Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Mitarbeiterverzeichnis | 9 |
Die Herausgeber | 10 |
Kapitel-1 | 11 |
Finanzinstitute: Definition und Bedeutung | 11 |
1.1 Einleitung | 11 |
1.2 Was unterscheidet ein Finanzinstitut vom Kreditinstitut? | 12 |
1.2.1 Finanzinstitut | 12 |
1.2.2 Kreditinstitut | 13 |
1.2.3 Geschäftsfelder und ihre Zuordnung | 13 |
1.2.4 Finanzbranche | 15 |
1.2.5 Noch einmal: Finanzinstitut | 16 |
1.3 Was bedeutet das in der Praxis und für die regulatorischen Perspektiven? | 17 |
1.3.1 Institutsaufsicht | 17 |
1.3.2 Finanzinstitute als nachgeordnete Unternehmen | 20 |
1.3.3 Mindestanforderungen an das Risikomanagement | 21 |
1.4 Fazit | 24 |
Literatur | 25 |
Kapitel-2 | 26 |
Principles, Legislative and Institutional Framework in Which Financial Institutes Operate in Germany’s Social Market Economy* | 26 |
2.1 The Economic and Monetary Reform of 1948 in Germany1 | 28 |
2.2 The Constitution of 1949 and Political Roots of Democracy2 | 30 |
2.3 Business Organizations (Companies), Profit and Investments3 | 35 |
2.4 Competition4 | 40 |
2.5 Monetary Stability and Predictability of Economic Policy5 | 42 |
2.6 Wages, Trade Unions and Company Management6 | 51 |
2.7 Conclusion | 59 |
References | 60 |
Kapitel-3 | 63 |
Rating von Finanzinstituten: Funktion und Performance | 63 |
3.1 Aufbereiten von Informationen | 63 |
3.2 Geschichte, Funktion und Marktstruktur | 65 |
3.3 Verfahren der Kreditwürdigkeitsprüfung | 67 |
3.3.1 Scoring-Verfahren | 67 |
3.3.2 Strukturelle Modelle | 69 |
3.3.3 Ratingagenturen | 71 |
3.4 Das Rating von Kreditinstituten | 71 |
3.4.1 Ansätze der Ratingagenturen | 73 |
3.4.2 Probleme und offene Fragen | 75 |
3.5 Zusammenfassung und Ausblick | 80 |
Literatur | 81 |
Kapitel-4 | 83 |
Role and Regulation of Credit Rating Agencies | 83 |
4.1 Introduction | 83 |
4.2 What Are Credit Ratings? | 84 |
4.2.1 Ordinal Not Cardinal | 84 |
4.2.2 Credit Rating Not Credit Scoring | 85 |
4.2.3 Limitations of Credit Ratings, Caveat Emptor | 85 |
4.3 The Role of Credit Rating Agencies | 86 |
4.3.1 Narrowing the Information Gap | 86 |
4.3.2 Reducing Information Costs | 86 |
4.3.3 Surveillance: Remaining Alert to Potential Risks | 87 |
4.3.4 Certification Role | 87 |
4.4 Uses of Credit Ratings | 87 |
4.4.1 Investors | 87 |
4.4.2 Issuers | 88 |
4.4.3 Regulators | 88 |
4.5 Hardwiring and the Law of Unintended Consequences | 89 |
4.6 Reducing Reliance | 90 |
4.6.1 State of Play in the EU | 90 |
4.6.2 Ratings and the Banking Sector | 91 |
4.7 Regulation of CRAs | 92 |
4.7.1 From Self-Regulation to Official Oversight | 93 |
4.7.2 EU Regulation on CRAs | 94 |
4.7.3 Risk-Based Supervision | 95 |
4.7.4 Regulation: Good, Bad or Indifferent? | 95 |
4.7.5 The Need for Greater Choice and Competition in the Credit Rating Market | 98 |
4.8 Conclusion | 98 |
References | 99 |
Kapitel-5 | 100 |
Staatsschuldenkrise und europäisches Bankensystem: Deutschland vs. Spanien | 100 |
5.1 Vor der Krise: Der Euro führt zu Konvergenz bei den Staatsanleiherenditen | 100 |
5.2 Die Krise löst Verwerfungen am Markt für Staatsanleihen Eurolands aus | 101 |
5.3 Implikationen für den Bankensektor | 106 |
5.4 Staatsschuldenkrise und Auswirkungen auf das Risikomanagement von Banken | 107 |
5.5 Fazit | 108 |
Literatur | 108 |
Kapitel-6 | 111 |
A Changing Regulatory and Political Environment: What Impact Does it Have on the Analysis of a Financial Institution? | 111 |
6.1 Introduction | 111 |
6.2 Regulatory Changes | 112 |
6.2.1 USA: Dodd-Frank Act | 112 |
6.2.2 International and UK Regulatory Initiatives | 113 |
6.2.3 Basel III | 114 |
6.2.3.1 New Basel III Liquidity Standards for Banks | 114 |
6.2.3.2 New Basel III Capital Requirements for Banks | 115 |
6.3 Impact of the new Regulatory Environment on SFS’s Rating Approach: | 115 |
6.3.1 Financial Institution Analysis: What Did SFS Change in the Most Recent Years? | 116 |
6.3.1.1 Externally Rated Banks | 116 |
6.3.1.2 Not-Externally Rated Banks | 117 |
6.3.1.3 Strategically Important Subsidiaries | 121 |
6.3.1.4 Hedge Funds | 122 |
6.4 Conclusion | 122 |
Literatur | 123 |
Kapitel-7 | 125 |
Die Finanzwächter und das Bankrating | 125 |
7.1 Einleitung | 125 |
7.2 Kampf um die Hoheit über die Banken | 126 |
7.3 Aufgaben und Zuständigkeiten der Finanzwächter | 127 |
7.4 Nur ein Wächtersystem wahrscheinlich | 128 |
7.5 Im Stillen: Die Lenkungswirtschaft des Bankbereiches | 129 |
7.6 Alles beherrschende Großmacht aus Basel | 130 |
7.7 Doppelte Aufsicht: Ordnungspolitik und Rating | 131 |
7.8 Die Baseler Ampel für die US-Ratingagenturen, | 132 |
7.9 Wie geht es weiter? Fragen und Antworten | 135 |
7.10 Dokumentation zum Finanzwächter | 136 |
Literatur | 142 |
Kapitel-8 | 144 |
Criteria for Rating Financial Institutions | 144 |
8.1 Introduction | 144 |
8.2 Qualitative Factors | 145 |
8.2.1 External Factors | 145 |
8.2.2 Internal Factors | 149 |
8.3 Quantitative Factors | 151 |
8.3.1 Capital Adequacy | 151 |
8.3.2 Asset Quality | 152 |
8.3.3 Liquidity | 154 |
8.3.4 Profitability | 156 |
8.3.5 Concentration | 157 |
8.3.6 Related-Party Exposure | 158 |
8.4 Assigning Ratings | 158 |
8.4.1 Types of Ratings | 158 |
8.4.2 The Rating Process | 159 |
Kapitel-9 | 160 |
Rating einer Kantonalbank | 160 |
9.1 Rating von Finanzinstituten – eine herausfordernde Disziplin | 160 |
9.1.1 Grenzen öffentlich verfügbarer Informationen | 160 |
9.1.2 Beginn der Finanzmarktkrise als Beispiel | 161 |
9.1.3 Erkenntnis | 162 |
9.2 Das Rating der St. Galler Kantonalbank | 162 |
9.3 Rating-Methodik von Moody’s | 163 |
9.4 Die Bank-Finanzkraft Rating (BFSR)-Konzeption aus Sicht der Bank | 164 |
9.4.1 Systematik | 164 |
9.4.2 Quantitative Komponenten | 165 |
9.4.3 Qualitative Komponenten | 168 |
9.5 Berücksichtigung staatlicher Interventionen | 172 |
9.6 Folgerung | 173 |
Literatur | 174 |
Kapitel-10 | 175 |
Pitch or Ditch for the Bulgarian Credit Ratings? | 175 |
10.1 Introduction | 175 |
10.2 Transition from Banking Dirigisme to Franchise Strength | 176 |
10.3 Currency Board to Ensure Long Lasting Macroeconomic Stability | 178 |
10.4 Does Hot Bank Market for Mortgages Lift Credit Ratings? | 179 |
10.5 Could Remittances Boost Profit and Liquidity? | 182 |
10.6 Core Principals are the Same, but Relative Factor Weight Differs | 182 |
10.7 Second Post-Communist Crisis in Bulgarian Banking | 184 |
10.8 Bulgaria and the Single Supervisory Mechanism in Europe | 185 |
10.9 Conclusion | 186 |
10.10 Appendices | 187 |
Literatur | 193 |
Kapitel-11 | 194 |
Rating Advisory für Finanzinstitute | 194 |
11.1 Einleitung | 194 |
11.2 Definition Rating Advisory | 194 |
11.3 Ratingumfeld für Finanzinstitute | 195 |
11.4 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Ratingagenturen | 195 |
11.5 Zielgruppe | 196 |
11.6 Zielsetzung und Leistungsspektrum | 197 |
11.6.1 Mandatierung einer Ratingagentur | 199 |
11.6.2 Vorbereitung auf das Ratinggespräch | 200 |
11.6.3 Ratinggespräche | 201 |
11.6.4 Ratingentscheidung und Ratingveröffentlichung | 202 |
11.6.5 Regelmäßige Überwachung und Surveillance | 202 |
11.7 Anbieter von Rating Advisory Dienstleistungen | 203 |
11.8 Anforderungsprofil | 204 |
11.9 Nutzen aus Sicht des Finanzinstituts | 205 |
11.10 Schlussbetrachtung | 206 |
Kapitel-12 | 207 |
Banking 2020: Nur neue Wege sichern neue Erfolge | 207 |
12.1 Einleitung | 207 |
12.2 Wachstum ist kein Selbstläufer mehr | 208 |
12.2.1 Makroökonomische und regulatorische Veränderungen | 208 |
12.2.2 Mehr als nur regulatorische Veränderungen | 209 |
12.2.3 Ein Blick in die wirtschaftliche Zukunft für Finanzdienstleister | 209 |
12.2.4 Die zukünftigen Herausforderungen | 211 |
12.3 Die Bedeutung der Mobilisierung | 211 |
12.4 Menschen als Erfolgsfaktoren | 213 |
12.5 Vertriebsintensivierung | 214 |
12.5.1 Aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen – Top down Vertriebsinitiativen versagen | 214 |
12.5.2 Zukunftsmusik – Mitarbeiterpotenziale voll ausschöpfen | 214 |
12.5.3 Drei Schritte, um nachhaltig verbesserte Vertriebszahlen zu erreichen | 214 |
12.6 Industrialisierung | 216 |
12.7 Zukunftsmusik – Schritt für Schritt zu mehr Effizienz | 216 |
12.8 Digitalisierung | 217 |
12.8.1 Aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen – Die Digitalisierung verändert das Geschäftsmodell von Banken nachhaltig | 217 |
12.8.2 Neugestaltung unumgänglich | 218 |
12.9 Fazit | 219 |