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E-Book

Schulentwicklung in der Praxis

Die Gemeinschaftsschule Handewitt

AutorArthur Christiansen, Hans-Werner Johannsen
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783830982036
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Die Gemeinschaftsschule Handewitt ist das Ergebnis eines zehnjährigen Schulentwicklungsprozesses, der in der Nach-PISA-Ära in Schleswig-Holstein auf der Basis neuer Schulgesetze auch eine Schulstrukturänderung bedeutete. Diese führte seit 2007 zu einer Zweigliedrigkeit in der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 5-10). 2013/2014 wird die Gemeinschaftsschule durch die Genehmigung von dreizehn neuen Oberstufen an Gemeinschaftsschulen neben dem Gymnasium zu einer vollwertigen zweiten Säule des Schulsystems. Hier wird der zehnjährige Entwicklungsprozess aus Sicht zweier Beteiligter vor Ort detailliert beschrieben und in die gegenwärtige landes- und bundespolitische Schulreformphase eingebettet. Verbunden damit ist für Schleswig-Holstein eine bildungspolitische Stärkung des ländlichen Raumes, in dem das bisher gegliederte Schulwesen deutlich an seine demografische Grenze stieß. Dieses Buch will den Lehrkräften und Eltern an Schulen aber auch Kommunalpolitikern und Fachleuten aus der Bildungsverwaltung, die vor Veränderungsprozessen stehen, Anregungen aus der Praxis geben. Gleichzeitig soll es Mut machen, auch gegen Widerstände ('Veto-Spieler') Kurs zu halten in Richtung auf eine inklusive, nicht ausgrenzende Schule.

Arthur Christiansen, Jahrgang 1965, Dr. rer. soc., ist seit dem 19. Januar 2014 amtierender Bürgermeister der Stadt Schleswig. Er war seit 1983 zuerst beim Kreis Schleswig-Flensburg, danach bei der Gemeinde Kronshagen und bei der Stadt Flensburg beschäftigt. Beim Aufbau der Gemeinschaftsschule Handewitt war er 2007 als Amtsvorsteher und später als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Handewitt maßgeblich beteiligt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort6
1. Einleitung8
Teil einer bundesweiten Entwicklung9
Die Chance vor Ort ergreifen12
2. Gemeinschaftsschule (GemS) – eine neue alte Idee15
Frühe Schulreformer – Comenius, Condorcet15
Die deutsche Schulreformbewegung18
Die Grundschule21
Die Gesamtschule22
PISA und die Schulstrukturdebatte24
3. Die Gemeinschaftsschule findet Eingang in die Schulgesetzgebung27
Exkurs zur Namensfindung28
Das Zwei-Wege-Modell29
Die Protagonisten: Sachsen, Schleswig-Holstein, Berlin30
Die zweite Welle: NRW, Thüringen, Saarland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt31
Was machen die anderen Bundesländer – Hamburg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen und Bayern?33
4. Die Gründung der Gemeinschaftsschule Handewitt (2007)35
Demografie macht Schule – Das Rösner-Gutachten36
Der Blick an die Basis39
Die Projektgruppe Gemeinschaftsschule41
Ein Schulträger und eine einzige Schule im Amt43
Das pädagogische Konzept43
Das lange Warten auf die Genehmigung45
Vetospieler – Nachbargemeinden und Landes-CDU48
Das Gründungskollegium – Der Gründungsjahrgang 200749
Die neue Stundentafel50
Medienkompetenz52
Schulsozialarbeit53
Schulentwicklungstage54
Der Gemeindehaushalt55
5. Die Aufbaujahre (2008–2013)57
Infoabende und Anmeldezahlen57
Unser Schulprogramm59
Neue Zeugnisse61
Erste Bauerweiterungen im Jahr 200862
Der Wahlpflichtbereich63
Wie lange kann gemeinsam gelernt werden?64
Die inklusive Schule66
Teambildung – Teamstrukturen67
Der Offene Ganztag – Referenzschule68
Gesunde Schule – Zukunftsschule70
Transparenz schaffen72
Die mittlere Ebene der Fachkonferenzleitungen72
Digitales Schwarzes Brett73
Wochenpläne73
Planungszeit (Leitungsklausuren)74
Ausbildungsschule75
Die Gemeinde als Schulträger – Haus 3 (Architektenwettbewerb)76
6. Die eigene Oberstufe für die GemS Handewitt (2012/2013)78
Die Vorgeschichte79
Die ersten Schritte zu einer eigenen Oberstufe in Handewitt82
Die Schulentwicklungsplanung des Kreises Schleswig-Flensburg83
Die Jahre der Entscheidung für die Oberstufe – 2012/201384
Wie geht es an den Gemeinschaftsschulen weiter?87
Gelingt der Start an der Handewitter Oberstufe?88
7. Stimmen die Leistungen? Evaluation91
Kein Sitzenbleiben mehr92
VERA 892
Zielvereinbarungen94
NEPS95
Abschlüsse95
Lehrergesundheit96
8. Kontakte – Netzwerkarbeit98
Werbung für die Gemeinschaftsschule – Vorträge99
Besuche an der Gemeinschaftsschule Handewitt100
9. Die Gemeinschaftsschule – Ein Modell für ganz Deutschland?102
Der Osten war Vorreiter102
Die Gemeinschaftsschule wird „gesellschaftsfähig“104
Die Gemeinschaftsschule als Zwischenschritt107
Schulentwicklung von der Basis aus – Akzeptanz schaffen107
Literatur und Anhang112
Literatur112
Anhang116
a) Das pädagogische Konzept116
b) Zielvereinbarung mit dem Schulamt126
c) Das Schulprogramm129
d) Die Stundentafel (Klassenstufen 5–10)148

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