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Postmoderne Nachrichtenlogik

Redaktionelle Politikvermittlung in medienzentrierten Demokratien

AutorGünther Lengauer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783531904719
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Elemente des journalistischen Negativismus, der konfrontativen Dramatisierung, des dynamisierenden Entertainments und der journalistischen Interpretativität formen eine homogene Matrix transnationaler postmoderner Nachrichtenlogik. Die erkennbare Konvergenz redaktioneller Nachrichtenlogik geht somit über punktuelle Übereinstimmungen hinaus und ist weit substanzieller als es bisherige empirische Studien und theoretische Reflexionen suggeriert haben. So lässt sich länderübergreifend ein dominanter media frame des 'confrontainments', dessen Zusammensetzung die Basis postmoderner Politikvermittlung bildet, nachweisen.






Dr. Günther Lengauer ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Medienanalyse (MediaWatch) in Innsbruck. Das Unternehmen ist eine Tochter der AustriaPresseAgentur.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung9
2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der politischen Kommunikation15
2.1 Die Logik der politischen Kommunikation15
2.2 Die Rolle der Massenmedien in der Politikvermittlung17
2.3 Theoretisch- konzeptionelle Erklärungsmodelle zur Transformation der politischen Kommunikation25
2.4 Institutionell- strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen der politischen Kommunikation34
3 Das politische Kommunikationssystem in medienzentrierten Demokratien41
3.1 Politischer Kulturwandel im internationalen Vergleich42
3.2 Die US-amerikanische Medienlandschaft55
3.3 Die deutsche Medienlandschaft59
3.4 Die österreichische Medienlandschaft65
3.5 Internationaler Vergleich der politischen Kommunikationssysteme und des politischen Kommunikationsverhaltens72
4 Die Forschungsparadigmen agenda-setting und framing84
4.1 Media agenda-setting85
4.2 Agenda-setting – framing: Konkurrierende, kongruente oder komplementäre Konzepte?88
4.3 Media framing und media frames90
5 Forschungs-Design und Operationalisierung102
5.1 Die Forschungsfragen103
5.2 Die Untersuchungsmethode104
5.3 Selektive Indikatoren der postmodernen Nachrichtenlogik110
5.4 Die Struktur der inhaltlichen frame-Indikatoren der Untersuchung113
5.5 Das Codebook114
6 Die Ausgangslagen und Spezifika der Wahlkämpfe118
6.1 Der Nationalratswahlkampf 1999 in Österreich118
6.2 Der Bundestagswahlkampf 1998 in Deutschland121
6.3 Der Präsidentschaftswahlkampf 2000 in den USA126
7 Rahmendaten der Untersuchung130
8 Die inhaltliche Struktur der Politik- und Wahlberichterstattung134
8.1 Die Personalisierung in der Politik-Berichterstattung134
8.2 Studienergebnisse: Personalisierung in der deutschen und österreichischen Politik- Berichterstattung152
8.3 Studienergebnisse: Personalisierung in der österreichischen, deutschen und US-amerikanischen TV- Wahlberichterstattung165
8.4 Die Entideologisierung, Entpolitisierung und De-Thematisierung der Politik- Berichterstattung171
8.5 Studienergebnisse: Entideologisierung, Entpolitisierung und De-Thematisierung in der deutschen und österreichischen Politik- Berichterstattung193
8.6 Studienergebnisse: Entideologisierung, Entpolitisierung und De-Thematisierung in der österreichischen, deutschen und US- amerikanischen TV- Wahlberichterstattung214
8.7 Der konfrontative Negativismus in der Politik-Berichterstattung221
8.8 Studienergebnisse: Konfrontativer Negativismus in der deutschen und österreichischen Politik- Berichterstattung232
8.9 Studienergebnisse: Konfrontativer Negativismus in der deutschen, österreichischen und US- amerikanischen TV- Wahlberichterstattung244
8.10 Journalistische Autonomisierung in der Politik-Berichterstattung249
8.11 Studienergebnisse: Journalistische Autonomisierung in der deutschen und österreichischen Politik- Berichterstattung262
8.12 Studienergebnisse: Journalistische Autonomisierung in der österreichischen, deutschen und US- amerikanischen TV- Wahlberichterstattung276
8.13 Studienergebnisse: Frame-Struktur- und -Korrelations-Analyse der Politik- und Wahlberichterstattung im internationalen Vergleich284
8.14 Studienergebnisse: Vergleichende frame-Struktur- und -Korrelations-Analyse der TV-Wahlberichterstattung im internationalen Vergleich303
9 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse308
9.1 Personalisierung in der Politik- und Wahlberichterstattung312
9.2 Entpolitisierung, Entideologisierung und De-Thematisierung in der Politik- und Wahlberichterstattung313
9.3 Konfrontativer Negativismus in der Politik- und Wahlberichterstattung315
9.4 Journalistische Autonomisierung in der Politik- und Wahlberichterstattung316
9.5 Resümee317
10 Ausblick326
11 Literaturverzeichnis328

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