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Schule, Berufswahl und Geschlecht in Schweden

Geschlechtersensible Studien- und Berufsorientierung zwischen politischen Zielsetzungen und gegenwärtiger Lage

AutorSaskia Pagels
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783836639828
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Beim Thema Gleichstellung und vorbildlicher Gleichstellungspolitik wird Schweden regelmäßig als Vorbild genannt und erhielt sogar die Auszeichnung als gleichgestelltestes Land Europas. Als einer der wichtigsten Sozialisationsagenten wird der Schule in Schweden bei der Vorbereitung auf das Erwerbsleben und für die Auflösung des traditionellen Studien- und Berufswahlverhaltes eine wichtige Rolle beigemessen. Die Studien- und Berufsorientierung, kurz syo, die zu Beginn der 1970er an den schwedischen Grundschulen eingeführt wurde, stellte das wichtigste Werkzeug für diese Bestrebungen dar. Zahlreiche Untersuchungen zur Situation der Geschlechter auf dem schwedischen Arbeitsmark zeigen zwar, dass insbesondere die Integration der Frauen auf dem Arbeitsmarkt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr hoch ist, diese sich aber stark auf den öffentlichen Sektor beschränkt, während die Wirtschaft männlich dominiert ist. In Anbetracht des auch in Schweden nach vor stark geschlechtsspezifisch segregierten Arbeitsmarktes, geht die vorliegende Studie der Frage nach, ob es der Studien- und Berufsorientierung gelingen kann, ein weniger traditionelles Studien- und Berufswahlverhalten von Mädchen und Jungen fördern. Der Fokus wird hierbei vor allem auf die gegebenen schulischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gerichtet. Unter Einbeziehung der sozialwissenschaftlichen Konzepte des ?doing gender?, des ?doing gender while doing work? und des ?undoing gender? wird der Frage nachgegangen, ob es der Studien- und Berufsorientierung ihrer derzeitigen Disposition möglich ist, die gleichstellungspolitischen Ziele des Lehrplans umzusetzen und zu erreichen und welche Faktoren die Erreichung dieser Ziels fördern bzw. behindern.

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Inhaltsverzeichnis
Schule, Berufswahl und Geschlecht in Schweden1
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung5
1.1. Problembeschreibung und zentrale Fragen9
1.2. Theorien und Forschungsstand13
1.2.1. Berufswahl15
1.2.2. Studien- und Berufsorientierung17
1.2.3. Studien- und Berufsberatung20
1.3. Methodisches Vorgehen22
1.4. Theoretischer Ausgangspunkt24
1.4.1. „doing gender“25
1.4.2. „doing gender while doing work“28
1.4.3. „undoing gender“31
2. Gesellschaftliche und schulische Rahmenbedingungen einer geschlechterbewussten Studien- und Berufsorientierung34
2.1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen36
2.1.1. Der stark geschlechtsspezifisch segregierte Arbeitsmarkt36
2.2. Schulische Rahmenbedingungen41
2.2.1. Schwierigkeiten der schulischen Gleichstellungsarbeit in Schweden41
2.2.2. Missglückte Schulreform: Kommunalisierung der Schule44
3. Studien- und Berufsorientierung bzw. -beratung an schwedischen Schulen47
3.1. Die Etablierung an den Schulen47
3.2. Studien- und Berufsorientierung (syo) in der heutigen Gestalt51
3.2.1. Ziele53
3.2.2. Form, Umfang und Methoden57
3.2.3. Akteure59
4. Die geschlechtsunabhängige Studien- und Berufswahl zwischen politischen Zielsetzungen und gegenwärtiger Lage61
4.1. Welche der anvisierten Ziele wurden erreicht?61
4.2. Schwierigkeiten und Herausforderungen für die schulische Studien- undBerufsorientierung an schwedischen Schulen63
4.2.1. Syo, (k)eine Angelegenheit für alle?63
4.2.2. Probleme auf Seiten der Schülerinnen und Schüler72
4.2.3. Starker Rückgang der schulischen Praktika79
4.2.4. Fehlende Genderkompetenz des Lehr- und syo-Personals83
4.2.5. Fehlende Methoden und Modelle für eine geschlechtersensible Beratung86
4.2.6. Kein geschlechterneutrales und schulgerechtes Informationsmaterial zu Ausbildungen und Berufen92
4.2.7. Att vara „brytare“ är att vara utsatt och synlig96
5. Schlussfolgerungen98
6. Modernisiertes Geschlechterverhältnis vor alten Strukturen -Zusammenfassung und Ausblick107
7. Literaturverzeichnis114
Nachwort122
Autorenprofil123

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