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E-Book

Prüfungsangst und Stress

Ursachen, Wirkung und Hilfe

AutorDiana Raufelder, Frances Hoferichter
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl142 Seiten
ISBN9783170293915
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Obwohl Stress und Prüfungsangst in unserer modernen Leistungsgesesellschaft allgegenwärtig sind, werden diese Phänomene oft verharmlost und Betroffene bleiben mit ihrem Leiden auf sich gestellt. Wieso können manche Menschen den Herausforderungen des Alltags oder Prüfungssituationen nicht gelassen entgegentreten? Sind wir heute mehr gestresst, als es unsere Vorfahren vor 100 Jahren waren? Und inwiefern hängen Angst- und Stressmechanismen mit neuronalen Prozessen in unserem Gehirn zusammen? Diese und andere zentrale Fragen zu unserem Stresserleben beantworten die Autorinnen unter Bezugnahme psychologischer, pädagogischer und neurowissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse. Sie beschreiben die führenden Stressmodelle und beschäftigen sich ausführlich mit Risikofaktoren, Langzeitfolgen und möglichen Bewältigungsstrategien. Dabei verknüpfen sie wissenschaftliche Befunde der Forschung mit praktischen Aspekten der Prävention und Intervention im täglichen Leben und im schulischen Kontext, um Betroffenen Wege aus dem Teufelskreis von Stress und Prüfungsangst aufzuzeigen.

Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Greifswald inne und forscht interdisziplinär zu schulischen Lern- und Motivationsprozessen in der Schnittmenge von Pädagogischer Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften. Dr. Frances Hoferichter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Greifswald. Ihr Interessengebiet umfasst Themen wie Stress, Prüfungsangst, soziale Beziehungen und Motivation im Schulkontext aus einer interdisziplinären und interkulturellen Perspektive.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Einleitung9
Stress12
1 Stressforschung14
1.1 Eine Annäherung an den Stressbegriff14
1.2 Historischer Überblick zur Stressforschung17
2 Stressoren21
3 Stressmodelle und -theorien23
3.1 Transaktionales Stressmodell nach Lazarus23
3.2 Ressourcentheorien25
3.2.1 Theorie der Ressourcenerhaltung25
4 Risiko- und Schutzfaktoren bei Stress27
5 Bewältigungsstrategien (coping)31
6 Soziale Unterstützung als Copingstrategie34
7 Stress und Kultur37
Prüfungsangst40
8 Prüfungsangstforschung42
9 Komponenten und Messinstrumente der Prüfungsangst – von den Ursprüngen bis heute44
10 Modelle zur Entstehung von Prüfungsangst47
10.1 Habit-Interferenz-Modell47
10.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Modell47
10.3 Das Transaktionale Stressmodell in Prüfungssituationen48
11 Negativer Einfluss von Prüfungsangst53
12 Diagnostik von Prüfungsangst in der Schule55
13 Die Rolle von Eltern, Lehrern und Mitschülern bei Prüfungsangst57
13.1 Die Rolle der Eltern57
13.2 Die Rolle von Lehrern58
13.3 Die Rolle von Mitschülern60
14 Geschlechtsspezifische Besonderheiten62
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu Stress und Angst64
15 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse66
16 Die Stress- und Angstzentren im Gehirn: Neuroendokrine Prozesse67
17 Neurobiologische Folgen von Angst und chronischem Stress74
Wie die Gesundheit durch chronischen Stress und Prüfungsangst gefährdet wird82
18 Chronischer Stress und Prüfungsangst machen krank84
19 Ursachen und Symptome – von den ersten Warnzeichen bis zu psychopathologischen Auffälligkeiten85
19.1 Stresssymptome87
19.2 Prüfungsangst-Symptome90
20 Stress und Angst in Kindheit und Jugend92
20.1 Symptome von Stress in der Kindheit96
21 Stress, Schule und Prüfungsangst98
Prävention und Intervention – der erfolgreiche Umgang mit Stress und Prüfungsangst102
22 Individueller Umgang mit Stress und Prüfungsangst. Wie kann ich mir selbst helfen?104
22.1 Der Weg der Ernährung104
22.2 Der Weg der Bewegung105
22.3 Der Weg der inneren Einkehr106
22.4 Der Weg des Gleichgewichts107
22.4.1 Biofeedback107
22.4.2 Autogenes Training108
22.4.3 Selbst-Hypnose (Autohypnose)108
22.5 Der Weg der täglichen Routinen110
22.6 Die »Tensing and Differential Relaxation Method«110
22.7 Die Palming-Methode111
22.8 Tiefes Atmen111
23 Schulpraktische Implikationen114
Schlusswort116
Literatur117
Stichwortverzeichnis142

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