Front Cover | 1 |
Copyright | 5 |
Table of Contents | 6 |
Body | 9 |
Vorwort zur 1..Auflage | 9 |
Vorwort zur 2., aktualisierten Auflage | 11 |
Vorwort zur 3., aktualisierten Auflage | 13 |
1Anleitung und Einarbeitung – Ausgangspunkte | 15 |
1.1Altenpflege: ein Mangelberuf in Zeiten des demografischen Wandels | 15 |
1.2Identifikation, Motivation und Engagement junger Auszubildender und neuer Mitarbeitender halten und stärken | 15 |
1.2.1Wertschätzendes, »gesundes« Führungs- und Anleiterverhalten | 15 |
1.2.2Motivationsfördernde Arbeitsplätze | 17 |
1.3Anleitung und Einarbeitung als Beiträge zur Berufszufriedenheit und Schritte zu wachsender Qualität in der Pflege | 19 |
2Anleitung und Einarbeitung als geplante Prozesse | 23 |
2.1Beziehungen erfolgreich aufbauen und gestalten | 23 |
2.1.1Grundhaltungen nach Carl Rogers | 23 |
2.1.2Kommunikation: Worauf wir achten sollten | 28 |
2.1.3Schubladen-Denken: Wahrnehmung und Wahrnehmungsgewohnheiten | 29 |
2.1.4Menschliche Kommunikation: Verbal und nonverbal, Raumsprache und Distanzzonen | 32 |
2.2Lernprozesse sinnvoll planen | 43 |
2.2.1Lernprozesse brauchen Ziele: Wo und wie werden sie definiert? | 43 |
2.2.2Lernprozesse arrangieren: Über die Ansprache der Sinne bis zum Lernen in Stufen | 45 |
2.2.3Lernprozesse kontrollieren und bewerten: Welche Kriterien sind sinnvoll? | 47 |
2.2.4Lernprozesse auf beiden Seiten: Feedback geben und empfangen | 49 |
2.3Konflikte im Anleitungs- und Einarbeitungsgeschehen klären | 51 |
2.3.1Konflikte: Chancen zur Weiterentwicklung von Person und Einrichtung | 51 |
2.3.2Konfliktgespräche: Wie sie sich eröffnen und für alle gewinnbringend führen lassen | 53 |
3Das Aufgabenfeld Praxisanleitung | 60 |
3.1Verzahnung von Theorie und Praxis: der berufspraktische Teil der Ausbildung | 60 |
3.2Einbindung der Praxisanleitung ins soziale System der Organisation | 60 |
3.2.1Der Anleiter in der Ausbildungseinrichtung: Standortbestimmung | 60 |
3.2.2Der Auszubildende: Standortbestimmung | 69 |
3.2.3Das Fachseminar: Standortbestimmung | 69 |
3.3Phasen im Anleitungsprozess | 71 |
3.3.1Vorbereitungsphase | 72 |
3.3.2Eingewöhnungsphase | 73 |
3.3.3Erprobungs- und Trainingsphase | 81 |
3.3.4Etablierungsphase | 83 |
3.3.5Abschluss- und Beurteilungsphase | 83 |
4Das Aufgabenfeld Einarbeitung | 86 |
4.1Phasen im Einarbeitungsprozess | 86 |
4.1.1Vorbereitungsphase | 86 |
4.1.2Eingewöhnungsphase | 94 |
4.1.3Trainingsphase | 96 |
4.1.4Etablierungsphase | 96 |
4.1.5Auswertungsphase | 96 |
5Wenn Anleitung oder Einarbeitung in Beratung umschlägt | 98 |
5.1Beratung: Abgrenzung zu Anleitung und Einarbeitung | 98 |
5.2Neudefinition der Situation als Beratung | 99 |
5.3Abschluss des Beratungsprozesses und Wiederherstellen der Situation als Anleitung oder Einarbeitung | 102 |
6Anleitung und Einarbeitung: Wenn besondere Situationen unsicher machen oder Ängste wecken | 103 |
6.1Vom Umgang mit Aggressionen | 103 |
6.2Vom Umgang mit Sexualität | 105 |
6.3Vom Umgang mit Sterben und Tod | 107 |
7Ausblick | 109 |
7.1Wir bleiben Lernende über unseren Berufseinstieg hinaus | 109 |
7.1.1Sicherung von Berufszufriedenheit und Qualität in der Pflege | 109 |
7.1.2Fortbildung und Training | 118 |
7.2Zur Notwendigkeit von Maßnahmen zur langfristigen Bindung von Mitarbeitenden | 120 |
7.2.1Gesund bleiben von Anfang an: Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Ottawa-Charta | 120 |
7.2.2Pflegen bis 67 – wie kann das gehen? | 121 |
7.2.3Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Arbeitsbewältigungscoaching und das Haus der Arbeitsfähigkeit | 122 |
7.3Praxisanleitung und Einarbeitung als Managementaufgabe | 124 |
7.3.1Das umfassende Personalkonzept | 126 |
Literatur | 129 |
Register | 139 |
Back Cover | 142 |