Inhalt | 6 |
Einführung: Erziehungsreform als Jahrhundertthema | 10 |
1 Aufbruch ins 20. Jahrhundert | 14 |
"Jahrhundert des Kindes" | 14 |
Gründerzeit | 16 |
Recht auf "Leben" | 18 |
Jugend in Bewegung | 21 |
Reform und Erziehung | 25 |
Internationalität der Reformpädagogik | 27 |
2 Was heißt: Pädagogik "vom Kinde aus"? | 31 |
Ein Schlagwort in seiner Zeit | 31 |
Berthold Ottos privatisiertes Lernen | 34 |
Kindersprache | 37 |
Maria Montessori und die Montessorianer | 39 |
Mythos des Kindes | 44 |
Anthroplogie des Kindesalters | 46 |
Janusz Korczak: An der Seite der Kinder | 49 |
3 Kunst als Erziehung | 55 |
Aufbruch der Künste: Jugendstil, Expressionismus, Bauhaus | 56 |
Alfred Lichtwark: Laienbildung durch Kunst | 58 |
Zeichnen und Gestalten, Entdeckung des Kinderzeichnens | 62 |
Der Schulaufsatz unter Kritik | 64 |
Schuhltheater und Volksmusik | 68 |
Walter Benjamins Hoffnung auf eine Kunst für alle | 71 |
Theodor Adorno wider den pädagogischen Verrat an der Kunst | 75 |
4 Arbeit - Polytechnik - Praktisches Lernen | 78 |
Kinderarbeiten und Lernen | 78 |
Kerschensteiners Idee der "Arbeitsschule" | 81 |
Handwerkliche Arbeit als Modell | 83 |
Arbeit und Sittlichkeit | 85 |
Blonskijs Schule der industriellen Arbeit | 88 |
Polytechnische Bildung | 90 |
Neufassung in den achtziger Jahren: Praktisches Lernen | 94 |
5 Basisdemokratie oder pädagogische Insel? Sozialgebilde der Erziehung | 101 |
John Deweys Schule der Demokratie | 101 |
Traditionspflege oder Selbsttätigkeit? | 104 |
Erfahrungslernen und Projekt | 107 |
Pädagogische Provinz, "Inselnder Jugend" | 112 |
Freie Schulgemeinde Wickersdorf | 114 |
Kinderrepubliken | 117 |
Zwei Modelle der Kinder-Demokratie | 121 |
6 Herausforderungen durch die Psychoanalyse | 123 |
Die neue Beachtung und Wertung des kindlichen Trieblebens | 125 |
Dynamik der Eltern-Kind-Beziehungen | 128 |
Kindliche Lebensäußerungen in ungewohnter Deutung | 131 |
Spieltherapie | 133 |
Psychoanalyse und antiautoritäre Erziehung | 134 |
Therapeutisch orientierte Erziehung: Hans Zulliger, Fritz Redl | 138 |
7 Märschenbildung - Jugendbildung Wider die Geschlechterideologie (von Doris Knab) | 142 |
Die Frauenbewegung als Bildungsbewegung | 142 |
Gleichberechtigung durch Bildung? | 146 |
Koedukation - mißratener Fortschritt? | 149 |
Vorerfahrungen und Schule | 153 |
Perspektiven für die Schule | 157 |
8 Sozialpädagogik Hilfe oder Kontrolle? | 162 |
Die Trüpersche Anstalt in Jena | 162 |
August Aichhorns "Oberhollabrunn" | 165 |
Curt Bondys Jugendstrafvollzug auf Hahnöfersand | 167 |
Vorläufer und zeitgenössische Impulse | 168 |
Hermann Nohl und die Göttinger Schule | 170 |
Rechtsanspruch auf Erziehung. Das Jugendamt | 173 |
Äußerer Erfolg und innere Spannungen der Jugendhilfe | 175 |
Reformimpulse | 177 |
9 Friedensthematik und Umwelterziehung | 184 |
Militärische Traditionen | 185 |
Krieg und Menschennatur (John Dewey) | 186 |
"Moralische Äquivalente der Krieges" | 188 |
Ebenen der Friedenserziehung | 190 |
Unfriedliches in der Lebenswelt | 191 |
Schule und Nationalismus | 193 |
"Innovatives Lernen" (Club of Rome) und "Prinzip Verantwortung" (Hans Jonas) | 197 |
Ökologische Schul-Initiativen | 199 |
Ein Netz von Lernorten | 201 |
10 Kindheit und Familien im Sog der Moderne | 206 |
Veränderte Kindheit | 206 |
Pädagogische Publizistik | "Summerhill"210 |
Brennpunkt Früherziehung | 212 |
Spannungen | 214 |
Akzeptierte Neugier und Selbständigkeit | 216 |
Gefährdungen und Zwänge im Jugendalter | 217 |
11 Neue und alte Themen der Reform | 219 |
Individualität und Selbständigkeit der Kinder | 220 |
Anderes Lehren und Lernen | 232 |
Sozialkultur und Erziehung | 246 |
Demokratie und Zukunft | 253 |
12 Reform - Antwort auf die Moderne? | 266 |
Literaturverzeichnis | 272 |
Namenregister | 296 |