ihrem Personalmarketing und Employer Branding mit ungewöhnlichen Ideen einen Frischekick verpassen können. Ein außergewöhnliches HR-Buch zum Stöbern, Entdecken, Schmunzeln und Nachmachen.   



Jörg Buckmann zählt zu den profiliertesten Experten, wenn es um praxisorientiertes Personalmarketing geht. Für seine aufsehenerregende Personalwerbung wurde er bereits mehrfach international ausgezeichnet. Sein Blog buckmanngewinnt.ch  gehört zu den meistgelesenen Blogs im HR-Bereich, er hält regelmäßig Vorträge und Seminare zum Themenbereich Personalmarketing und Employer Branding. Zudem ist er passionierter Kaffeetrinker. Bei Springer Gabler erscheint von ihm auch das Werk 'Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können'.    

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Personalmarketing to go5
Über mich10
Inhaltsverzeichnis12
1 Abheben: Die Zielgruppe erreichen15
Die Arbeitgebervorteile benennen – und zwar klar und deutlich16
Was Bewerberinnen und Bewerbern wichtig ist17
Den Kindern alles Gute19
Weitere Beispiele, zum Hin (und Ab-)schauen schön21
To go23
2 Ganz schön galant: Mit Komplimenten rekrutieren24
„Saumässig guet! Finde ich.“26
„Schön, Sie wiederzusehen“27
To go30
3 Video al dente: Personalwerbung mit Geschichten31
„Das Wichtigste gleich vorneweg: Wir wollen nicht, dass Du für L'Osteria arbeitest!“32
Innen beginnen32
Lust auf Familiengefühl?33
Glaubwürdig, emotional und im positiven Sinne einfach: die Jobvideos34
Viel für wenig35
Videos sind auch Anwalts Liebling35
To go37
4 Perpetuum Mobile: Bewegte Personalwerbung38
Groß und günstig39
Öffentlicher Verkehr39
Alltagshelden40
Kollege gesucht42
„Ich habe gar nicht gefragt, wir haben das einfach mal so gemacht“44
Wimmelbus46
To go48
5 „Einen Kaffee, die Zeitung und einen Job to go bitte“ – Personalmarketing offline49
Stromer gesucht50
Außenwände51
Personalwerbung am POS: Einfach, nah und kleine Preise53
To go57
6 Persönlich werden – die richtigen Bilder im Recruiting einsetzen58
Stockbilder sind Schockbilder59
Von Nina A. und Jürgen Z.61
Wie Sie Ihre Mitarbeitenden vor die Kamera holen62
Geht ja!64
To go66
7 Personalmarketing mit Blaulicht – und Humor67
Erfolgreiche Großfahndung nach neuen Polizeitalenten68
Die rassigsten Männer von Zürich69
Dubioser Privatdetektiv wirbt für Polizei71
To go72
8 Aufrecht gehen – HR-Arbeit mit Ego und Authentizität73
Breitbeinig gehen74
Grounding75
Wiehl sucht Bürgi77
Dialog79
To go81
9 Echt gut – Wenn Nachahmung im Personalmarketing erlaubt und hilfreich ist82
Wie es zum Zürcher-Lübecker Nichtangriffspakt kam84
Der unsägliche Poker um den Lohn85
Spielerisch voneinander lernen86
To go87
10 Tutti Frutti – Inspirationen für Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding88
Würdige Personalwerbung89
Mindestlohn-Initiative von Lidl Schweiz89
Mänsche, wo öppis beweged92
Personalmarketingstadl93
Mit Kunst werben94
To go97
Epilog98
Danke105
Weiterführende Literatur107

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...