Anke Rohde, Valenka Dorsch, Christof Schaefer: Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Autoren | 8 |
Anschriften | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Psychische Störung und Elternschaft | 14 |
Einleitung | 14 |
Psychische Störungen und Fertilität | 14 |
Unerwünschte Schwangerschaften und Kontrazeption | 15 |
Psychische Störungen und perinatale Komplikationen | 15 |
Psychische Störung als Folge perinataler Komplikationen | 15 |
Unerfüllter Kinderwunsch und psychische Störung | 16 |
Der Wunsch nach dem eigenen Kind | 16 |
2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung | 18 |
Auswirkungen auf die Prognose der psychischen Erkrankung | 18 |
Auswirkungen der Erkrankung auf die Entwicklung des Kindes | 19 |
Geplante Schwangerschaft – gute Beratung gibt Sicherheit | 19 |
Ungeplante Schwangerschaft – keine Panik | 20 |
Der Zeitpunkt ist wichtig | 20 |
Absetzen, Umstellen, Monotherapie als Ziel? | 20 |
Indikation zum Schwangerschaftsabbruch? | 21 |
Betreuung in der Schwangerschaft und Pränatal•diagnostik | 21 |
Entbindung besonders gut vorplanen | 22 |
Medikation und Stillen | 22 |
Rezidivprophylaxe nach der Geburt | 23 |
3 Empfehlungen in den Leitlinien der Fachgesellschaften | 24 |
Neue Entwicklungen | 24 |
Leitlinien – Orientierungshilfe oder Einschränkung? | 24 |
Evidenzbasierte Empfehlungen – Herausforderung im Kontext Schwangerschaft/Stillzeit | 25 |
Allgemeine Prinzipien bei der Behandlung Schwangerer und Stillender | 26 |
Spezielle Krankheitsbilder | 27 |
Bipolare Störung | 27 |
Unipolare Depression | 32 |
Angststörungen | 34 |
Zwangsstörungen | 35 |
Schizophrenie | 35 |
Abhängigkeitserkrankungen | 36 |
4 Psychiatrische Beratung bei Kinderwunsch – Umsetzung in der Praxis | 39 |
Eine verantwortungsvolle Aufgabe | 39 |
Beratung als Entscheidungshilfe | 40 |
Hinzuziehung von Behandlungsunterlagen | 40 |
Intensität des Kinderwunsches | 41 |
Rezidivgefahr in der Schwangerschaft | 41 |
Vorgehen bei bestehender Medikation | 42 |
Ziel der Monotherapie | 42 |
Überprüfung der Phasenprophylaxe | 42 |
Humangenetische Beratung | 43 |
Gynäkologische Überwachung der Schwangerschaft, Pränataldiagnostik | 43 |
Psychiatrische Überwachung der Schwangerschaft | 44 |
Rezidivgefahr nach der Entbindung | 44 |
Konkrete Informationen über Teratogenität/Fetotoxizität der Medikamente | 44 |
Dokumentation des Beratungsgesprächs | 44 |
5 Psychiatrische Betreuung in der Schwangerschaft – praktische Durchführung | 47 |
Vieles ist zu bedenken | 47 |
Engmaschige psychiatrische Kontrollen | 47 |
Serumspiegelkontrollen | 48 |
Phasenprophylaktika | 48 |
Antidepressiva, Antipsychotika | 48 |
Umstellung der Medikation? | 49 |
Reduktion der Medikation vor der Geburt? | 50 |
Empfehlung Pränataldiagnostik/spezielle Schwangerschaftsüberwachung | 50 |
Empfehlung Entbindung in Klinik mit Neonatologie | 51 |
Hebammenbetreuung | 52 |
Dokumentation des Beratungsgesprächs | 52 |
6 Peripartales Management bei psychisch kranken Schwangeren | 54 |
Planung gibt Sicherheit | 54 |
Gespräch zur Geburtsvorbereitung und „Geburtsplan“ | 54 |
Allgemeine Informationen | 56 |
Informationen zur psychischen Vorerkrankung | 56 |
Verlauf der Schwangerschaft aus psychiatrischer Sicht | 56 |
Geburt – vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt? | 56 |
Bedarfsmedikation bei der Entbindung | 56 |
Stillen oder Abstillen – was braucht die Patientin? | 57 |
Stillen – ja oder nein? | 57 |
Medikamentös oder konservativ abstillen? | 57 |
Medikation prä- und postpartal | 57 |
Präpartal reduzieren? | 57 |
Postpartal erhöhen? | 58 |
Welche Symptome sind zu erwarten? | 58 |
Reizabschirmung oberstes Gebot | 58 |
Unterstützung bei der Anpassung nach der Entbindung | 59 |
„Patientin muss unbedingt schlafen“ | 59 |
Mitbetreuung – wann immer möglich | 60 |
Erfahrungswerte mit dem peripartalen Management | 60 |
7 Spezielle Störungsbilder | 61 |
Praktische Erfahrungen | 61 |
Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis | 61 |
Akute vorübergehende/ polymorphe Psychosen | 61 |
Chronisch verlaufende schizophrene Psychosen | 61 |
Schizoaffektive Störungen | 62 |
Bipolare Störungen | 63 |
Unipolare Depressionen | 64 |
Angststörungen | 65 |
Zwangsstörungen | 66 |
Traumatisierung in der Vorgeschichte | 67 |
Borderline-Störung | 68 |
Essstörungen | 69 |
ADHS | 70 |
Substanzabusus in der Schwangerschaft | 71 |
Alkohol | 71 |
Nikotin | 71 |
Drogen | 71 |
Substitution bei Opiatabhängigkeit | 72 |
8 Arzneimittel und Schwangerschaft | 75 |
Grundsätzliches zum Arzneimittelrisiko | 75 |
Empfindliche Phasen in der Schwangerschaft | 75 |
Je höher die Dosis desto größer das Risiko? | 76 |
Arzneimittelstoffwechsel | 76 |
Informationsquellen zum Arzneimittelrisiko | 77 |
Risikoklassifizierungen in der Roten Liste | 77 |
Fehldeutungen von Risikoklassifizierungen | 77 |
Wissen zum Arzneimittelrisiko verbessern | 78 |
Risikoabschätzung nach bereits erfolgter Arzneimittelexposition | 78 |
Schwangerschaftsabbruch wegen Arzneimitteln? | 79 |
Erweiterte vorgeburtliche Diagnostik nach suspekter Medikation? | 79 |
Langzeitauswirkungen von Psychopharmaka | 79 |
Alternative Heilmittel und Phytotherapeutika | 80 |
Arzneimitteltherapie des Vaters | 80 |
9 Häufig gestellte Fragen | 81 |
Sollte die Medikation in der Schwangerschaft abgesetzt/umgestellt werden? | 81 |
Wann sollte eine Veränderung der Medikation in der Schwangerschaft auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden? | 81 |
Gibt es Besonderheiten bei der Medikationsumstellung in der Schwangerschaft? | 82 |
Muss in der Schwangerschaft die Dosis angepasst werden? | 82 |
Was bringen Serumspiegelkontrollen? | 83 |
Welches Medikament ist für die Neueinstellung in der Schwangerschaft geeignet? | 84 |
Muss die Arzneimittelauswahl dokumentiert werden? | 84 |
Ist in der Schwangerschaft eine Depotmedikation zu empfehlen? | 87 |
Sind nicht medikamentöse Heilmethoden in der Schwangerschaft erfolgreich? | 87 |
Helfen Entspannungsverfahren? | 87 |
Hilft Lichttherapie in der Schwangerschaft? | 88 |
Helfen Akupunktur, Homöopathie oder pflanzliche Mittel? | 88 |
Ist Elektrokrampftherapie eine Option in der Schwangerschaft? | 88 |
Welche Empfehlung kann man zum Zeitabstand zwischen Medikamenteneinnahme und Stillen geben? | 88 |
Sollte man beim Kind den Serumspiegel routinemäßig überprüfen, wenn die Mutter mit Medikamenten stillt? | 89 |
Was erfährt man aus dem Nabelschnurblut? | 89 |
Rechtfertigt die Gabe von Psychopharmaka einen Schwangerschaftsabbruch? | 89 |
Voraussetzungen für medizinische Indikation zum Schwangerschaftsabbruch | 89 |
Welche Hilfsmöglichkeiten kann man schwangeren Frauen anbieten? | 90 |
Frühe Hilfen und Familienhebammen | 91 |
Passen psychische Vorerkrankung und Sterilitätsbehandlung zusammen? | 91 |
10 Fallbeispiele aus der Praxis | 92 |
Die klinische Realität | 92 |
Rezidiv einer paranoid-halluzinatorischen Psychose in der Frühschwangerschaft | 92 |
Bipolare schizoaffektive Psychose – ohne Medikation postpartales Rezidiv, mit Prophylaxe postpartal stabil | 92 |
Rezidiv einer „Wochenbettpsychose“ trotz Medikation | 93 |
Rezidivierende akute polymorphe Psychose in der Anamnese – unter Medikation kein postpartales Rezidiv | 94 |
Postpartale Depression mit Zwangsgedanken – Einsatz von Antidepressiva in zweiter Schwangerschaft | 95 |
Erfüllung des Kinderwunsches bei rezidivierender Depression – ohne Antidepressivum nicht möglich | 95 |
Schwangerschaft und Entbindung unter Lithiumprophylaxe | 96 |
Schwangerschaftsabbruch wegen psychischer Probleme – unter Antidepressiva Erfüllung des Kinderwunsches | 96 |
Aus Sorge Antidepressiva reduziert: Exazerbation der Angststörung in der frühen Schwangerschaft | 97 |
Unsicherheiten und Unterstützungsbedarf bei Kinderwunsch und psychischer Störung | 98 |
„Borderline“ und mehr | 99 |
11 Psychopharmaka im Einzelnen | 102 |
Vorbemerkungen | 102 |
Praxisrelevante Psychopharmaka | 102 |
Tierexperimentelle Ergebnisse | 102 |
Relative Dosis in der Stillzeit | 103 |
Antidepressiva | 103 |
Allgemeines | 103 |
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) | 104 |
Tri- und tetrazyklische Antidepressiva | 105 |
Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) | 106 |
Andere Antidepressiva | 106 |
Neuroleptika | 107 |
Allgemeines | 107 |
Atypische und klassische Neuroleptika | 107 |
Phasenprophylaktika (Affektstabilisatoren) | 108 |
Sedativa, Anxiolytika, Hypnotika | 109 |
Psychostimulanzien | 109 |
Opiat-Substitutionstherapie | 109 |
Einzelsubstanzen | 109 |
12 Literatur | 160 |
Sachverzeichnis | 165 |