Ingeborg Hedderich,Jeanne Reppin,Corinne Butschi(Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. Einleitung | 8 |
1 Theorie | 18 |
Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich: Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel | 20 |
1 Einführung | 20 |
2 Die konstruierte Kindheit | 20 |
3 Ein historischer Abriss der Kindheitsforschung | 32 |
Katharina Walgenbach: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität | 42 |
1 Vielfalt | 42 |
2 Diversity | 44 |
3 Heterogenität | 48 |
4 Intersektionalität | 50 |
5 Schluss | 54 |
Cornelie Dietrich: Vorderbühne – Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit | 60 |
1 Einleitung | 60 |
2 Erziehungswissenschaftliche Thematisierung von Gleichheit und Homogenität | 64 |
3 Die Inkommensurabilität der Argumentationsweisen | 68 |
4 Herausforderungen an eine praxeologische empirische Erforschung der Gleichheit | 70 |
Friederike Schmidt: Differenzen und die Heterogenität von Kindern – Einsätze blicktheoretischer Forschung | 76 |
Einleitung | 76 |
1 Pädagogische Blicktätigkeiten und Blicke | 78 |
2 Sehen, Erkennen, Verstehen – blicktheoretische Einordnungen | 82 |
3 Differenz und Heterogenität im pädagogischen Blick | 84 |
4 Fazit | 92 |
2 Methodologie und Methoden | 100 |
Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich: Kindgerecht forschen. Ein Überblick | 102 |
1 Einführung | 102 |
2 Forschung mit Kindern | 102 |
3 Qualitative Methoden in der Kindheitsforschung | 110 |
4 Fazit | 118 |
Jeanne Reppin: Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern | 120 |
1 Einführung | 120 |
2 Forschen mit Kindern als ethische Praxis | 122 |
3 Ethische Praxis beim Forschen mit Kindern | 130 |
4 Schlussbemerkung | 140 |
Susanne Vogl: Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick | 142 |
1 Einleitung | 142 |
2 Grundlagen der Interviewforschung | 142 |
3 Anforderungen an Befragte | 144 |
4 Fähigkeiten von Kindern | 144 |
5 Herausforderungen bei Kindern als Befragten | 148 |
6 Mindestalter für Befragungen | 148 |
7 Interviewgestaltung | 150 |
8 Zusammenfassung | 155 |
Marion Weise: Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern | 158 |
1 Einleitung | 158 |
2 Bedeutung der Handpuppe für Kinder im Spiel | 160 |
Der Einsatz von Handpuppen in forschenden Kontexten | 160 |
4 Methode Puppet Interview in der Forschungspraxis | 162 |
5 Reflexion der Handpuppe als Mediator*in in den Puppet Interviews | 164 |
6 Das Puppet Interview als Methode der Beteiligung für forschende Praktiker*innen – ein Ausblick | 166 |
Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm: Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach | 172 |
1 Einleitung | 172 |
2 Der Mosaic Approach | 174 |
3 Diskussion | 178 |
4 Fazit | 184 |
Martina Bernasconi: Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern | 188 |
1 Philosophieren als elementare Kulturtechnik | 188 |
2 Philosophische Grundfragen | 190 |
3 Wie kommt der Mensch zum Denken? | 190 |
4 Konkrete Beispiele: Blume, Tod und Freundschaft | 190 |
5 Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern | 194 |
6 Was lernen Kinder durchs Philosophieren? | 194 |
7 Eigene Erfahrungen | 194 |
8 Warum Philosophieren? | 196 |
9 Mögliches Forschungssetting: Philosophieren mit jungen Kindern | 196 |
3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen | 200 |
Werner M. Egli: Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung | 202 |
1 Anfänge der ethnologischen Kindheitsforschung | 202 |
2 Abwendung vom Sozialisationsparadigma und die New Childhood Studies | 204 |
3 Einige Forschungskontexte der Ethnologie und die teilnehmende Beobachtung | 204 |
4 Sichtweisen und Themen der neueren ethnologischen Kindheitsforschung | 206 |
5 Arbeitende Kinder in der Perspektive der aktuellen ethnologischen Kindheitsforschung | 208 |
6 Abschließende Bemerkung: Kindeswohl und Respekt gegenüber Kindern | 214 |
Steffen Brockmann: Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen – Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen | 216 |
1 Theoretische Grundlagen | 216 |
2 Empirischer Teil | 220 |
3 Zentrale Ergebnisse aus der Datenerhebung | 224 |
4 Einige Überlegungen zum Schluss | 228 |
Martina Kaack: Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung | 232 |
1 Die Ausrichtung des Forschungsvorhabens „Inklusion und Exklusion in der Interaktion“ | 232 |
2 Der Begriffsrahmen im Kontext | 232 |
3 Die Datenerhebung Interview aus systemtheoretischer Sicht | 234 |
4 Die Systemreferenz der wissenschaftlichen Beobachtung | 236 |
5 Die sinnbezogene Auswertung der Erhebungsmethode Interview | 238 |
6 Schlussbemerkung | 244 |
Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler, Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und Ingeborg Hedderich: Kamerakids: Forschen mit Photovoice | 246 |
1 Einführung | 246 |
2 Vorhaben und Methodisches Vorgehen | 246 |
3 Für die Kinder wichtige Themen | 254 |
4 Reflexion, Gelingensbedingung und Herausforderungen | 260 |
Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon: Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog | 264 |
1 Rahmung und Verortung des Projektes | 264 |
Barbara Schoch: Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien | 279 |
1 Einleitung | 279 |
2 Die Minispielgruppe | 280 |
3 Beobachtungen in der Kindergruppe | 282 |
4 Fazit aus meinen Beobachtungen | 284 |
Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys: Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen | 286 |
1 Einleitung | 286 |
2 Kinder mit Fluchterfahrung und ihre Familien als zu Beforschende | 286 |
3 Qualitative multiperspektivische und -methodische Zugänge im Forschungsprojekt TanGO | 290 |
4 Videografierte Autofotografie als nonverbaler Zugang zu Kindern | 292 |
5 Fazit/Ausblick | 296 |
Maria Mögel: Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery | 300 |
1 Das Zugehörigkeitserleben in Platzierungsverhältnissen untersuchen | 300 |
2 Die Lebenswelt junger Kinder im Forschungsprozess berücksichtigen | 304 |
3 Die Sicht der Kinder in den Forschungsergebnissen und der Versuch ihnen diese Resultate mitzuteilen | 308 |
Gabriela Muri und Heidi Simoni: Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen – Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen | 314 |
1 Einleitung | 314 |
2 Die Gemeinde als Lebenswelt | 316 |
3 Lebenswelten junger Kinder im Kanton Zürich | 316 |
4 Projektergebnisse | 318 |
5 Perspektiven der Kinder | 322 |
Ursina Jaeger: Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ‚Grenzen‘ überschreiten | 334 |
1 Kindliche Zugehörigkeitskonfigurationen | 336 |
2 Kinder und Grenzen (im Kindergarten und darüber hinaus) | 338 |
3 Erste Grenzüberschreitungen | 340 |
4 Zurück auf Feld 1, mit neuen Vorzeichen: Beziehungsgestaltung im Außerschulischen | 344 |
5 Fazit | 346 |
Die Autor*innen | 350 |
Rückumschlag | 354 |