Cover | 1 |
Die Autoren | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Begriffsklärung | 12 |
Einleitung | 12 |
Projektbasis | 15 |
Projektvorhaben | 15 |
Literatur | 17 |
Teil A | 18 |
1. Epidemiologie | 18 |
Demenz bei Menschen mit Down-Syndrom | 18 |
Lebenserwartung und Sterblichkeit bei Menschen mit Down-Syndrom | 21 |
Demenz bei Menschen ohne Down-Syndrom | 23 |
Zukunft der Behindertenhilfe | 25 |
Literatur | 25 |
2. Alt werden/sein mit Lernschwierigkeiten | 28 |
Studien zum Thema Alter bei Menschen mit Lernschwierigkeiten | 29 |
Alt werden mit Down-Syndrom | 31 |
Gesundheitliche Beeinträchtigungen bei Menschen mit Down-Syndrom | 32 |
Gebrechlichkeit | 35 |
Zukunft gestalten lernen | 35 |
Literatur | 36 |
3. Medizinische Forschungsergebnisse | 40 |
Amyloid-Precursor-Protein und Beta-Amyloid-Protein | 40 |
Tau-Proteine | 42 |
Chronisch oxidativer Stress | 42 |
Nervenwachstumsfaktor | 43 |
Neuroinflammation | 44 |
Fazit | 44 |
Literatur | 45 |
4. Diagnostik bei Menschen mit Lernschwierigkeiten | 48 |
Gehirnveränderungen | 49 |
Frühsymptome | 50 |
Diagnostische Schwierigkeiten und Fehldiagnosen | 52 |
„Mild Cognitive Impairment“ und Demenz | 53 |
Depression | 53 |
Schlafstörungen, Störungen des circadianen Rhythmus | 54 |
Reversible Demenzen | 58 |
Diagnostische Demenz-Stolpersteine | 59 |
Der diagnostische Pfad | 61 |
Kompetenz für Diagnostik | 64 |
Literatur | 65 |
5. Assessments | 68 |
Testverfahren für Menschen mit Lernschwierigkeiten | 70 |
Forschung: Instrumente und Assessments | 70 |
Reliabilitäts- und Validitätsprüfung | 75 |
Weltweit: ein Instrument für alle | 75 |
Grenzbereiche: Sensorische Beeinträchtigungen oder Demenz? | 76 |
Epilepsie | 77 |
Empfehlungen für praktische Ärzte | 79 |
Literatur | 83 |
6. „Hearing the voice“ – Selbstsicht der Betroffenen | 88 |
Das Problem der angemessenen Methode | 88 |
Alt werden – Ansichten von Menschen mit Lernschwierigkeiten | 89 |
Gespräche führen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten und Demenz | 91 |
Sichtweisen von Menschen mit Lernschwierigkeiten mit Demenz | 92 |
Das Forschungsfeld: Die subjektive Erfahrungswelt Betroffener | 94 |
Technische Systeme: was Menschen mit Lernschwierigkeiten davon halten | 100 |
Fazit | 102 |
Literatur | 102 |
7. Angehörige von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Demenz | 104 |
Familiengeschichten und Bewältigungsstrategien | 104 |
Empfehlungen für die Praxis – Wissenslücken schließen | 107 |
Zukunfts- und Notfallplan für Familien | 107 |
Literatur | 109 |
8. Mitbewohner/innen von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Demenz | 110 |
Studiendesign nach Lynggaard & Alexander | 111 |
Die Zusammensetzung der Gruppe | 112 |
Bestandsaufnahme: Verhaltensveränderungen wahrnehmen | 112 |
Die Gestaltung der Gruppentreffen | 113 |
Stabilisierung des Zusammenarbeitens:Erweiterung des Ansatzes | 120 |
Fazit | 121 |
Literatur | 122 |
9. Fachkräfte für Menschen mitLernschwierigkeiten und Demenz | 124 |
Wechselseitigkeiten | 124 |
Bedürfnisse von Mitarbeiter/innen | 125 |
Fortbildungsbedarfe für Fachkräfte | 126 |
Literatur | 129 |
10. Wohnen und Leben: Welche Ansätze werdendiskutiert? | 132 |
Übergreifende konzeptionelle Ansätze | 132 |
Wo leben Menschen mit Lernschwierigkeiten in Deutschland? | 135 |
Ein Umzug als Alternative? | 137 |
Wohnen und Leben in Großbritannien | 138 |
Wohnen und Leben in Australien | 139 |
Demenzgerechte Umweltgestaltung | 142 |
Fazit | 144 |
Literatur | 144 |
11. Biografie und Erinnerungspflege | 148 |
Studienansätze im Feld Erinnerungspflege und Biografiearbeit | 149 |
Biografiearbeit als Bildungsprozess | 150 |
Identität stärken durch Biografiearbeit und Erinnerungspflege | 152 |
Life Story Work | 153 |
Studien zu Life Story Work | 156 |
Technische Angebote für die Erinnerungspflege | 158 |
Wohlbefinden fördern durch Erinnerungen | 159 |
Fazit | 162 |
Literatur | 163 |
12. Palliative Pflege | 166 |
Herausforderungen für die pflegerischeund medizinische Betreuung | 167 |
Ethische Herausforderungen am Lebensende | 168 |
Schmerz | 169 |
Praxisempfehlungen | 174 |
Fazit | 175 |
Literatur | 175 |
13. Nationale Leitlinien und Strategien | 178 |
Empfehlungen aus Großbritannien | 180 |
Aktionsplan aus USA | 194 |
Praxisnaher Leitfaden aus Australien | 198 |
Fazit | 199 |
Literatur | 199 |
Teil B | 202 |
14. Empirische Befunde: Praxiserhebung | 202 |
Stichprobe | 204 |
Wohnen | 205 |
Arbeiten | 217 |
Förder- und Betreuungsbereich | 222 |
Fazit | 225 |
Literatur | 226 |
15. Ergebnisse der Telefoninterviews | 228 |
Pflegestützpunkte: Ergebnisse | 229 |
Demenzfachberatungsstellen: Ergebnisse | 234 |
Fachkliniken: Ergebnisse | 235 |
Was Angehörige bewegt | 239 |
Schlussfolgernde Zusammenfassung | 241 |
Anhang: Überblick Projekte in Deutschland | 244 |