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E-Book

Resilienzförderung mit Kindern

Kinderpsychodrama Band 2

AutorAlfons Aichinger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783531930121
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Verständlich, wohl strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele führt das Buch in die Resilienzförderung und Präventionsarbeit mit Kindern ein. Die auf das Psychodrama zurückgehenden und für diesen speziellen Kontext angepassten Methoden, z.B. symbolisches Spiel, eignen sich besonders für die Arbeit mit Kindern.

Alfons Aichinger ist Psychologischer Psychotherapeut, Weiterbildungsleiter und Supervisor am Moreno Institut Stuttgart und Szenen Institut Bonn und Leiter der Psychologischen Familien-und Lebensberatung der Caritas in Ulm.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung9
2 Von der Pathogenese zur Salutogenese15
2.1 Der Strukturwandel des Aufwachsens15
2.2 Entwicklungsressourcen und Chancenungleichheit16
2.3 Prävention, Gesundheitsförderung und Resilienz20
2.3.1 Gesundheitsbezogene Prävention20
2.3.2 Gesundheitsf6rderung23
2.3.3 Resilienz24
2.3.3.1 Charakteristika von Resilienz25
2.3.3.2 Empirische Forschungsergebnisse26
2.3.4 Die salutogenetische Perspektive29
3 Resilienzförderung im Kindergarten31
3.1 Spielkompetenz von Kindern fördern- eine ressourcenzentrierte Fortbildung für Erzieherinnen35
3.1.1 Darstellung des Konzeptes37
3.1.2 Projektauswertung49
3.1.3 Neue Konzeption49
3.2 Entwicklungsorientierte Prävention aggressiven Verhaltens52
3.2.1 Die Gruppenzusammenstellung55
3.2.2 Setting56
3.2.3 Chaos und Ordnung - die Anfangsphase57
3.2.4 Entwicklung von gegenseitiger Hilfe66
3.2.5 Förderung der Beziehungsfähigkeit69
3.2.6 Der Wechsel an die Beratungsstelle74
3.2.7 Weitere Gruppenprojekte75
4 Resilienzförderung an Schulen77
4.1 Gewaltprävention mit Schulklassen77
4.1.1 Empirische Forschungsergebnisse77
4.1.2 Projektbegründung83
4.1.3 Darstellung des Präventionsprojektes83
4.1.4 Setting85
4.1.5 Die vier Bausteine86
4.1.5.1 Baustein: Psychodramatische Inszenierung von Ideal-Selbst-Fantasienzur Stärkung des Selbstwertgefühls87
4.1.5.2 Baustein: Psychodramatische Symbolspiele zur Förderung einerprosozialen Beziehung96
4.1.5.3 Baustein: Symbolische Konfliktbearbeitung mit Konfliktgruppen108
4.1.5.4 Baustein: Symbolische Konfliktbearbeitung mit den einzelnenTischgruppen118
4.1.6 Auswirkungen des Projekts120
4.1.7 Beziehungsstiftende Spiele in Grundschulen122
4.1.8 Beziehungsstiftende Spiele bei Konflikten in Klassen123
4.1.8.1 Aufbau eines Zusammenhalts in einer hoch verstrittenen Klasse123
4.1.8.2 Integration eines Mobbingopfers in die Klasse128
4.1.8.3 Weitere Interventionsmöglichkeiten des Kinderpsychodramas in derSchule129
4.1.8.4 Embodiment130
4.2 Förderung gewaltpräventiver Kompetenzen der Lehrkräfte133
4.2.1 BeziehungsstiJtende Geschichten135
4.2.2 Konfliktthematisierende Geschichten136
4.2.2.1 Konfliktthema: Rivalität137
4.2.2.2 Konfliktthema: Außenseiter138
4.2.2.3 Konfliktthema: Mobbing139
5 Resilienzförderung bei Risikogruppen142
5.1. Kinder aus suchtbelasteten Familien142
5.1.1 Die Lebenssituation dieser Kinder: Risiken und Ressourcen142
5.1.2 Resilienz[6rderung durch ein kinderpsychodramatisches Gruppenangebot148
5.1.2.1 Bearbeitung der Erfahrungen auf der Symbolebene149
5.1.2.2 Aufbau von Selbstwert152
5.1.2.3 Stärkung des Selbstwirksarnkeitsgefühls153
5.1.2.4 Förderung der Beziehungsfähigkeit153
5.2 Kinder aus Trennungs - Scheidungsfamilien155
5.2.1 Die Lebenssituation dieser Kinder: Risiken und Ressourcen155
5.2.2 Resilienz[6rderung durch ein kinderpsychodramatisches Gruppenangebot162
5.2.2.1 Bearbeitung der Erfahrungen der Kinder auf der Symbolebene163
5.2.2.2 Förderung eines aktiven Bewältigungsverhaltens167
5.2.2.3 Förderung einer internalen Kontrollüberzeugung und positivenSelbstwirksamkeit169
5.2.2.4 Förderung von positivem Selbstwert171
5.2.2.5 Förderung der Beziehungsfähigkeit174
5.3 Resilienzförderung bei weiteren Risikogruppen176
5.3.1 Kinderpsychodrama mit Kindern, die Gewalt in der Familie erlebt haben176
5.3.2 Kinderpsychodrama mit kranken Kindern und ihren Geschwistern177
5.3.3 Kinderpsychodrama mit Geschwistern von autistischen Kindern178
5.3.4 Kinderpsychodrama in der Prävention von sexueller Gewalt178
5.3.5 Kinderpsychodrama mit Kindern von psychisch kranken Eltern179
6 Ausblick180
7 Literatur182

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