Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Kapitel I. Schule digital – der Länderindikator 2015. Überblick und zentrale Ergebnisse (Wilfried Bos und Ramona Lorenz) | 9 |
1. Theoretische Einordnung der Befunde des Länderindikators 2015 | 10 |
2. Zusammenfassung der zentralen Befunde des Länderindikators 2015 | 13 |
2.1 Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I | 13 |
2.2 Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I | 14 |
2.3 Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I | 15 |
2.4 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I | 16 |
2.5 Gesamtübersicht des Bundesländervergleichs | 17 |
Literatur | 19 |
Kapitel II. Konzeption, Anlage und Durchführung des Projekts Schule digital – der Länderindikator 2015. (Ramona Lorenz und Wilfried Bos) | 20 |
1. Organisationsstruktur | 21 |
2. Stichprobenziehung und Durchführung der Lehrerbefragung | 22 |
3. Entwicklung und Beschreibung des eingesetzten Lehrerfragebogens | 23 |
4. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse | 24 |
5. Länderportraits: Länderauswahl und methodisches Vorgehen der Erstellung | 27 |
Literatur | 29 |
Kapitel III. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Renate Schulz-Zander) | 30 |
1. Überblick über bisherige Befunde zur Ausstattung mit digitalen Medien an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland | 31 |
1.1 IT-Ausstattung an Schulen | 31 |
1.2 Ausstattungskonzepte | 33 |
1.3 Ausstattungsprobleme aus der Sicht schulischer Akteure | 34 |
2. Befunde zur Ausstattung von Schulen der Sekundarstufe I mit digitalen Medien anhand des Länderindikators 2015 | 36 |
2.1 IT-Ausstattung | 36 |
2.2 IT-Ausstattungskonzepte | 42 |
2.3 IT-Ausstattungsprobleme aus Sicht der Lehrpersonen | 48 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 52 |
Literatur | 56 |
Kapitel IV. Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Heike Schaumburg) | 59 |
1. Forschungsstand zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht | 60 |
1.1 Nutzungshäufigkeit und Nutzungsdauer | 60 |
1.2 Schulische Rahmenbedingungen | 62 |
1.3 IT-bezogene Kooperation | 62 |
1.4 Unterstützungsbedarf und Support | 63 |
2. Befunde zur schulischen Nutzung digitaler Medien anhand des Länderindikators 2015 | 65 |
2.1 Nutzungsdauer und Nutzungshäufigkeit | 65 |
2.2 Schulische Rahmenbedingungen | 69 |
2.3 IT-bezogene Kooperation im Lehrerkollegium | 76 |
2.4 Unterstützungsbedarf und Support | 80 |
3. Regressionsanalyse zur Erklärung der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien im Unterricht | 87 |
4. Zusammenfassung und Diskussion | 88 |
Literatur | 92 |
Kapitel V. Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht (Manuela Endberg, Ramona Lorenz und Martin Senkbeil) | 95 |
1. Theoretische Rahmung und Befunde zu Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht | 96 |
1.1 Theoretische Einordnung der IT-bezogenen Einstellungen von Lehrpersonen | 96 |
1.2 Aktuelle Befunde zu Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht | 99 |
1.2.1 Potenziale digitaler Medien aus Lehrkraftperspektive | 100 |
1.2.2 Risiken digitaler Medien aus Lehrkraftperspektive | 102 |
1.2.3 Stellenwert digitaler Medien im Fachunterricht | 104 |
1.2.4 Eigene Kompetenzeinschätzung der Lehrpersonen | 105 |
2. Ergebnisse hinsichtlich der Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht anhand des Länderindikators 2015 | 106 |
2.1 Potenziale digitaler Medien | 106 |
2.2 Risiken digitaler Medien | 113 |
2.3 Stellenwert digitaler Medien im Fachunterricht | 119 |
2.4 Eigene Kompetenzeinschätzung | 123 |
3. Latent-Class-Analyse zur Typisierung der Lehrpersonen hinsichtlich der Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht | 125 |
3.1 Methodik | 126 |
3.2 Ergebnisse der Latent-Class-Analyse | 127 |
4. Regressionsanalyse zur Erklärung von Unterschieden in der Häufigkeit der Computernutzung im Unterricht unter Berücksichtigung der Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht | 131 |
5. Zusammenfassung und Diskussion | 134 |
Literatur | 138 |
Kapitel VI. Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Manuela Endberg) | 141 |
1. Stand der bisherigen Forschung | 142 |
1.1 Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 | 144 |
1.2 Kompetenzstufen computer- und informationsbezogener Kompetenzen in ICILS 2013 | 147 |
2. Ergebnisse des Länderindikators 2015 | 151 |
2.1 Kompetenzförderung entsprechend den Teilbereichen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 | 151 |
2.1.1 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Teilbereich I von CIL (Informationen sammeln und organisieren) | 153 |
2.1.2 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Teilbereich II von CIL (Informationen erzeugen und austauschen) | 164 |
2.2 Kompetenzförderung entsprechend den Kompetenzstufen in ICILS 2013 | 175 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 184 |
Literatur | 187 |
Kapitel VII. Länderportraits. Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele (Manuela Endberg und Ramona Lorenz) | 189 |
1. Länderportrait: Thüringen | 191 |
1.1 Thüringer Medienschulen | 192 |
1.2 Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien | 192 |
1.3 Kurs Medienkunde | 194 |
1.3.1 Der Kursplan Medienkunde | 195 |
1.3.2 Medienbildung in den verschiedenen Schulformen | 196 |
1.4 Fortbildungen | 197 |
1.5 Evaluation | 199 |
2. Schulportraits: Thüringen | 202 |
2.1 Schulportrait: Nessetalschule, Warza | 202 |
2.1.1 Medienarbeit in der Schule | 203 |
2.1.2 Ausstattungssituation der Schule | 204 |
2.1.3 Support und Umgang mit technischen Problemen | 205 |
2.1.4 Fortbildungen | 206 |
2.1.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht | 206 |
2.1.6 Im Unterricht eingesetzte Medien | 207 |
2.1.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien | 207 |
2.2 Schulportrait: Geschwister-Scholl-Schule, Saalfeld | 207 |
2.2.1 Medienarbeit in der Schule | 208 |
2.2.2 Ausstattungssituation in der Schule | 208 |
2.2.3 Support und Umgang mit technischen Problemen | 209 |
2.2.4 Fortbildungen | 209 |
2.2.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht | 209 |
2.2.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien | 210 |
2.2.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien | 211 |
3. Länderportrait: Nordrhein-Westfalen | 211 |
3.1 Schulinterne Medienkonzepte als Grundlage der Medienerziehung | 212 |
3.1.1 „Unterrichtsentwicklung“ | 213 |
3.1.2 „Ausstattungsbedarf“ | 213 |
3.1.3 „Fortbildungsplanung“ | 213 |
3.2 Aktuelle Medieninitiativen in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen | 214 |
3.2.1 Medienpass NRW | 214 |
3.2.2 learn:line NRW | 218 |
3.2.3 LOGINEO NRW | 218 |
3.2.4 Medienscouts NRW | 219 |
3.2.5 Bring Your Own Device (BYOD) | 220 |
3.2.6 mBook NRW und BioBook NRW | 220 |
4. Schulportraits: Nordrhein-Westfalen | 221 |
4.1 Schulportrait: Gesamtschule Xanten-Sonsbeck/Walter-Bader-Realschule | 221 |
4.1.1 Medienarbeit in der Schule | 222 |
4.1.2 Ausstattungssituation in der Schule | 223 |
4.1.3 Support und Umgang mit technischen Problemen | 224 |
4.1.4 Fortbildungen | 224 |
4.1.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht | 225 |
4.1.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien | 225 |
4.1.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien | 226 |
4.2 Schulportrait: Friedensschule, Münster | 227 |
4.2.1 Medienarbeit in der Schule | 228 |
4.2.2 Ausstattungssituation in der Schule | 229 |
4.2.3 Support und Umgang mit technischen Problemen | 230 |
4.2.4 Fortbildungen | 230 |
4.2.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht | 231 |
4.2.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien | 231 |
4.2.7 Weitere Besonderheiten der Schule hinsichtlich digitaler Medien | 232 |
5. Diskussion | 233 |
Literatur | 234 |
Anhang | 237 |