Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 9 |
Stress | 12 |
1 Stressforschung | 14 |
1.1 Eine Annäherung an den Stressbegriff | 14 |
1.2 Historischer Überblick zur Stressforschung | 17 |
2 Stressoren | 21 |
3 Stressmodelle und -theorien | 23 |
3.1 Transaktionales Stressmodell nach Lazarus | 23 |
3.2 Ressourcentheorien | 25 |
3.2.1 Theorie der Ressourcenerhaltung | 25 |
4 Risiko- und Schutzfaktoren bei Stress | 27 |
5 Bewältigungsstrategien (coping) | 31 |
6 Soziale Unterstützung als Copingstrategie | 34 |
7 Stress und Kultur | 37 |
Prüfungsangst | 40 |
8 Prüfungsangstforschung | 42 |
9 Komponenten und Messinstrumente der Prüfungsangst – von den Ursprüngen bis heute | 44 |
10 Modelle zur Entstehung von Prüfungsangst | 47 |
10.1 Habit-Interferenz-Modell | 47 |
10.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Modell | 47 |
10.3 Das Transaktionale Stressmodell in Prüfungssituationen | 48 |
11 Negativer Einfluss von Prüfungsangst | 53 |
12 Diagnostik von Prüfungsangst in der Schule | 55 |
13 Die Rolle von Eltern, Lehrern und Mitschülern bei Prüfungsangst | 57 |
13.1 Die Rolle der Eltern | 57 |
13.2 Die Rolle von Lehrern | 58 |
13.3 Die Rolle von Mitschülern | 60 |
14 Geschlechtsspezifische Besonderheiten | 62 |
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu Stress und Angst | 64 |
15 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse | 66 |
16 Die Stress- und Angstzentren im Gehirn: Neuroendokrine Prozesse | 67 |
17 Neurobiologische Folgen von Angst und chronischem Stress | 74 |
Wie die Gesundheit durch chronischen Stress und Prüfungsangst gefährdet wird | 82 |
18 Chronischer Stress und Prüfungsangst machen krank | 84 |
19 Ursachen und Symptome – von den ersten Warnzeichen bis zu psychopathologischen Auffälligkeiten | 85 |
19.1 Stresssymptome | 87 |
19.2 Prüfungsangst-Symptome | 90 |
20 Stress und Angst in Kindheit und Jugend | 92 |
20.1 Symptome von Stress in der Kindheit | 96 |
21 Stress, Schule und Prüfungsangst | 98 |
Prävention und Intervention – der erfolgreiche Umgang mit Stress und Prüfungsangst | 102 |
22 Individueller Umgang mit Stress und Prüfungsangst. Wie kann ich mir selbst helfen? | 104 |
22.1 Der Weg der Ernährung | 104 |
22.2 Der Weg der Bewegung | 105 |
22.3 Der Weg der inneren Einkehr | 106 |
22.4 Der Weg des Gleichgewichts | 107 |
22.4.1 Biofeedback | 107 |
22.4.2 Autogenes Training | 108 |
22.4.3 Selbst-Hypnose (Autohypnose) | 108 |
22.5 Der Weg der täglichen Routinen | 110 |
22.6 Die »Tensing and Differential Relaxation Method« | 110 |
22.7 Die Palming-Methode | 111 |
22.8 Tiefes Atmen | 111 |
23 Schulpraktische Implikationen | 114 |
Schlusswort | 116 |
Literatur | 117 |
Stichwortverzeichnis | 142 |