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Schulzeiten

Schulgeschichte aus Schülersicht (1870 bis heute)

AutorImbke Behnken, Manuela du Bois-Reymond
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783170305564
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Dieses Buch kennzeichnet ein radikaler Perspektivenwechsel auf die Schule. Es ist nicht der Blick der Lehrer, Eltern oder Bildungsforscher. Hier wird mit den Augen von Kindern und Jugendlichen auf das gesellschaftliche Unternehmen Schule geschaut. Autobiografische Berichte vergegenwärtigen den Schulalltag im Erleben damaliger Schüler und zeichnen prägnante Bilder des Schullebens. Das Buch verknüpft diese subjektive Sicht mit den übergreifenden gesellschaftlichen, politischen und historischen Tendenzen. In der Langzeitperspektive werden so thematische Querschnitte, etwa die Veränderungen in der Schule, aber auch eine hartnäckige Reformresistenz der Institution erkennbar. Zugleich werden aber auch die individuell erlebten Schulgeschichten beleuchtet, die sich in den Lebenslauf von Jungen und Mädchen unterschiedlichster Herkunft und Milieus eingeschrieben haben.

Dr. Imbke Behnken hat eine Seniorprofessur an der Universität Frankfurt am Main. Professorin Dr. Manuela du Bois-Reymond lehrte Erziehungswissenschaften an der Universität Leiden (NL).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Zur Einführung10
2 Schulerleben in zivilisatorischer Sicht13
Einleitung13
Verschiebung von Machtbalancen14
Formalisierung – Informalisierung – Re-Formalisierung17
Alte und neue Lernorte alte und neue Lerner22
Periodisierungen27
1870 – 1918: Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs27
1918 – 1945: Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur30
1945 – zur Gegenwart33
3 Schulzeit in autobiographischer Perspektive39
Lebensgeschichte als Quelle für sozialwissenschaftliche Forschung41
Theoretische Forschungsinteressen43
Semantische Variationen zum Konzept Lernen in der pädagogischen Biographieforschung44
Lernbiographien als Lebensgeschichte von Lernenden46
Bildungsbiographien46
Biographisches Lernen47
Pädagogisch-praktische Interessen50
Autobiographie als besondere Form von Lebensgeschichten51
Methodenkritische Anmerkungen53
Zur Quellenkunde autobiographischer Schulerinnerungen57
Zum Vorgehen: Auswahl und Themen59
4 Schule und Lehrer63
Die Kaiserzeit65
Weimarer Republik und nationalsozialistische Diktatur70
1945 bis zur jüngeren Gegenwart72
Lehrertypologien aus Schüler-Sicht77
Schule als Ort informellen Lernens80
5 Exkurs83
Von der sozialen Klassengesellschaft zur demokratischen Mittelstandsgesellschaft83
6 Scholarisierung und Lebenswelt89
Die Kaiserzeit91
Schule als Bildungsanstalt91
Schule als Lebenswelt97
Weimarer Republik und Nationalsozialistische Diktatur99
Schule als Bildungsanstalt100
Schule als Lebenswelt103
1945 bis zur jüngsten Gegenwart104
Schule als Bildungsanstalt105
Schule als Lebenswelt110
7 Autobiographische Portraits115
Zur Auswahl der Quellen115
Autobiographische Portraits117
Aufwachsen in der Kaiserzeit117
Hermann Lietz (1868–1919): »Wie kann Liebe zu solchen Lehrern, echter Stolz und Selbstachtung entstehen, wenn die Achtung und Liebe dem Kinde nie entgegengebracht wurden?« (32).117
Gertrud Bäumer (1873–1954): »So wurden wir Teil einer alle Generationen umfassenden ›Großfamilie‹, die von der Großmutter mit … Autorität geleitet wurde« (43).132
Kindheit und Jugend in der Weimarer Zeit und in der nationalsozialistischen Diktatur143
Heinz Reinhold (1910–2012): »Ich aber lief – und das musste ihm [dem preußisch-militärisch gesinnten Lehrer] als geradezu skandalös erscheinen – sommers wie winters fast ausnahmslos ohne Kopfbedeckung herum, erschien im offenen Hemd, dem sogenannten ›Schillerkragen‹« (2, 24f.).143
Trude Simonsohn, geb. 1921: »Im Herbst 1938 endete meine unbeschwerte Jugend«160
Erich Fried (1921–1988) – Hakenkreuz und Davidstern164
Kindheit und Jugend nach 1945166
Wolfgang Schmidbauer, geb. 1941: »Der Rektor war der oberste Angstteufel«166
Maria Wimmer, geb. 1944: »Ich wollte raus«177
Vergleichender Kommentar192
8 Rückschau auf 150 Jahre deutsche Schulgeschichte aus Schülersicht195
Quellenkritische und methodisch-methodologische Bemerkungen195
Das Verhältnis von schulischem und außerschulischem Lernen198
Schülertypologie206
Literatur210

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