Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
1 Hinführung | 9 |
1.1 Kenntnisnahme & Schamanismusbilder | 9 |
1.2 Erkenntnisinteresse | 16 |
1.3 Schamanismus als Fund oder Erfindung? Versuch einer forschungsgeschichtlichen Konturierung | 18 |
1.3.1 Objektivismus contra Konstruktivismus? | 19 |
1.3.2 Stationen der Rezeption I – 17. bis 19. Jahrhundert | 25 |
1.3.3 Stationen der Rezeption II – Ende 19. Jahrhundert bis Gegenwart | 28 |
1.3.4 „Eliadisierung“ der Schamanenfigur? | 31 |
1.3.5 Zur Verwendung des Begriffes „Gegenwartsschamanismus“ | 37 |
1.4 Vorarbeiten & assoziierte Forschungsrichtungen | 38 |
1.5 Anmerkungen zum methodischen Vorgehen | 42 |
1.6 Vom Makel zur Marke? Notizen zum Untersuchungsraum Eifel | 48 |
1.6.1 „Hier grunzt Konzert das wilde Schwein“ – Die Eifel als prekäre Peripherie? | 49 |
1.6.2 Geburt einer Tourismusregion | 53 |
1.6.3 „Entleerungsgebiete“? | 58 |
1.6.4 Die Eifel als „magischer“ Ort? | 59 |
1.7 Darstellungsweise | 63 |
1.8 Darstellungsgrenzen? | 65 |
1.9 Überlegungen zum „paradigmatischen Hintergrundrauschen“ | 69 |
2 Ausführungen I – Ratgeber | 73 |
2.1 Bert Lenzen (*1951) (08.06.2011) | 74 |
„Ein lebenslanger Lernweg“ und Michael Harner – Erste Berührungen mit Schamanischem | 74 |
Das Schwitzhüttenritual I – Reinigung, Aussöhnung und Respekt | 78 |
„Ein Ballon, wo keine Luft drin ist“ – Geist und Gott | 80 |
„Aber es gelingt mir nicht immer zu vermitteln.“ – Lehrer und Zweifler | 82 |
Der „Prozess der Zerstückelung“ – Initiationserlebnisse | 83 |
Kritische Anmerkungen zum empirischen Vorgehen | 84 |
„Schamanismus im Knast“ I – Vermittlung zwischen Haft und „bürgerlichem Leben“ | 91 |
Voraussetzungen für die schamanische Arbeit | 92 |
„Schamanismus im Knast“ II – Die praktische Seite | 93 |
„Es gibt diese objektiven Dinge, die wir erfahren können.“ – Die schamanische Reise als Zugang zu einer „Welt hinter der Welt“ | 93 |
Topographie der „Anderswelt“ – Räume, Entitäten, Möglichkeiten | 94 |
Ätiologische Methodenvielfalt | 96 |
Das Schwitzhüttenritual II – Traditionen und Transformationen | 96 |
Das Schwitzhüttenritual III – Verantwortung, Dogmatismus und Verbundenheit | 98 |
Das Schwitzhüttenritual IV – Symbolik | 99 |
„Energievampire“ – Schamanisches Reisen als Auftragsarbeit | 100 |
Der Verlust der Seele als universale Krankheitsursache | 101 |
„Es geht, aber es ist kein guter Weg.“ – Trance durch Drogenkonsum | 102 |
„Manchmal liegen die Dinge platt auf dem Tisch.“ – Grenzen der eigenen Arbeit | 103 |
Esoterische Mode? „Der Schamanismus ist basic!“ – Selbstverortungen und Abgrenzungen | 105 |
„Ich bin nicht anders als die!“ – Umgang mit Außenperspektiven | 107 |
Eine Schwitzhütte im „profanen“ Raum der Saunalandschaft | 107 |
„Männerarbeit“ | 108 |
„Wir arbeiten alle mit Gottes Kraft!“ – Schamanische und „traditionelle“ Heilung | 109 |
„After we go to hospital.“ – Schamanische und akademische Heilungsversuche | 110 |
„Heilige Orte“ – Räumliche Verbundenheit | 110 |
Nach dem Interview | 110 |
Eine nostalgische Reise? | 111 |
2.2 Maria (*1964) I (01.09.2011, 12.09.2011 & 28.08.2012) | 114 |
Eine Einladung zur Gruppentherapie | 114 |
„Entstanden aus der eigenen Erfahrung“ – Marias Einstieg in die Energiearbeit | 117 |
„Anders als die anderen“ – Biographische Folgen eines sexuellen Missbrauchs | 118 |
Versuche der Integration, Versuche des Ausbruchs | 120 |
„Niemand kann dir helfen!“ – Verzweiflung und Bewältigung | 121 |
Zwischen Familienzugehörigkeit und Devianz | 123 |
Betreuungsstation I: Lebenshilfe | 124 |
Betreuungsstation II: Heilpraktikerin für Psychotherapie und Abgrenzung | 125 |
Die belgische Schamanin | 127 |
„Keine alten Indianer im Garten“ – Schamanismus als „eine andere Ebene von Psychotherapie“ und die Distanzierung von „spinnertem Kram“ | 129 |
Marias Klienten | 131 |
„Ich hab gar nicht den Anspruch, alles richtig zu machen.“ – Herangehensweisen und gegenseitige Erwartungshaltungen | 132 |
„Datt sind die Eifeler und ich bin indisch!“ – Marias Arbeit im Spiegel dörflicher Wahrnehmung | 133 |
Klienten und Familie – Ein Spannungsverhältnis? | 133 |
Behandlungsgrenzen | 135 |
Behandlungsziele | 136 |
„Die Basis von allem“ – Energie und Energiearbeit | 136 |
„Es gibt für mich nichts Fremdes.“ – Heilung oder von der „Dualität“ in die „Einheit“ | 137 |
Jesus als Vorbild – Jesus als Heiler? | 139 |
Einflussreiche Bücher | 140 |
Auf die Seele „hören“ – Primat des Feinstofflichen | 143 |
2.3 Robert (*1965) I(26.09.2011, 15.02.2012 & 11.04.2014) | 144 |
„H/heiler werden“ | 144 |
Erschütterung des „sortierten Lebens“ | 145 |
Reiki-Erfahrung und „past life“-Erlebnisse | 146 |
Eine Trommel via Ebay | 146 |
„Endlich zuhause angekommen!“ – Auf dem Gaia-Weg | 147 |
Schamanismusbilder I – „Wir passen nicht dazu!“ | 151 |
„Sich selbst bewusster werden“ – Arbeitsrahmen, -ziele und -grenzen | 153 |
Fähigkeiten und Fertigkeiten – „Berührungen“ und „Kanal-Sein“ | 156 |
Verbunden mit dem „göttlichen Kern“ – Das Wegfallen aller Techniken | 157 |
Verbundenheit – Das „animistische Weltbild“ | 158 |
Schwitzhütten und „innerlicher Hausputz“ zur Jahreswende | 159 |
Teil einer lokalen Tradition? | 161 |
2.4 Maria II – Eine Einladung zum Schwitzhüttenritual (15.10.2011) | 163 |
2.5 Robert II – „Für alle meine Verwandten, die mich lieben!“ Nackte Ethnographie und schweißtreibendes „Versagen“ (30.12.2011) | 170 |
2.6 Der 30. Dezember als Zäsur. Zwischenbemerkung zum Gehemmtsein in der Feldforschungsphase | 182 |
2.7 Robert III – Dialogische Deutungsversuche und ein Ritualresümee (15.02.2012) | 184 |
Deutungen des Abbruches | 184 |
Ritualresümee I – Schulung der Achtsamkeit und Reinigung | 189 |
Ritualresümee II – Fiktion, Wirklichkeit und das Erschaffen von Welten | 190 |
Ritualresümee III – Pragmatik und eine flexible Systematik | 191 |
Ritualresümee IV – Der restliche Ablauf | 193 |
Ritualresümee V – Abbau in Achtsamkeit | 194 |
Schamanismusbilder II – „Plastik-Schamanen“ und „Traditionsklauer“? | 195 |
Schamanismusbilder III – „Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt noch schamanisch nennen soll.“ | 195 |
Einflussreiche Bücher | 196 |
„Wenn ich mir nämlich diesen Scheiß selber erwählt habe, kann ich es mir auch schön selber erwählen.“ – Der konstruktivistische Klient | 197 |
Selbstwahrnehmung und Abgrenzungsstrategien | 198 |
Kontakte und Netzwerke | 200 |
Alltagsumsetzungen | 201 |
Zukunftspläne | 203 |
2.8 Verteilerzentren? | 204 |
2.9 Michaela (*1961) (28.08.2011, 09.09.2011) | 206 |
„Für das, was in einem brennt“ – Der familiäre Blick auf die Welt | 209 |
Auf dem „akademischen Weg“ – Physik, Medizin und eigene Krankheit | 209 |
„Der Geist der Station“ – Zweifel am Krankenhausbetrieb | 210 |
Der „akademische Weg“ als Sackgasse | 211 |
Ein Zettel in der Pfütze – Erste Berührungen mit Schamanischem | 211 |
„Ich hatte dieses Bild von Indianern …“ – Romantische Vorbilder | 213 |
„Das Wissen ist in mich reingefallen und es war drin!“ – Vertrautheit im Unbekannten | 214 |
Vor der „Himmelspforte“ – Nahtoderlebnisse in der Kindheit | 217 |
„Es hat sich angefühlt wie nach Hause kommen.“ – Christlicher Hintergrund | 218 |
„Wir kommen ja als Kinder komplett verbunden hierher!“ – Erzieherische Konsequenzen | 218 |
„Letztendlich zählt, was die Wahrnehmung sagt.“ – Das Primat der Wahrnehmung vor der Ratio | 220 |
„Sei dein eigenes Versuchskaninchen!“ – Ausbildung(en), Verantwortung und Behandlungsethik | 221 |
Schamanische Grundhaltung | 222 |
In einem „bittenden Dialog mit allem, was ist“ – Schamanismus im (Arbeits-)Alltag | 223 |
Schamanen und schamanisch Arbeitende I – Eine kardinale Trennung | 226 |
Energie(n) und Energiearbeit I – Grundgedanken und Abgrenzungen | 227 |
Schamanen und schamanisch Arbeitende II – „Ein Schamane hat ’ne wirkliche Berufung!“ | 229 |
Energie(n) und Energiearbeit II – Ein kosmisch-evolutionäres Stufenmodell und Gott als Ursprung | 231 |
Autonome Wesenheiten | 232 |
„Erdvater“ und „Erdmutter“ – Allbelebtheit als schamanische Perspektive | 233 |
Männlich/Weiblich? | 234 |
„Die Welt ist nicht nur ein schöner Ort“ – Umgang mit den kosmologischen Schattenseiten | 234 |
„Die allermeisten kommen auf Empfehlung.“ – Michaelas Klientel | 235 |
Jahresgruppen | 237 |
„Ich finde Zweifler wunderbar.“ – Schamanismus und akademische Heilmethoden | 239 |
„Du brauchst hier an nichts glauben!“ – Die empirische Evidenz schamanischer Arbeit | 241 |
Dörfliche Heiler? | 241 |
„Man pflegt so seinen ‚Dorfnarren‘.“ – Außenwahrnehmungen | 242 |
2.10 Dorit (*1954 ) (27.01.2012) | 244 |
Das Bild vom Land als Sackgasse | 244 |
Glaube als Anker | 245 |
„Dann näherten wir uns der Schleife.“ – Drogenszene, „innere Stimme“ und intuitive Hilfestellungen | 246 |
„Das Beten hat gefehlt.“ – Jahreszeitenfeste auf einem städtischen Friedhof | 247 |
Von der Schulabbrecherin zur „Vorzeigestudentin“ – Psychologiestudium in Köln | 249 |
Die eigene Therapie | 250 |
„Heilung ist nur in der Gemeinschaft möglich.“ – Enttäuschungen und die Geburt einer Idee | 251 |
Zufällig Eifel | 253 |
„Wenn ich so ein Haus hätte, ich würde es direkt verkaufen!“ – Vom Schock zum Schamanismus | 254 |
Erste Berührungen mit Schamanischem | 254 |
Der „innere Bildschirm“ – Die schamanische Ausbildung | 257 |
„Das Dorf ist mit allem verbunden.“ – Integration und ländlicher Alltag | 259 |
Gerüchte | 262 |
Die „Verbindung mit Gott“ – Schamanismus und Christentum | 262 |
„… aus dem Auto in die Schwitzhütte.“ – Ablauf und Inhalt eines Jahreszeitenfestes | 265 |
Kontaktaufnahmen | 266 |
Vertrauen als Schlüssel | 266 |
Klientenmotive | 267 |
„Es kann jeder!“ – Über die Zugänglichkeit der Methoden und die Anwendungen im Alltag | 267 |
Keine Hilfe zur Selbsthilfe! | 269 |
Arbeiten am „Fundament“ – Behandlungsziele | 270 |
Das Leben „den Kräften geschenkt“ – Schamanismus im Alltag | 271 |
„Sehnsucht nach diesem Archaischen“ – Sufismus als wahre „Heimat“ | 272 |
Ein ganzheitliches „Gesamtkunstwerk“ – Selbstbezeichnung(en) | 273 |
„Jetzt geh erst mal aufstellen und dann machen wir die Psychotherapie.“ – Kooperationen I | 273 |
„Jeder hat seinen Bezirk und man kommt dem anderen möglichst nicht ins Gehege.“ – Kooperationen II | 274 |
Etwas „Überstülpendes“ – Esoterik | 276 |
„Ich kann auch einfach bloß Schnupfen kriegen.“ – Die Überbetonung von Zusammenhängen | 276 |
„Nur Nullen und Einsen“ – „Schamanische Grundtatsachen“ und moderne Physik | 277 |
„Ich glaube schon, dass es hierhin gehört.“ – Kelten | 278 |
„Seelen, die nicht ‚drüben‘ sind“ – Leidursache | 279 |
„Wenn du nicht genug Gottvertrauen hast, dann kannst du die Arbeit lassen!“ – Verantwortung | 280 |
2.11 Gerd (*1938) (16.02.2012) | 283 |
„Auf dieser Erde gibt’s niemanden, der heilen kann.“ – Die immanent angelegte Heilung | 285 |
„Als ob ich ’ne andere Welt betrete.“ – Erste Begegnung mit Schamanischem | 286 |
„Der Stein auf dem Boden, die Wolke am Himmel, das Blatt am Baum …“ – Ethisches Fundament | 290 |
Der indigene Blick? | 291 |
Spirituelle Lebensweise? | 292 |
Grundsteine des Seminarhauses | 293 |
Arbeitsinhalte | 294 |
Kosmologien | 296 |
Schamanismus, „Aufwecker“ & Vorbilder | 296 |
Gerd als Wandler zwischen den Welten | 297 |
Mediale Wahrnehmung | 299 |
Lokale Wahrnehmung | 300 |
„Es hat die Bedeutung, die ich reingebe.“ – Ort der Kraft und Geschichte | 300 |
Rundgang | 303 |
Zur Anziehungskraft der „indianischen Kultur“ | 304 |
„Du glaubst gar nicht, was die Menschen für einen Einfallsreichtum haben.“ – Differenzen am Schwitzhüttenplatz | 304 |
Autarkie | 306 |
Keine Rollenspiele, Abgrenzung durch Authentizität & ein maßvolles Leben | 307 |
„Deine Frage ist typisch!“ – Umgang mit Heiligem | 308 |
Wahl Vulkaneifel | 309 |
Unter der Kuppel | 309 |
Auf dem Rückweg | 310 |
2.12 Verena Seegers (*1960) (17.07.2012) | 311 |
Schamanismus als Alltagsauslegung I | 311 |
Werdegang | 312 |
Frauengruppe und erste Erfahrungen mit der „Foundation“ – Klientenrolle I | 313 |
Vertrautheit und Unzufriedenheit | 315 |
Das Programmheft | 316 |
Erste Begegnung mit Michaela – Klientenrolle II | 317 |
Schamanische Ausbildung und Motive | 318 |
Klientel | 319 |
Beispiele für eine missverstandene Außenwahrnehmung | 320 |
Arbeitsvoraussetzungen und -rahmen | 321 |
Behandlungsgrenzen | 321 |
Schamanismus als Sichtweise und Tradition – Selbstverortung und Abgrenzungen | 322 |
„… wenn man mal ordentlich normal ist.“ – Wurzeln und ein authentisches Leben | 324 |
„… irgendwie einen Trichter ins Universum machen und irgendjemandem die Energie schicken, die gerade kommt?“ – Abgrenzungsfolie Reiki | 325 |
Abgrenzungsfolie Esoterik? | 326 |
Arbeiten mit Energien | 327 |
Beseeltes Leben, verändertes Leben? | 328 |
Selbstverantwortung als Leitmotiv | 329 |
Zukunftspläne | 329 |
Hypnotherapie und „Scheibenwelt“ | 330 |
2.13 Verena Seegers II – Eindrücke einer Familienaufstellung (11.08.2012) | 332 |
2.14 Verena Seegers III – Nachbesprechung (18.09.2012) | 339 |
Gedanken zur Familienaufstellung I – Seelen und ihr Übergang | 339 |
Gedanken zur Familienaufstellung II – Ahnen | 342 |
Gedanken zur Familienaufstellung III – Ein Forum für Gefühle | 343 |
Gedanken zur Familienaufstellung IV – Spuren | 343 |
Gedanken zur Familienaufstellung V – Requisiten und Techniken | 344 |
Gedanken zur Familienaufstellung VI – Erfahrung und Preis | 345 |
Gedanken zur Familienaufstellung VII – Reibungen | 346 |
Gedanken zur Familienaufstellung VIII – Alltägliche Reflexionen | 346 |
Zwischen kultivierter Achtsamkeit und überdurchschnittlichen Wahrnehmungsfähigkeiten – Abgrenzungen | 347 |
Schamanische „Scheibenwelt“? | 349 |
Frauenrollen | 350 |
„Ich will nicht das Leben eines Schamanen leben.“ – Selbstbild ohne Qual | 350 |
Öffentlichkeitsarbeit | 352 |
Schamanismus als Anleitung zum bewussten Leben | 353 |
2.15 Schamanisches Reisen – Ein Intermezzo (April und Mai 2012) | 354 |
Keine „Disney-Filme“ – Ein kontrastierendes Gespräch mit Verena | 358 |
2.16 Der Wunsch nach Gemeinschaft – Eindrücke einer Messe (30.11.2013 & 01.12.2013) | 361 |
„… mehr Gemeinschaft“ – Vom Markt zum Gottesdienst? | 362 |
Nicht allein Reinigung der Seele – Eine Toilettenbürste als Sinnbild | 364 |
Schamanismus am Stand | 365 |
Das Leben ist kein „chinesischer Schnellimbiss“ – Grundlegendes und Ratschläge eines Mediums | 368 |
2.17 Alexander (*1959) (16.12.2013) | 371 |
„Komplett verkauft!“ – Kaufmann, Verlust und Drogensucht | 371 |
„Viel Spaß in der Wildnis!“ – Die „Begegnung mit der Göttlichkeit“ und der Anfang eines neuen Lebens | 373 |
Zwischen Bruce Springsteen und Reinkarnation – Alexanders „erste Ausbildung in ‚Esoterik‘“ | 374 |
Die Entwicklung zu einem „esoterischen Arschloch“ | 375 |
Gegen ein „Stühlerücken nach Feierabend“ – Abgrenzungen | 376 |
Das „Osho-Center“ in Köln | 378 |
„Im Endeffekt ist der ganze Schamanismus mit einem einzigen Satz erklärt.“ | 379 |
„Die Wahrheit ist immer einfach.“ – Aushandlungen, Regeln und Respekt | 380 |
Authentizität – (Be-)Handlungsmaxime I | 381 |
„Du bist Schamane, mach mal weg!“ – Missverständnisse und Absichten der eigenen Arbeit | 383 |
Unabhängigkeit, Individualität, Heilung – (Be-)Handlungsmaxime II | 383 |
„Visionen mit ’nem klaren Kopf“ – Drogenabstinenz | 384 |
Klientel | 384 |
„Ich heile nicht!“ – Staatliche und ethische Arbeitsgrenzen | 385 |
„Wie kannst du für so eine Arbeit Geld nehmen?“ – Entlohnung | 386 |
„Ich bin kein Theoretiker!“ – Energie und Kausalität | 387 |
Die ökumenische Utopie – Messearbeit als Netzwerkarbeit | 388 |
Die Messe – Rück- und Ausblicke | 390 |
Blue Deer | 391 |
Lokale und nachbarschaftliche Wahrnehmung | 392 |
Umgang mit medialer Häme | 393 |
„Der Zweifel ist das, was mich wachhält.“ – Gegenwart und Zukunft | 394 |
2.18 Robert IV – Bilanz eines Grenzgängers (31.10.2013, 11.04.2014, 25. & 27.02.2015) | 395 |
SM – eine „Schublade“ unter vielen | 397 |
„Ich hab auch im Moment keinerlei Bock, irgendwas Spirituelles für mich selber zu machen!“ – Folgen einer Kur | 398 |
„Ob ich morgens mein Müsli linksrum oder rechtsrum rühre, wird einen Gott nicht interessieren!“ – Abgrenzungen | 401 |
„Und so Eso-Kram ist halt eher auf der emotionalen Schien eals auf der rationalen!“ – Weiblichkeit und Frauen | 403 |
„Erfolgreich gescheitert“ – Resümee und Ausblick | 404 |
Was bleibt – ein Nachtrag | 405 |
3 Ausführungen II – Ratsuchende, Hilfesuchende & Interessierte | 407 |
3.1 Bernd (*1967) (06.11.2013) | 407 |
„Sorgenkind in der Familie“ – Das unselbständige Leben | 408 |
Diagnosen | 409 |
„… nach jedem Strohhalm, wenn nichts mehr geht“ – Erste Begegnung mit Maria | 410 |
Ein Wochenende verändert das Leben | 411 |
Eine zweite Familie? | 412 |
Die Gruppe – Gabe und Gegengabe | 413 |
Jesus und das Patchwork „Heilung“ | 414 |
Ehrfurcht und Achtsamkeit | 416 |
Resümee und Zukunft | 416 |
3.2 Georg (*1968) (25.01.2012, 10.02.2015) | 418 |
Schwitzhüttenrückschau | 419 |
Selbsthilfegruppen und der Weg zu Maria | 422 |
Eigener Klinikaufenthalt | 422 |
Gegen ein Leben im Nebel – Arbeiten mit Maria | 424 |
Sozialisation | 425 |
Die Gruppe | 426 |
Umsetzung im Alltag | 427 |
Heilung und Glaube? | 428 |
Andere Therapieformen | 429 |
Eine Zwischenbilanz | 430 |
Energien & Lektüre | 431 |
Vorbestimmung und göttliche Kraft/Kräfte? | 432 |
Das Wohnzimmer | 432 |
Das letzte Abendmahl | 434 |
Drei Jahre später | 434 |
Die Kölner Schamanin | 435 |
Trommeln | 436 |
Die schamanische Nachbarin | 438 |
Fühlen, nicht denken | 438 |
Das Trommelzimmer | 439 |
3.3 Julia & Dirk (10.03.2013, 23. & 24.03.2013) | 443 |
3.3.1 Interviewteil Dirk | 445 |
Wandel der öffentlichen Wahrnehmung | 445 |
Das „morphogenetische Feld“ als Erklärungsmodell | 446 |
Dirks Weg beginnt – Das erste Schwitzhüttenerlebnis | 447 |
„Einfach sich in eine Hütte reinzusetzen und zu schwitzen, ist eben nicht Ritual genug.“ – Vertiefungen, Zweifel und notwendige Rituale | 449 |
„Man muss sich da auch unglaublich viel drauf einlassen.“ – Wahrnehmungen | 450 |
Das Ritual I – Vorbereitungen | 451 |
Zwischenfrage – Auswirkungen auf die Alltagspraxis? | 453 |
Das Ritual II – Vor und in der Hütte | 453 |
Das Ritual III – Eine Frage der Legitimation? | 454 |
Das Ritual IV – Kultürliche Legitimation und Zugang zu den „eigenen Wurzeln“ | 455 |
Mehr als eine „Naturerfahrung“ – Motivationen | 456 |
3.3.2 Interviewteil Julia | 457 |
Erste Begegnungen | 457 |
Nächte in Angst | 457 |
Die schamanische Diagnose | 459 |
Julias schamanischer Weg | 461 |
Eine heilende Gabe? | 462 |
Abgrenzungen | 464 |
Verabschiedung mit Rauch | 465 |
3.3.3 Ein gemeinsames Schwitzhüttenwochenende | 466 |
4 Zusammenführung | 478 |
4.1 Deutungssinn? Erste Vorbemerkung | 478 |
4.2 Deutungsgrenzen? Zweite Vorbemerkung | 479 |
4.3 Projekt zur Schulung von Demut & Hingabe? | 483 |
4.4 Allverbundenheit – Gemeinschaft & Gemeinschaftspflichten? | 491 |
4.5 Folge einer therapeutischen Unterversorgung? | 498 |
4.6 Vertrauen | 506 |
4.7 Inseln & Oasen? | 507 |
4.8 Diffusion I – Mimesis III? | 510 |
4.9 Diffusion II – Eifeloasen? | 512 |
4.10 Geschichte & Gebrauch | 513 |
4.11 Wahrhaftigkeit, Kultur & Ethnozentrismus | 515 |
4.12 Rationalisierung & Abgrenzung? | 517 |
4.13 Ausblick | 521 |
5 Literatur | 524 |
6 Quellen & von den Gesprächspartnern rezipierte Literatur | 554 |
7 Internetquellen | 556 |
Danksagung | 558 |