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Selbstcoaching konkret

Ein Praxisbuch für soziale, pädagogische und pflegerische Berufe

AutorGeorg Vogel
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl209 Seiten
ISBN9783497600984
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Sei dein eigener Coach! Menschen in sozialen, pädagogischen und pflegerischen Berufen sind häufig ganz besonderen Stresssituationen ausgesetzt. Das vorliegende Selbstcoaching-Programm bietet hier willkommene präventive Hilfe. Der Autor präsentiert ein genau auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Praxisbuch zum Selbstcoaching anhand von fünf Schlüsselthemen: berufliche Identität, Umgang mit Konflikten, Zielorientierung, Entscheidungsfindung und Gestaltung der Rolle als Kollege/Kollegin und Mitarbeiter/Mitarbeiterin. 35 Übungen und Checklisten sowie viele anschauliche Praxisbeispiele ermöglichen den LeserInnen, herausfordernden Situationen im Arbeitsleben selbstbewusster und aktiver zu begegnen.

Dipl.-Sozialpäd. Georg Vogel ist Supervisor, Coach, Familientherapeut und Mediator und leitet das Ausbildungsinstitut KOMED-München. Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter <a class="blue" target="_blank" href="http://www.vogel-supervision.de">www.vogel-supervision.de.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
1Arbeitsbedingungen im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen16
1.1Arbeitskontexte, Veränderungs­prozesse und Selbstcoaching16
1.2Spezifische Bedingungen und Probleme ausgewählter Arbeitsfelder18
Kinder-?/?Jugendhilfe und Kindertagesstätten18
Alten- und Krankenpflege22
Schule28
2Coaching34
2.1Einführung, Begriffsklärung und Abgrenzung zur Supervision34
2.2Hintergründe der Nachfrage nach Coaching36
2.3 Anwendungsbereiche und Settings38
2.4Ziele und Themen39
2.5Methoden42
2.6Phasenmodell44
2.7Rollen als Coach47
2.8Coaching von Führungskräften49
2.9Grenzen51
2.10Vom Coaching zum Selbstcoaching52
3Selbstcoaching – Grundlagen53
3.1Grundannahmen und Ausgangskonzepte53
3.2Hinweise zum Praxisteil. Umgang mit den Methoden57
4Selbstcoaching – Praxis in fünf Anwendungsfeldern61
4.1Berufliche Sozialisation und Identität61
Elemente beruflicher Sozialisation61
Berufswahl und berufliche Motivation64
Berufliche Identität68
Im Spannungsfeld von Ökonomie und ethischer Verantwortung71
Berufliches Selbstverständnis und professionelle Handlungsmodelle76
Nähe-Distanz-Balance78
Stellenwert der beruflichen Identität80
4.2Rollengestaltung als Mitarbeiter und Kollege85
Grundlagen zu Personengemeinschaft, Team und Rolle85
Teamarbeit und Teamfähigkeit88
Teamphasen94
Kollegialität97
Aufgabenverteilung und Rollenverhandeln im Team101
Selbstbewusst und sicher im Umgang mit Vorgesetzten103
Umgang mit Rollenkonflikten107
4.3Konflikte111
Herausforderungen und Formen beruflicher Konflikte111
Konfliktanalyse113
Konfliktausgänge115
Harvard-Konzept sachgerechten Verhandelns120
Konstruktives Feedback129
Umdeutung (Reframing) in Konflikten133
Eskalation und Deeskalation in Konflikten135
Mobbing138
4.4Ziele145
Ziele und Intuition145
Definition und Kriterien guter Ziele147
Ziele der Organisation und Ziele des Mitarbeiters151
Ziele und Motivation156
Ziele und Kreativität158
Ziele zur Stabilisierung161
Zielkontrolle und Auswertung162
4.5Entscheidungen164
Der Prozess der Entscheidungsfindung164
Ziele als Voraussetzung für Entscheidungen165
Merkmale und Dimensionen von Entscheidungen167
Der Weg zu individuellen, selbst gewählten Entscheidungen169
Persönliche Muster in Entscheidungssituationen171
Der Entscheidungsspielraum im Betrieb173
Intuitive und rationale Entscheidungsfindung175
Dauer von Entscheidungen und Stoppregeln178
Umgang mit Ambivalenz179
5Betriebliche Gesundheits­förde­rung. Impulse für Führungskräfte183
Schlusswort189
Literatur190
Verzeichnis der Methoden und Checklisten194
Sachregister196

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