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Praxisanleitung und Einarbeitung in der Altenpflege

Pflegequalität sichern - Berufszufriedenheit verstärken

AutorDr. Christian Lummer
VerlagSchlütersche
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783842685475
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Neue Mitarbeiter gewinnen, Auszubildende engagieren - schon das ist nicht einfach. Ebenso viel Überlegung wie eine Einstellung erfordert aber auch die Anleitung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. -Wie wird dieser Prozess eigentlich gestaltet? -Wie geht man mit Belastungssituationen um? -Wie hält man neue Mitarbeiter im Unternehmen? Dieses Buch zeigt die Schritte einer gezielten Praxisanleitung und Einarbeitung. Als geplanter Prozess gelingt der Berufsein- oder umstieg leichter und das hat (positive) Folgen: die Pflegequalität ist gewährleistet, zufriedene Mitarbeiter und zufriedene 'Kunden' sichern den wirtschaftlichen Erfolg der Einrichtung. Dieses Buch ist ein praxisnahes Lese- und Arbeitsbuch und eine gute Basis für die eigene Konzeptentwicklung.

Dr. Christian Lummer ist Diplom-Pädagoge und Diplom-Sozialpädagoge, Systemischer Organisationsberater (GSOB) und qualifiziert für das Beratungsinstrument ab-c© (Arbeits-Bewältigungs-Coaching). Er arbeitet bundesweit u.a. in den Feldern Krankenhaus, Altenhilfe, Behindertenhilfe als Berater, Trainer und Dozent.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Front Cover1
Copyright5
Table of Contents6
Body9
Vorwort zur 1..Auflage9
Vorwort zur 2., aktualisierten Auflage11
Vorwort zur 3., aktualisierten Auflage13
1Anleitung und Einarbeitung – Ausgangspunkte15
1.1Altenpflege: ein Mangelberuf in Zeiten des demografischen Wandels15
1.2Identifikation, Motivation und Engagement junger Auszubildender und neuer Mitarbeitender halten und stärken15
1.2.1Wertschätzendes, »gesundes« Führungs- und Anleiterverhalten15
1.2.2Motivationsfördernde Arbeitsplätze17
1.3Anleitung und Einarbeitung als Beiträge zur Berufs­zufriedenheit und Schritte zu wachsender Qualität in der Pflege19
2Anleitung und Einarbeitung als geplante Prozesse23
2.1Beziehungen erfolgreich aufbauen und gestalten23
2.1.1Grundhaltungen nach Carl Rogers23
2.1.2Kommunikation: Worauf wir achten sollten28
2.1.3Schubladen-Denken: Wahrnehmung und Wahrnehmungs­gewohnheiten29
2.1.4Menschliche Kommunikation: Verbal und nonverbal, ­Raumsprache und Distanzzonen32
2.2Lernprozesse sinnvoll planen43
2.2.1Lernprozesse brauchen Ziele: Wo und wie werden sie ­definiert?43
2.2.2Lernprozesse arrangieren: Über die Ansprache der Sinne bis zum Lernen in Stufen45
2.2.3Lernprozesse kontrollieren und bewerten: Welche Kriterien sind sinnvoll?47
2.2.4Lernprozesse auf beiden Seiten: Feedback geben und empfangen49
2.3Konflikte im Anleitungs- und Einarbeitungsgeschehen klären51
2.3.1Konflikte: Chancen zur Weiterentwicklung von Person und Einrichtung51
2.3.2Konfliktgespräche: Wie sie sich eröffnen und für alle gewinnbringend führen lassen53
3Das Aufgabenfeld Praxisanleitung60
3.1Verzahnung von Theorie und Praxis: der berufspraktische Teil der Ausbildung60
3.2Einbindung der Praxisanleitung ins soziale System der Organisation60
3.2.1Der Anleiter in der Ausbildungseinrichtung: ­Standortbestimmung60
3.2.2Der Auszubildende: Standortbestimmung69
3.2.3Das Fachseminar: Standortbestimmung69
3.3Phasen im Anleitungsprozess71
3.3.1Vorbereitungsphase72
3.3.2Eingewöhnungsphase73
3.3.3Erprobungs- und Trainingsphase81
3.3.4Etablierungsphase83
3.3.5Abschluss- und Beurteilungsphase83
4Das Aufgabenfeld Einarbeitung86
4.1Phasen im Einarbeitungsprozess86
4.1.1Vorbereitungsphase86
4.1.2Eingewöhnungsphase94
4.1.3Trainingsphase96
4.1.4Etablierungsphase96
4.1.5Auswertungsphase96
5Wenn Anleitung oder Einarbeitung in Beratung umschlägt98
5.1Beratung: Abgrenzung zu Anleitung und Einarbeitung98
5.2Neudefinition der Situation als Beratung99
5.3Abschluss des Beratungsprozesses und Wiederherstellen der Situation als Anleitung oder Einarbeitung102
6Anleitung und Einarbeitung: Wenn besondere Situationen unsicher machen oder Ängste wecken103
6.1Vom Umgang mit Aggressionen103
6.2Vom Umgang mit Sexualität105
6.3Vom Umgang mit Sterben und Tod107
7Ausblick109
7.1Wir bleiben Lernende über unseren Berufseinstieg hinaus109
7.1.1Sicherung von Berufszufriedenheit und Qualität in der Pflege109
7.1.2Fortbildung und Training118
7.2Zur Notwendigkeit von Maßnahmen zur langfristigen Bindung von Mitarbeitenden120
7.2.1Gesund bleiben von Anfang an: Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Ottawa-Charta120
7.2.2Pflegen bis 67 – wie kann das gehen?121
7.2.3Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Arbeitsbewältigungscoaching und das Haus der Arbeitsfähigkeit122
7.3Praxisanleitung und Einarbeitung als Managementaufgabe124
7.3.1Das umfassende Personalkonzept126
Literatur129
Register139
Back Cover142

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