Russische Aussiedlerfamilien in der Erziehungsberatung. Eine Studie zum besseren Verständnis von Migrantenfamilien in der Jugendhilfe | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1. Einleitung | 5 |
2. Russlanddeutsche Familien | 9 |
2.1 Die Geschichte der Russlanddeutschen | 9 |
2.1.1 Die ersten Deutschen ziehen in den Osten | 9 |
2.1.2 Die Verfolgung der Russlanddeutschen | 12 |
2.1.3 Die Perestroika und ihre Folgen | 15 |
2.2. Zuwanderungswelle nach Deutschland in den 90er Jahren | 16 |
2.2.1 Zuwanderungsbilanz | 17 |
2.2.2 Einreisemotivation | 18 |
2.2.3 Ankunft der Aussiedler in Deutschland | 19 |
2.3. Das Leben in der Herkunftsgesellschaft und in Deutschland | 20 |
2.3.1 Die Familienstruktur | 21 |
2.3.2 Erziehung | 24 |
3. Die institutionelle Erziehungsberatung | 29 |
3.1 Die sozialpädagogische Beratung | 29 |
3.1.1 Rahmenbedingungen und Aufgaben sozialpädagogischer Beratung | 29 |
3.1.2 Beratungsansätze | 30 |
3.1.3 Der Beratungsprozess | 32 |
3.2 Die institutionelle Erziehungsberatung | 34 |
3.2.1 Begriffsbestimmung | 35 |
3.2.2 Rahmenbedingungen und Aufgaben der Erziehungsberatung | 36 |
3.2.3 Zugang zur Erziehungsberatung | 37 |
3.3 Beratung mit Migranten | 39 |
3.3.1 Interkulturelle Kompetenzen der Fachkräfte | 39 |
3.3.2 Inanspruchnahme der Erziehungsberatung durch Migranten | 41 |
4. Beratungsforschung | 43 |
4.1 Subjektive Theorien in der Erziehungsberatung | 43 |
4.2 Aktueller Forschungsstand | 45 |
5. Methodisches Vorgehen in der Untersuchung | 49 |
5.1 Qualitative Untersuchung | 49 |
5.1.1 Das Leitfadeninterview | 50 |
5.1.2 Die Entwicklung des Interviewleitfadens | 50 |
5.2 Datenerhebung | 52 |
5.2.1 Die Auswahl der Teilnehmer, Kontaktaufnahme, Zeitpunkt und Ort der Interviewdurchführung | 53 |
5.2.2 Beschreibung der Auswertungsmethode | 54 |
5.3 Quantitative Untersuchung | 55 |
5.3.1 Die Entwicklung des Fragebogens | 55 |
5.3.2 Datenerhebung | 56 |
6. Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse | 57 |
6.1 Auswertung und Interpretation der Klienteninterviews | 57 |
6.1.1 Kategorie 1 - Kenntnisse über die Einrichtung der Erziehungsberatung | 59 |
6.1.2 Kategorie 2 – Hemmschwelle | 60 |
6.1.3 Kategorie 3 – Subjektive Zufriedenheit | 61 |
6.1.4 Kategorie 4 – Erziehung | 62 |
6.2 Auswertung und Interpretation der Interviews mit den Fachkräften | 63 |
6.2.1 Kategorie 1 – Berufsbild | 64 |
6.2.2 Kategorie 2 – Bekanntheit der Institution | 65 |
6.2.3 Kategorie 3 – Hemmschwelle russlanddeutscher Familien | 65 |
6.2.4 Kategorie 4 – Beratungsprozess mit russlanddeutschen Familien | 66 |
6.2.5 Kategorie 5 – Erziehung | 67 |
6.2.6 Kategorie 6 – Beratung mit Migranten | 67 |
6.3 Auswertung der Fragebögen | 68 |
6.3.1 Sozialdaten der Befragten | 68 |
6.3.2 Antwortverhalten der Befragten | 69 |
7. Zusammenfassung und Ausblick | 71 |
7.1 Russische Aussiedlerfamilien in der Erziehungsberatung | 71 |
7.1.1 Bekanntheit der Erziehungsberatung bei Russlanddeutschen | 71 |
7.1.2 Die Hemmschwelle russischer Aussiedler | 72 |
7.2 Schlussfolgerungen für die Praxis | 73 |
7.2.1 Interkulturelle Öffnung der Erziehungsberatungsstellen | 74 |
7.2.2 Beachtung der Russlanddeutschen in der Beratungsforschung | 74 |
7.3 Schlusswort | 75 |
8. Literaturverzeichnis | 77 |