Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Teil A: Einführung | 10 |
1 Evaluation – Eine allgemeine Betrachtung | 10 |
2 Evaluation von Bildung, Schule, Unterricht | 12 |
2.1 Von der Makro- zur Mikroebene | 13 |
2.2 Selbst- und Partnerevaluation als überfachliche Kompetenzen | 14 |
2.3 Überfachliche Kompetenzen allgemein | 15 |
2.4 Selbst- und Partnerevaluation für lebenslange Bildung | 15 |
2.5 Selbst- und Partnerevaluation und die Hattie-Studie | 16 |
3 Merkmale von Selbst- und Partnerevaluation | 17 |
3.1 Selbst- und Partnerevaluation | 18 |
3.2 Besonderheiten von Partnerevaluation | 20 |
3.3 Voraussetzungen, Zeitpunkt und Grenzen | 21 |
3.4 Kombination von Selbst- und Partnerevaluation | 25 |
3.5 Überfachliche Themen | 26 |
3.6 Evaluationsbögen | 27 |
4 Arten von Befragungen | 28 |
5 Exkurs: Metakognition in alternativen schriftlichen Arbeiten | 30 |
6 Erweiterte Rollen von Lernenden und Lehrkräften | 32 |
6.1 Erweiterte Rollen von Lernenden | 32 |
6.2 Erweiterte Rollen von Lehrkräften | 33 |
7 Schülerorientierte Lernarrangements | 35 |
Teil B: Praxis | 37 |
8 Praxis Praxis von Selbst- und Partnerevaluation: Einführung, Durchführung, Auswertung | 37 |
8.1 Evaluation in der Grundschule | 38 |
8.2 Evaluation ab der Sekundarstufe I | 39 |
8.3 Methodenarrangements zum Aufbau einer Evaluationskultur | 39 |
8.4 Beispielschemata für Klasse 5 | 53 |
8.5 Beispielschemata für Klasse 7 | 62 |
8.6 Beispielschemata für Klasse 9 | 72 |
8.7 Oberstufe | 85 |
8.8 Kopiervorlage: Elternbrief | 88 |
9 Weitere Kopiervorlagen zur Evaluation von schülerorientierten Unterrichtsarrangements | 90 |
9.1 Selbstevaluation von Wochenplanarbeit | 92 |
9.2 Selbstevaluation von Stationenlernen | 94 |
9.3 Selbstevaluation zur Selbstherstellung von Übungsmaterial | 96 |
9.4 Selbstevaluation von überfachlichen Kompetenzen | 98 |
10 Workshop Erstellung von Befragungen: Tipps und Beispiele | 104 |
10.1 Erstellung von Fragebögen | 104 |
10.2 Erstellung von Beurteilungsskalen, Kompetenzrastern und Checklisten | 110 |
11 Konstruktives Feedback: Tipps und mögliche Stolpersteine | 113 |
12 Metaevaluation: Selbst- und Partnerevaluation | 115 |
13 Zusammenfassung | 118 |
Anhang | 119 |
Verzeichnis der Kopiervorlagen | 119 |
Verzeichnis der Aktivitäten | 120 |
Literatur und Webliografie | 122 |