Die Autorinnen
Silke Corall, Dr. rer. nat., 1983, ist Forschungsreferentin an der Universität Paderborn. Sie studierte Biologie an der Uni Tübingen, promovierte an der Uni Heidelberg und absolvierte eine Weiterbildung zur Projektmanagementfachfrau. Als Forschungsreferentin berät sie Wissenschaftler bei der Antragstellung im Bereich der nationalen Forschungsförderung und unterstützt bei strategischen Forschungsangelegenheiten.
Klara Gießler, Dr. rer. nat., Jahrgang 1987, studierte Biologie und Biomedizin in Kaiserslautern und Nijmegen. Mit einem Stipendium der Helmholtz Gemeinschaft promovierte sie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Danach arbeitete sie als persönliche Referentin des Leiters am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen. Seit April 2017 ist sie in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.
Rike Graß, M. Sc., Jahrgang 1990, ist als Elektroingenieurin bei Keysight Technologies tätig. Zuvor studierte sie Elektro- und Informationstechnik mit Vertiefungsrichtung Mikro-, Nano- und Optoelektronik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und absolvierte ein Praktikum bei der Osram OLED GmbH. Zu ihren aktuellen Aufgaben zählen Produktneuentwicklungen in der optischen Kommunikationstechnik.
Petra Grell-Kunzinger, Magistra der Mathematik, Jahrgang 1982, ist seit Anfang 2015 für die Strategie der Österreichischen Post mitverantwortlich. Davor war sie in der Strategieabteilung der Österreichischen Bundesbahnen und bei McKinsey als Projektleiterin tätig und begleitete Projekte aus unterschiedlichen Bereichen. Fünf Jahre lang war sie zudem Deal-Team-Head im Investment-Banking.
Ines Großkopf, Dipl.-Soz., Jahrgang 1968, arbeitet beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Seit 2000 ist sie im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kompetenzzentrums für unterschiedliche Projekte und Maßnahmen tätig – aktuell für den Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“
Patrizia Gufler, M. Sc., Jahrgang 1988, ist selbstständige IoT-Softwareentwicklerin. Sie studierte Informatik in Italien und Österreich. Anschließend arbeitete sie in einem österreichischen Unternehmen und bei IBM R&D Germany. 2013 hat sie beim IBM R&D Extreme Blue Student Program das erste IoT-Projekt umgesetzt. Seitdem beschäftigt sie sich beruflich und privat mit dem Internet der Dinge.
Julia Kern, Dr. rer. nat., Jahrgang 1984, ist bei der Robert Bosch GmbH im Geschäftsbereich Automotive Electronics tätig. Während ihrer Promotion in Physik stieg sie 2013 dort als Applikationsingenieurin in der Sensorentwicklung ein. 2017 übernahm sie im gleichen Bereich eine Teamleitung im Qualitätsmanagement. Seit 2016 ist sie Standortkoordinatorin des Firmennetzwerks women@bosch Reutlingen.
Ina Lackerbauer, M. Sc., Jahrgang 1989, stieg nach dem Biologiestudium als Trainee bei einem Personalvermittler ein. 2017 wechselte sie die Branche und machte sich als Beraterin bei dem Finanzdienstleister FiNUM.Finanzhaus AG in München selbstständig. Hier ist sie für die Akademikerberatung im Bereich Karriere und Finanzen verantwortlich und gibt Coachings zu Jobeinstieg und Gehaltsverhandlung.
Carina Malzacher, B. Sc., ist Modulbetreuerin SAP HCM am Kantonsspital St. Gallen. Zuvor machte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und studierte International Management for Business and Information Technology an der DHBW Mannheim. Die Praxisphasen absolvierte sie bei Hewlett Packard, wo sie nach dem Studium als Technical Consultant SAP HCM einstieg.
Julie Merten, Dipl.-Math., ist als Digital Data Engineer bei der Accenture Technology Solutions GmbH tätig. Zuvor studierte sie Mathematik mit Diplomabschluss an der Universität Heidelberg. Zu ihren Studienschwerpunkten zählten mathematische Modellierung und numerische Simulation, daher absolvierte sie mehrere Programmierpraktika im Universitätsrechenzentrum.
Charlotte Newiadomsky, Dipl.-Ing. (FH), M. Sc., Jahrgang 1984, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein am SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement. Zuvor studierte sie Chemieingenieurwesen an der FH Aachen sowie Technologie- und Ressourcenmanagement an der FH Köln. Zu ihren aktuellen Aufgaben zählt u. a. die forschungsorientierte Projektbearbeitung.
Georgia Papaioannou, Dr.-Ing., Jahrgang 1985, arbeitet bei der msg systems ag. Zuvor promovierte sie am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Technischen Universität Darmstadt. Als IT-Consultant steuert sie behördenübergreifende IT-Projekte und berät in strategischen Fragestellungen in Bezug auf die Umsetzung der digitalen Transformation.
Melanie Pfeuffer, Dr. rer. nat., Jahrgang 1985, arbeitet als Patentanwältin bei Hannke Bittner & Partner. Zuvor studierte sie Physik an den Universitäten Regensburg und Erlangen und fertigte ihre Dissertation über ein Hochenergieexperiment an. Zu ihren Aufgaben als Patentanwältin zählen die Unterstützung bei der Erwirkung und Verteidigung von Schutzrechten sowie deren Durchsetzung gegenüber Verletzern.
Katrin Preiß, Dr. rer. nat., Jahrgang 1983, studierte Mathematik an der RWTH Aachen. Nach Abschluss ihrer Dissertation arbeitete sie im Risikocontrolling bei verschiedenen Privatbanken und sammelte Erfahrungen in der Consultingbranche. Aktuell verantwortet sie bei der Sparkasse KölnBonn die Umsetzung von regulatorischen Neuerungen.
Julia Ries, M. Sc., Jahrgang 1990, ist Trainee Operations bei der Abbott GmbH & Co. KG. Zuvor studierte sie Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und absolvierte Forschungspraktika an Universitäten in Großbritannien und den USA sowie bei Roche Diagnostics in Deutschland. Dort schrieb sie auch ihre Master-Arbeit und arbeitete nach ihrem Abschluss für zehn Monate in der Prozessentwicklung.
Katharina Rox, Dr. rer. nat., Jahrgang 1988, studierte Pharmazie an der WWU Münster, promovierte an der Universität des Saarlandes und ist seit 2015 als Pharmakologin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig in der präklinischen Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen Infektionskrankheiten tätig.
Diana Scheidt, M. Sc., ist Architect Data and MDM bei der KUKA AG. Nach einem Bachelor-Studium in Computer Science absolvierte sie ein Master-Studium der Informatik und Informationswirtschaft mit den Schwerpunkten Datenbanken und Suchmaschinen. Beruflich beschäftigt sie sich mit Daten, Data Architecture und Master Data Management.
Lara Schmitt, M. Sc., Jahrgang 1989, ist seit Oktober 2016 Trainee für IT-Management bei der Gothaer Finanzholding AG. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie im Bachelor (FH Köln) und Master (Uni Wuppertal) Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik. Währenddessen arbeitete sie u. a. an der Universität und beim Fraunhofer Institut als Werkstudentin.
Andrea Spichtinger, M. Sc., Jahrgang 1992, ist seit 2016 bei der Syskron GmbH tätig. Zu ihren Aufgaben zählen u. a. der Aufbau von Cloud- und Machine-Learning-Technologien in der Getränkeabfüllindustrie. Zuvor studierte sie Physik an der Universität Regensburg mit Schwerpunkt Numerical Solid State Physics. Sie verbrachte Auslandsaufenthalte in Kanada und Japan und nahm an internationalen Seminaren teil.
Ulrike Struwe, Dr. rer. soc., ist Diplom-Soziologin. Sie promovierte zum Thema Berufsorientierung technisch interessierter Jugendlicher, ist Geschäftsführerin des...