Umschlag | 1 |
Band 1: Moderne aus dem Untergrund | 2 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort zur Erweiterten Neuausgabe | 10 |
I. Einleitung: Radikalität als Forschungsproblem | 13 |
1. Getrennte Forschungen: Clandestine Literatur, deutsche Fru?haufklärung und die Geschichte der Gelehrsamkeit | 14 |
2. Die Probleme eines ideengeschichtlich-monographischen Vorgehens | 22 |
3. Eklektische Epoche und konservative Aufklärung | 27 |
4. Die Sprache der Gelehrsamkeit | 33 |
5. Pluralität: Theorien mittlerer Reichweite | 35 |
6. Kontingenz, Ironie und nicht intendierte Wirkungen. Zur Pragmatik philosophischer Äußerungsakte | 39 |
7. Synergetische Effekte: Disziplinen, Debatten, europäische Wahrnehmungen | 41 |
8. Philosophische Mikrohistorie | 44 |
9. Das Problem der Individuierung eines Quellenkorpus | 50 |
10. Zur Gliederung | 56 |
II. Ambivalenzen der Gelehrsamkeit. Ein ju?disches antichristliches Manuskript und sein Weg durch die deutsche Fru?haufklärung | 61 |
1. Ju?dische Clandestina und Aufklärung in Deutschland | 61 |
2. Jaquelots Aktivitäten. Hugenotten, Arminianer, Sozinianer und Juden in Amsterdam | 66 |
3. Auf der Suche nach dem Autor: La Croze, Unger, Wolf | 71 |
4. D’Aguilars Schrift | 84 |
5. Samuel Crell und der Judaeus Lusitanus | 92 |
6. Der Weg in die atheistische Aufklärung | 100 |
III. Sozinianische Fru?haufklärung. Samuel Crells europäische Netzwerke | 111 |
1. Samuel Crell | 111 |
2. Eine vertrauliche Mitteilung | 112 |
3. John Lockes Notizbu?cher und die arminianische Fru?haufklärung | 121 |
4. Juden und Sozinianer | 124 |
5. Eine Reise in den englischen Sozinianismusstreit | 127 |
6. Spencer und Newton: eine Hypothese | 136 |
IV. Atheismus im Zentrum der Orthodoxie? Zur Entstehung und fru?hen Verbreitungvon Johann Joachim Mu?llers De tribus impostoribus (1688) | 144 |
1. Johann Joachim Mu?ller auf dem Weg nach Kiel | 145 |
2. Idolatrie, Aberglaube, Opfer: die Korruptionsgeschichte der urspru?nglichen Religion | 153 |
3. Das Fides-Problem in De tribus impostoribus | 162 |
4. Eine englische Parallele: Orientalistik, Politik und Historie bei Henry Stubbe | 170 |
5. Pastores sive Impastores | 173 |
6. Ein Student im Auge des Orkans | 177 |
7. Erkundigungen von Rostock aus | 182 |
8. Schweigende Eingeweihte | 186 |
9. Noch einmal: der Weg in die atheistische Aufklärung | 193 |
V. Politische Theologie. Zum Verhältnis von Staatsraisondenken, historischem Pyrrhonismus und Religionskritik | 196 |
1. Säkularisierung und politische Theologie | 196 |
2. Das Göttliche und das Unerklärliche in den Disziplinen: Daniel Georg Morhof | 201 |
3. Die Theologie der Heiden und die Politik des Absolutismus | 209 |
4. Fatum politicum, politische Idolatrie und älteste Weisheit | 218 |
5. Cimbrische Heiden und wundertätige Könige | 229 |
6. Der Anfang vom Ende des Göttlichen in der Politik | 233 |
7. Gegen das göttliche Recht im besonderen und gegen Morhof im allgemeinen: Johann Friedrich Kayser | 245 |
8. Politische Religion bei Daniel Clasen | 257 |
9. Politik, Religion und Skepsis: Friedrich Wilhelm Bierling | 267 |
10. Politik, Religion und radikale Skepsis: das clandestine Symbolum sapientiae | 275 |
11. Skepsis und Esoterik – Johann Georg Wachters Aneignung des Symbolum sapientiae | 288 |
12. Politische Theologie als Ausflucht? | 295 |
13. Fazit: Die Kontroverse u?ber das divinum – Geburt der Aufklärung aus dem Geist des Anti-Humanismus | 302 |
VI. Die Destruktion des christlichen Platonismus. Souverains Platonisme devoilé (1700) und Gundlings Plato atheus (1713) | 309 |
1. Le Platonisme devoilé | 309 |
2. Toleranz, Logoschristologie und arminianische Fru?haufklärung | 314 |
3. Die trinitarischen Debatten in Holland und England seit George Bull | 320 |
4. Die komplexe Herkunft des Antiplatonismus | 324 |
5. Das Labyrinth des Subordinatianismus | 328 |
6. Gundling und Souverain | 337 |
7. Auf den Spuren von Jakob Thomasius und Pierre Bayle | 340 |
8. Platonismus der Kirchenväter, Spinozismus und der Atheismus Platos | 349 |
VII. Gundling und Budde. Skeptische versus konservative Aufklärung | 359 |
1. Ein Gespräch im Reiche der Toten | 359 |
2. Adam der Pedant und Adam der Bauer | 365 |
3. Naturrecht, Su?ndenfall und die Philosophie der Hebräer | 376 |
4. Buddes Lehre von Wille und Verstand und die Struktur der konservativen Aufklärung | 383 |
5. Exkurs: Konservative Aufklärung bei Johann Lorenz Mosheim | 391 |
6. Theologischer Skeptizismus und Naturrecht bei Gundling: die Kontroverse u?ber Hobbes’ ›Körper Gottes‹ | 396 |
7. Auf dem Weg zu einer kritischen Geschichte der Philosophie | 404 |
VIII. Eklektik und Indifferentismus. Der verborgene Diskurs der religio prudentum vom Ineptus religiosus (1652) bis zu den Bedencken von der Religione eclectica (1702) | 410 |
1. Der Ineptus religiosus und seine Bedeutung | 410 |
2. Antipedantismus, Heroismus und eklektische Religion: zur Struktur des Textes | 421 |
3. Johann Balthasar Schupp und sein Kreis | 433 |
4. Widerstand gegen die Obrigkeit | 440 |
5. Erasmus’ Moriae Encomion und die ironisch-burleske Technik des Ineptus religiosus | 444 |
6. Arminianer, Sozinianer, Juden – die Kultur der Eklektik in Holland | 450 |
7. Die Manuskriptu?berlieferung und Lessings Teilu?bersetzung | 458 |
8. Die lutherische Orthodoxie im Kampf gegen die Religio prudentum | 470 |
9. Religio prudentum und politische Religion | 478 |
10. Pietismus, Fru?haufklärung und Indifferentismus: der junge Jakob Friedrich Ludovici | 486 |
11. Verlust der Ironie: Eklektik, Naturrecht und Religio prudentum bei Johann Christian Behmer | 489 |
12. Epilog: Eklektik und Distanz. Theodor Ludwig Lauund die Kontinuitäten zur Hochaufklärung | 496 |
Band 2: Clandestine Vernunft | 504 |
Titel | 506 |
Impressum | 507 |
Inhalt | 508 |
Vorbemerkung | 512 |
IX. Die sterbliche Seele. Biblizismus, Materialismus und neue Naturwissenschaft | 514 |
1. Mortalistische Traditionen und die Debatte in England | 514 |
2. Ein akademischer Unfall | 521 |
3. Bedingungen und Kontingenzen | 528 |
4. Unorthodoxe Medizinstudenten in Wittenberg: Bucher, Burghart, Hölmann | 531 |
5. Innovatorische Aktivitäten um Tschirnhaus und am kursächsichen Hof | 535 |
6. Die Diskussion mit Roeschel und die Veröffentlichung | 540 |
7. Falsche Fährten | 542 |
8. Buchers Seelenphysiologie | 548 |
9. Der Wittenberger Stil | 552 |
10. Melanchthon und die Seele | 555 |
11. Das Leib-Seele-Problem und die Konjunktur der moralischen Temperamentenlehre in Halle | 559 |
12. Öffentlichkeit und Vermarktung | 565 |
13. Die Rezeption | 576 |
14. Der späte Bucher: Gottesdefinitionen mit Vanini und Simoni | 580 |
15. Die Abhandlung De natura mentis et spiritus | 585 |
16. Säkularisierung? | 597 |
X. Natur und Idolatrie. Die Ambivalenz des Natu?rlichen von Henry Stubbe bis Christian Gabriel Fischer | 600 |
1. Die Aktivität der Natur | 600 |
2. Henry Stubbe und der Duft des Göttlichen | 603 |
3. Stubbe und Boyle | 609 |
4. Der Streit um die Natur | 612 |
5. Andreas Ru?diger und die Ägypter | 616 |
6. Christian Gabriel Fischer und der Wolffianismus | 623 |
7. Die vier Grundmotive | 628 |
8. Absetzung von Spinoza | 633 |
9. Fazit: zwischen radikaler und konservativer Aufklärung | 640 |
XI. Temperamentenlehre, Medizin und das Problem des Atheismus | 642 |
1. Der ›teutsche Bayle‹ als Leser La Mothe Le Vayers | 642 |
2. Freundschaft und Konflikt | 648 |
3. Kritik an Bayle und die Wahrnehmung der Nationalcharaktere | 651 |
4. Gundling und die Temperamentenlehre | 654 |
5. Hippokrates ein Atheist? | 658 |
6. Das Argument | 662 |
7. Die eingeborene Wärme bei Hippokrates | 664 |
8. Die Verbindung zum Naturrecht | 668 |
9. Gegenschriften | 670 |
10. Das spätere Unverständnis | 674 |
XII. Naturrecht, Religion und Moralskeptizismus | 678 |
1. Das ›moderne‹ Naturrecht | 678 |
2. Grotius und der Skeptizismus | 682 |
3. Unzufriedenheit mit Grotius | 686 |
4. Noachidisches Recht und die Fru?hgeschichte der Menschheit | 694 |
5. De Diis Syris und die Leipziger Orientalistik | 697 |
6. Johann Christoph Becmann zwischen Naturrecht und Talmud | 699 |
7. Der junge Johann Franz Budde | 702 |
8. Juristischer Skeptizismus: Georg Michael Heber | 711 |
9. Die Kritik an Grotius bei Gassendi und Hobbes | 724 |
10. Grotius-Kritik im Symbolum Sapientiae | 728 |
11. Budde kontert: Die Dissertatio de scepticismo morali | 731 |
12. Heinrich von Cocceji, Budde und der Wille Gottes | 737 |
13. Das Ende der ›lex divina positiva universalis‹ | 746 |
14. Das Ende des Pythagoras-Narrativs | 751 |
XIII. Von Becmann zu Stosch. Sozinianische Kontexte der Concordia rationis et fidei (1692) | 755 |
1. Die Concordia rationis et fidei | 755 |
2. Ein neues Dokument | 759 |
3. Eine fluide Situation | 761 |
4. Jean Le Clercs pseudonyme Epistolae theologicae | 766 |
5. Die Sozinianer, Stosch und Speners Predigten von 1691-93 | 769 |
6. Samuel Crell und die Hofprediger in Brandenburg | 776 |
7. Bartholomäus Stosch und der Sozinianismus | 783 |
8. Die Suche nach Bergs Autograph | 787 |
9. Friedrich Wilhelm Stosch und seine Kontakte | 792 |
10. Eine Vorlesung bei Professor Becmann | 796 |
11. Becmanns Tischgesellschaft | 801 |
12. Servets De christianismi restitutio in Frankfurt an der Oder | 805 |
13. Stoschs Concordia rationis et fidei | 810 |
14. Kurzes Fazit einer komplexen Situation | 814 |
XIV. Böhme-Rezeption, Arianismus und Kabbala. Der gemeinsame Denkraum von Späth, Wachter, Crell und Petersen | 816 |
1. Der Hamburger Pietismus-Streit und Jakob Böhme | 816 |
2. Abraham Hinckelmann | 819 |
3. Die Kabbala | 823 |
4. Arabische Mystik | 827 |
5. Die Sabier | 833 |
6. Johann Peter Späth | 839 |
7. Bibelkritik | 841 |
8. Die Begegnung mit Wachter und van Helmont | 848 |
9. Die Rolle Böhmes | 856 |
10. Wachters Logos-Theologie | 860 |
11. Das Konvolut von 1704 und die Unionsbemu?hungen am preußischen Hof | 867 |
12. Wachters Trinitätsbeweis | 875 |
13. Die Origines Juris Naturalis | 888 |
14. Crell und Wachter, Crell und Petersen | 895 |
15. Wachter und Petersen | 901 |
16. Eine esoterische Geschichtstheologie | 911 |
17. Wachters Zodiacus Cabbalisticus | 915 |
18. Trinität als Mysterium | 917 |
19. Fehldatierungen | 921 |
20. Fazit | 923 |
XV. Die Menschlichkeit der Religionsstifter. Moses und Jesus zwischen Erhöhung und Erniedigung | 926 |
1. Moses-Erhöhungen, Moses-Erniedrigungen | 926 |
2. Moses omniscius: Heros des Wissens? | 928 |
3. Der Einfluß der libertinistischen Tradition und die Abgru?nde der Akkommodationstheorie | 936 |
4. Machtpolitik und Täuschungswissen: Die Verwendung der hellenistischen Anti-Moses-Literatur | 945 |
5. Destruktion oder Umbesetzung? Moses in der Querelle des anciens et des modernes | 951 |
6. Mohammed | 959 |
7. Jesus »natu?rlich« | 961 |
8. Ein clandestines Manuskript | 967 |
9. Der Professor und sein Sammler | 972 |
10. Der Hardt-Umkreis | 978 |
11. Löschers Rezension | 982 |
12. Fru?he Zirkulation | 984 |
13. Der Weg in die Aufklärung | 986 |
Zusammenfassung | 991 |
Bibliographie | 996 |
1. Handschriftliche Quellen | 996 |
2. Gedruckte Quellen | 1002 |
3. Forschungsliteratur | 1037 |
Bildnachweis | 1112 |
Register | 1114 |