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Radikal fremd

Gestalten des irreduziblen Andersseins in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur

AutorEugenio Spedicato
VerlagUniversitätsverlag WINTER
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783825377724
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Fremdheit ist 'eine Wunde, die nicht völlig vernarbt' (Bernhard Waldenfels). Dieser Gedanke verdient es, als produktive Metapher weitergeführt zu werden. 'Radikale Fremdheit' (Waldenfels), die extremere Variante von Andersheit, lässt sich weder philosophisch entschärfen noch literarisch durch Interkulturalität erträglich machen und auch nicht durch geschickte Zwischenlösungen domestizieren. Man fühlt sich radikal fremd, man begibt sich selbständig in radikale Fremdheit oder man wird in sie geradezu gedrängt. Deshalb wäre es an der Zeit, radikale Fremdheit als Existenzform ernst zu nehmen, und zwar als eine solche, die nicht mit Andersheit zu verwechseln ist, da sie voraussetzt, dass das Subjekt in Permanenz außer sich selbst ist und weder dem Zwang zur Versöhnung noch Feindseligkeiten nachgeben will, da er auch Anfeindung als Maßnahme des Selbstschutzes billigt. Radikale Fremdheit ist einfach da, nicht viel anders als der Selbsterhaltungstrieb oder das Glücksstreben: Sie ist ein Mehrwert der unhintergehbaren Individualität, eine Antagonistin des postmodernen Selbst, eine Chiffre der Kontingenzepoche. Am Beispiel von Romanen Thomas Bernhards, Jean Amérys, Josef Zoderers, Friedrich Dürrenmatts, Gerhard Roths, Christian Krachts und Rainald Goetz' setzt der Autor die Überlegungen seines Buches 'Kompensation und Kontingenz in deutschsprachiger Literatur' (2016) fort.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhalt6
1 „Radikale Fremdheit“10
2 Thomas Bernhard: ‚Das Kalkwerk‘ (1970)22
2.1 An einem allegorischen Ort22
2.2 In eigener Wunschwelt neurotisch gefangen25
2.3 Tödliche Zweisamkeit27
3 Jean Améry: ‚Lefeu oder Der Abbruch‘ (1974)32
3.1 Zum Hintergrund des Romans32
3.2 Lefeu als radikal fremder Ku?nstler35
4 Joseph Zoderer: ‚Die Walsche‘ (1982)44
4.1 Ein Gefu?hl erdru?ckender Fremdheit44
4.2 Identitätsgewinn48
4.3 „eine Festigkeit durch das Niedergedru?cktsein“53
5 Friedrich Du?rrenmatt: ‚Der Winterkrieg in Tibet‘ (1984)58
5.1 Literatur des Kalten Kriegs58
5.2 Epos des Einzelkämpfers61
6 Gerhard Roth: ‚Der See‘ (1995)66
6.1 Ausgesetztheit66
6.2 Widerstand72
7 Christian Kracht: ‚Faserland‘ (1995)76
7.1 Ein ‚Melalkoliker‘ auf der Suche nach Substanz76
7.2 Gekränkter Infantilismus79
7.3 Eine Art Gefu?hlsintegrität81
8 Rainald Goetz: ‚Johann Holtrop. Abriss der Gesellschaft‘ (2012)86
8.1 Triumph der Verachtung86
8.2 Wirtschaftsromane gestern und heute ? ein Vergleich mit Dieter Wellershoffs ‚Der Sieger nimmt alles‘ (1982)90
8.3 Radikale Fremdheit als generalisierte Erzählhaltung92
Schlusswort98
Literaturverzeichnis102
Backcover105

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