Responsivität und Massenmedien am Beispiel der RAF | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
A. Theoretische Herleitungen | 5 |
1. Themeneinführung | 5 |
2. Überlegungen zu den Begriffsdefinitionen der Responsivität, der öffentlichen Meinung und des Policy-Outputs | 6 |
2.1 Responsivität | 7 |
2.2 Öffentliche Meinung | 9 |
2.3 Policy-Output | 9 |
3. Forschungsdesigns von Responsivitätsstudien | 11 |
3.1 Die Schematisierungskategorien der (1) Analyseebene und (2) zeitlichen Dimension | 11 |
3.2 Ergebnisse der Responsivitätsforschung | 13 |
3.2.1 Mikro- oder Makroebene | 13 |
3.2.2 Statisch oder dynamisch | 14 |
3.2.3 Einzelfallstudie | 15 |
4. Die Massenmedien | 16 |
4.1 Die Massenmedien als vierte Staatsgewalt? | 16 |
5. Funktionsverhältnisbeschreibungen von Politikern, Medien und Publikum | 20 |
5.1 Top-down-Modell | 20 |
5.2 Mediokratie-Modell | 21 |
5.3 Bottom-up-Modell | 21 |
5.4 Biotop-Modell | 22 |
6. Theoretisch-ideologische Fundierungsversuche des Terrorismus der Roten Armee Fraktion | 23 |
6.1 Die Anfänge | 24 |
6.2 Das Konzept Stadtguerilla | 24 |
6.3 Mahler versus Meinhof: "Die neue Straßenverkehrsordnung" und "Die Aktion des Schwarzen September in München" | 25 |
6.4 Zehn Jahre später: "Guerilla, Widerstand und antiimperialistische Front" | 26 |
6.5 Fazit | 27 |
7. Das sozio-strukturelle Umfeld der RAF | 28 |
B. Auswahl des Themas | 28 |
C. Forschungsdesign, empirische Befunde und deren Auswertung | 29 |
1. Erweiterte Beschreibung des Forschungsdesigns | 29 |
2. Empirische Befunde und deren Auswertung | 32 |
2.1 Auswertung der Variable öffentliche Meinung | 32 |
2.1.1 Hungerstreik und Zwangsernährung | 33 |
2.1.2 Beschneidung individueller Rechte zur effektiveren Terroristenbekämpfung | 34 |
2.1.3 Radikalenerlass | 35 |
2.1.4 Finaler Todesschuss | 35 |
2.1.5 Todesstrafe und lebenslange Haft | 36 |
2.1.6 Rechtsstaatlichkeit des Stammheim-Prozesses | 36 |
2.1.7 Abhören von Gesprächen zwischen Verteidigern und Mandanten | 37 |
2.1.8 Regierungshandeln im Fall Schleyer | 37 |
2.1.9 Schärfere Anti-Terror-Gesetze | 38 |
3. Auswertung der Variable Policy-Output | 38 |
3.1 Untersuchung und Auswertung des eigentlichen Policy-Outputs | 38 |
3.1.1 Stärkung der Exekutive | 39 |
3.1.2 Vorverlagerung der Strafbarkeitszonen | 40 |
3.1.3 Das Kontaktsperregesetz | 40 |
3.1.4 Verfahrenssicherung durch Rügepräklusion | 41 |
3.1.5 Verteidigerregulierung | 41 |
3.2 Die prozessuale Seite des Policy-Outputs | 41 |
3.2.1 Quantität der parlamentarischen Handlungen und Ordnenrelevanter Handlungen nach inhaltlichen bzw. hierarchischen Gesichtspunkten | 42 |
4. Auswertung der Variable Massenmedien | 44 |
4.1 Auswertung der SPD-Aussagen | 46 |
4.2 Auswertung der CDU-Aussagen | 47 |
4.3 Auswertung der FDP-Aussagen | 48 |
4.4 Auswertung der CSU-Aussagen | 49 |
4.5 Auswertung der Journalistenaussagen | 49 |
5. Zusammenführung und Bewertung | 51 |
Literatur | 54 |
Autorenprofil | 57 |