1. Trainee-Programme – ein Überblick
Arten von Trainee-Programmen
von Katharina Lorch
Das Studienende naht – und was kommt dann? Nach einer Studie von Haniel und Kienbaum spielen 94 Prozent aller Absolventen mit dem Gedanken, als Trainee zu starten, und fast 80 Prozent der Unternehmen suchen talentierte Absolventen für ihre Trainee-Stellen. Damit die richtigen Bewerber auf die richtigen Stellen kommen, stellen wir in Kürze den Markt vor, beschreiben die drei gängigsten Programmarten und geben Entscheidungshilfen für die richtige Wahl.
Eine erste Orientierung: Was ist ein Trainee-Programm?
Trainee-Programme, die dem Namen „graduate programs“ gerecht werden, richten sich an Berufseinsteiger oder Berufsanfänger mit akademischem Abschluss. Über einen Zeitraum von 6 bis 24 Monaten erhalten diese einen Einblick in ein bestimmtes Fachgebiet oder ein Unternehmen als Ganzes, begleitet von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen. Mit diesem speziellen Programm sichern die Unternehmen die Ausbildung einer talentierten Gruppe von jungen Mitarbeitern, die mittel- bis langfristig verantwortungsvolle Schlüsselpositionen übernehmen sollen.
Doch Trainee-Programm ist nicht gleich Trainee-Programm. Das führt zwar zu Unübersichtlichkeit, aber dem Bewerber bietet sich zugleich eine Bandbreite sehr unterschiedlicher Programme. Aus dieser Vielzahl findet jeder Absolvent ein Programm, das zu seinen individuellen Karriereplänen, seiner Neugier und seinem Lernhunger passt – wenn er im Vorfeld der Bewerbung die für ihn relevanten Inhalte identifiziert und sich dementsprechend bewirbt.
Die Qualität der Programme variiert stark. Einige Unternehmen schreiben ihre Stellen für Berufseinsteiger als Trainee-Stellen aus, um interessantere Bewerbungen zu erhalten, Absolventen niedriger zu entlohnen oder Stellen nur befristet zu besetzen. In manchen Fällen erinnert das Aufgabenspektrum leider eher an die englische Variante des „Trainee“, zu Deutsch „Praktikant“ oder „Auszubildender“. Doch das sind ganz klar Ausnahmen – über die letzten Jahre hinweg haben sich die Programme immer weiter professionalisiert, vor allem hinsichtlich der Betreuung durch die Personalentwicklung im Unternehmen.
Trainee-Programme – Zielgruppen und Fachbereiche
Schon vor über hundert Jahren begannen die ersten Unternehmen, ihren Führungsnachwuchs in speziellen Programmen auszubilden. Heute bietet fast jedes DAX-30-Unternehmen nicht nur eines, sondern gleich mehrere Programme an. Ein Blick in die folgende Liste zeigt die Vielzahl der im Jahr 2015 von DAX-30-Unternehmen angebotenen Programme.
Trainee-Programme bei DAX-30-Unternehmen
adidas: Corporate Communication, Finance, Global Sales, Human Resources, Product Creation, Product Marketing, Supply Chain Management/IT
Allianz: Inhouse Consulting, IT, Versicherungsmanagement, Vertrieb, Vorstandsassistentenprogramm
BASF: Business, Einkauf, Engineering/Technology, Finance/Controlling/Audit, Human Resources, Information Management, Technical Management
Bayer: Finanzmanagement, Einkauf, Human Resources, Ingenieure, Marketing/Sales, Marketing/Vertrieb/Entwicklung, Produktionsmanagement, Supply Chain Management
Beiersdorf: Digital Marketing/E-Commerce, Finance/Controlling, Human Resources, Marketing/Sales, Supply Chain Management
BMW: Business, Engineering, Finance, IT, Production, Sales/Marketing
Commerzbank: Corporate Banking, Corporates & Markets/Investmentbanking, Finance/Controlling, Human Resources, Inhouse Consulting, IT, Private & Business Clients, Risk Management, Services, Special Banking
Continental: Controlling, Forschung/Entwicklung, Human Resources, IT, Logistik, Management, Ingenieure, Marketing/Sales, Produktion
Daimler: Corporate Functions, Finance/Controlling, Finance/Leasing/Banking, Forschung/Entwicklung, Human Resources, IT, Manufacturing/Related Functions, Procurement/Supply, Sales/Marketing
Deutsche Bank: Compliance, Corporate Banking and Securities, Deutsche Asset & Wealth Management, Finance, Global Transaction Banking, Group Audit, Group Technology & Operations (IT), Human Resources, Private & Business Clients, Risk
Deutsche Lufthansa: ProTeam, Quereinstieg JOPP, StartCargo (Logistik), StartLSG (Airline-Catering), StartTechnik
Deutsche Post: Business Development/Strategy, Corporate Functions, Finance, Human Resources, Leadership Operations, Marketing, Operations, Projektmanagement IT, Sales
Deutsche Telekom: Datenschutz/Recht/Compliance, Finanzen, Human Resources, IT, Konzernstrategie/Markenmanagement/Kommunikation, Technik/Vertrieb, Vertrieb/Marketing/Service
E.ON: Ingenieure, IT, kaufmännische Funktionen
Fresenius: div. Fach- und Managementprogramme in den Geschäftsbereichen Health Care Management (F. Vamed), IT (F. Netcare), Medikamente/Medizintechnik (F. Kabi) und der Klinikgruppe (F. Helios)
Heidelberg Cement: Finance/Accounting/Controlling, Human Resources, Technik, Vertrieb
Henkel: Corporate Internal Audit, Marketing/Vertrieb, Management
Infineon: Controlling, Einkauf, Engineering, Finance, Forschung/Entwicklung, Human Resources, IT, Produktion/Logistik, Legal/Patents, Sales/Produktmarketing/Application Engineering
Linde: vor allem betriebswirtschaftliche und technische Fachbereiche
Merck: Finance, Inhouse Consulting
Munich Re: Asset Management, Versicherung
Merck: Finance, Inhouse Consulting
ProSiebenSat.1 Media: Conceptions, Controlling & Unternehmensplanung, Digital Sales, Distribution, Finance, Group Accouting & Reporting, HR, IT, Marketing, Platform Strategies & Development, Price & Media Strategies, Projektmanagement, Sales, Werbemarktforschung
RWE: Energieeffizienz, Energieerzeugung, Energiehandel, IT, Services, Supply/Trading, Vertrieb
SAP: Consulting, IT, Vertrieb
Siemens: technische und kaufmännische Fachbereiche
ThyssenKrupp: technische und kaufmännische Fachbereiche
Volkswagen: technische und kaufmännische Fachbereiche
Für ihre Trainee-Studie befragten Haniel und Kienbaum 406 deutsche Unternehmen verschiedener Größe zu ihren Trainee-Programmen – daraus stammen auch die nachfolgenden Statistiken und Grafiken. Danach leisten sich nur 16 Prozent der Unternehmen bisher noch kein Trainee-Programm. Knapp die Hälfte davon beabsichtigt aber, eines aufzubauen. Unternehmen mit Trainee-Programmen bieten zu 64 Prozent Programme für Wirtschaftswissenschaftler an. Nur 14 Prozent der befragten Unternehmen wenden sich ausschließlich an andere Fachrichtungen wie Ingenieurwesen und Naturwissenschaften. Absolventen geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer finden über Programme für Quereinsteiger den Weg in die Wirtschaft, auch hier gibt es branchenübergreifend Angebote.
Unternehmensbereiche, die am häufigsten Trainee-Programme anbieten
Grundidee von über 90 Prozent der Trainee-Programme ist ein Wechsel der Abteilungen und meist auch der Fachbereiche. Da kaufmännische Programme dominieren, lernen Trainees in über der Hälfte der Programme den Bereich Finance/Controlling kennen. Im Bereich Marketing und Personal bilden 36 bzw. 37 Prozent der Unternehmen Trainees aus, 20 Prozent im...