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Qualifizierte Neukundengewinnung im Firmenkundengeschäft

So erreichen Sie wertvolle Kontakte zu neuen Firmenkunden im Versicherungsbereich

AutorHans-Georg Schumacher
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783834967206
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Dieser Leitfaden spricht die 'Versicherungssprache'. Der Autor bietet ein in langjähriger Praxis bewährtes effektives Akquisitionssystem - zur unmittelbaren Adaption und Anwendung - mit nützlichen Beispielen, Checklisten und Gesprächsleitfäden. Die dritte Auflage wurde aktualisiert; insbesondere werden wichtige Aspekte aufgegriffen, die vom Vermittler aufgrund der Versicherungsvermittlerverordnung zu beachten sind.

Hans-Georg Schumacher, Dipl.-Betriebswirt, ist Gründer der APM Europe, einem Seminaranbieter für Versicherer mit speziellen Themen für den Außendienst (Agenturunternehmer, Versicherungsmakler und Finanzberater).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
1. Meine ersten Schritte im Versicherungsverkauf14
2. Der aktuelle Versorgungsmarkt17
3. Neukundengewinnung im Firmengeschäft – eine strategisch wichtige Unternehmensausrichtung22
3.1 Versicherungsmarkt im Firmengeschäft27
3.2 Visionen für die Forcierung des Firmengeschäftes30
4. Unterschiedliche Wege zur Neukundengewinnung im Firmengeschäft35
4.1 Versand von Werbeschreiben36
4.2 Vialuna-Mailing38
4.3 Telefonmarketing38
4.4 Anschreiben oder Fax mit telefonischem Nachfassen40
4.5 Anschreiben oder Fax oder E-Mail?43
4.5.1 AAA – Anders machen als andere45
4.6 Besuch ohne Ankündigung – Face-to-Face (persönliche Direktanansprache)49
4.7 Besuchsankündigung mit einem anschließenden Besuch49
4.7.1 Konzeption des Ankündigungsschreibens50
4.7.2 Adressselektion/Identifikation von Zielkunden54
4.8 Kundenveranstaltungen55
4.9 Ansprache mit Empfehlung eines Kunden oder aus einer sonstigen Verbindung56
4.10 Ansprache eines neuen Kunden durch Kontakte aus einem Netzwerk56
4.11 Ansprechmöglichkeiten über die Mitgliedschaft in einem Gewerbeverein58
4.12 Checkliste58
5. Veränderte Kunden63
5.1 Vergleich macht reich!64
5.1.1 Ein Vergleich lohnt sich!65
5.1.2 Ansprechmöglichkeiten zur betrieblichen Altersversorgung68
5.1.3 Ansprechmöglichkeiten zur Versorgung leitender Angestellter68
5.1.4 Ansprechmöglichkeiten zur Sachversicherung69
5.2 Vergleichsverhandlung – Ihr Erfolgsgarant!70
6. Versicherungsvermittler als Unternehmer72
6.1 Rechtliche Stellung des Versicherungsvermittlers als Unternehmer74
6.2 Motivation des Unternehmers – Unternehmermotivation ist Eigenmotivation75
6.3 Unternehmer und Persönlichkeit78
6.4 Unternehmerpersönlichkeit mit Charisma – mehr Erfolg durch besondere positive Ausstrahlung80
6.5 Erfolgsfaktoren für die Führung eines Vermittlungsunternehmens83
6.5.1 Vermittlungsunternehmer als Mittelpunkt eines Beziehungsnetzes83
6.5.2 Kernkompetenzen des Vermittlungsunternehmers85
6.5.2.1 Zielmanagement87
6.5.2.2 Kennziffern für die Rentabilität des Vermittlungsunternehmens88
7. Sprache des Unternehmers – das Erfolgsmedium91
7.1 Ihre Worte – Ihre Wirkung91
7.2 Bravheitssyndrom –Dauerkrankheit des Vertreters97
7.3 Höflichkeit ist eine Zier ...98
7.4 Zielfeste Ansprache – ohne „Beratungfi und „Angebotfi103
8. Persönliche Direktansprache ist für das Firmengeschäft eine erstklassige Erfolgsstrategie!108
9. Goldene Regeln für den Erfolg in der persönlichen Direktansprache118
9.1 Ihre Ansprache – sagen Sie wer Sie sind, was Sie machen, was Sie bringen118
9.2 Ihre Vorstellung – Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre123
9.3 Weitere Spielregeln für eine erfolgreiche persönliche Direktansprache128
9.4 Behalten Sie Ihr Ziel im Auge132
10. Ängste, Barrieren und Hemmungen135
11. Mentale Vorbereitung auf die persönliche Direktansprache141
12. Gesprächsleitfaden für die persönliche Direktansprache im Firmengeschäft144
12.1 Stabilität und Erfolg durch einen Gesprächsleitfaden145
12.2 Ein Leitfaden ist kein Gedicht146
12.3 In 60 Sekunden zum Ziel in der persönlichen Direktansprache147
12.4 Gliederung für einen Gesprächsleitfaden148
12.5 Beispiele für Gesprächsleitfäden152
13. Einwandbehandlung165
14. Firmenbesuch mit persönlicher Direktansprache170
15. Folgeverhandlung zur Durchführung des Vergleichs175
15.1 Firmenanbahnungsakte175
15.2 Persönliche Ansprache zur Folgeverhandlung179
15.3 Verhandlung zum Vergleich181
15.4 Übersicht zur Ansprache für die Folgeund Vergleichsverhandlung184
15.5 Service für Firmen-Neukunden – eine Strategie für den dauerhaften Kontakt186
15.6 Risikound Versicherungsanalyse188
16. Ihre individuelle persönliche Direktansprache – Umsetzung in der Praxis191
16.1 Vier Erfolgsfaktoren für Ihre individuelle persönliche Direktansprache191
16.2 Ihr Aktionsund Erfolgsplan zum Firmengeschäft196
16.3 Zusammenfassung205
17. Strategisches Empfehlungsmarketing208
17.1 Hinderungsgründe für die Erarbeitung von Empfehlungen209
17.1.1 Empfehlungsansprache nach Abschluss210
17.1.2 Als manipulativ empfundene Redewendungen und Vorgehensweisen213
17.1.3 Das Wort „Empfehlungfi ist negativ besetzt – als Arbeitsbegriff zu verwenden217
17.1. 4 Das NEIN des Firmenkunden zur Abgabe von Empfehlungen218
17.1.5 Die – vermeintliche – Rolle des Bittstellers219
17.2 Grundlagen des strategischen Empfehlungsmarketings im Firmengeschäft220
17.2.1 Wer gibt Empfehlungen und wann werden diese im Firmengeschäft gegeben?222
17.2.2 Empfehlungen beziehen sich auf Ihre Persönlichkeit!225
17.2.3 Empfehlungsmotive227
17.3 Empfehlungsgespräch229
17.4 Empfehlungsmöglichkeiten im Firmengeschäft233
17.5 Einwandbehandlung235
17.6 Einsatz einer Empfehlung bei der direkten Firmenansprache236
17.7 Anerkennung für den Empfehlungsgeber und Feedback238
17.8 Gesprächsleitfaden für die Erarbeitung von Empfehlungen im Firmengeschäft240
17.9 Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinigungen und Innungen usw.246
Nachwort249
Anhang250
Anhang 1250
Anhang 2252
Anhang 3253
Anhang 4256
Anhang 5259
Anhang 6262
Anhang 7273
Der Autor282
Literaturhinweise283
Stichwortverzeichnis284

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