Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Einleitung | 7 |
1.1 Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems | 7 |
1.2 Anfänge der Fachdebatte über Service Learning an Hochschulen | 9 |
1.3 Erste Initiativen zur Förderung von Service Learning an Hochschulen | 12 |
2 Online-Befragung zu Service Learning an Hochschulen in Deutschland | 16 |
2.1 Teilnahme an der empirischen Untersuchung | 18 |
2.2 Initiierung von Service Learning an Hochschulen | 27 |
2.3 Umsetzung von Service Learning | 30 |
2.3.1 Kontinuität und Anreizstruktur | 30 |
2.3.2 Geschätzter Ressourcenbedarf | 33 |
2.4 Effekte von Service Learning | 34 |
2.5 Verbesserungspotenziale von Service Learning | 36 |
2.6 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse | 38 |
3 Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen | 41 |
3.1 Service Learning als Beitrag zur Öffnung und gesellschaftlichen Verankerung der Universität Duisburg-Essen | 47 |
3.1.1 Genese und Rahmenbedingungen | 47 |
3.1.2 Verständnis von Service Learning | 54 |
3.1.3 Förderliche und hemmende Einflussfaktoren | 60 |
3.1.4 Bedeutung | 68 |
3.1.5 Perspektiven | 71 |
3.1.6 Typisierung: Gesellschaftliche Innovationen in der universitären Lehre und die relative Langsamkeit institutionellen Wande | 75 |
3.2 Universität Mannheim – individuelle Begeisterung und Pragmatismus schaffen Strukturen | 78 |
3.2.1 Informationen über die Universität Mannheim | 78 |
3.2.2 Verständnis von Service Learning | 79 |
3.2.3 Genese von Service Learning | 80 |
3.2.4 Einflussvariablen auf die Entwicklung von Service Learning | 84 |
3.2.5 Service Learning – verankert im Leitbild und in der Lehreder Universität | 88 |
3.2.6 Hochschulleitung und Lehrende | 91 |
3.2.7 Typisierung | 92 |
3.3 Universität zu Köln – Förderung beruflicher Schlüsselqualifi kationen durch das Professional Center | 93 |
3.3.1 Informationen über die Universität zu Köln | 93 |
3.3.2 Initiierung und Entwicklung von Service Learning | 94 |
3.3.3 Verständnis von Service Learning | 96 |
3.3.4 Service Learning: Ein Angebot des Professional Centers mit starker Außenwirkung und geringer Binnenwahrnehmung | 98 |
3.3.5 Unsichere Perspektive | 99 |
3.3.6 Typisierung | 100 |
3.4 Hochschule Ludwigshafen am Rhein – Service Learning als Instrument zur Integration von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | 101 |
3.4.1 Informationen über die Hochschule Ludwigshafen am Rhein | 101 |
3.4.2 Genese von Service Learning | 102 |
3.4.3 Verständnis von Service Learning | 104 |
3.4.4 Service Learning: Instrument für die Persönlichkeits-bildung der Studierenden und zur Unterstützung der Hochschulfusion | 107 |
3.4.5 Perspektive: Hochschule gestaltet Service Learning selbst | 109 |
3.4.6 Typisierung: Service Learning unterstützt hochschulinterne Prozesse | 111 |
3.5 Vergleich der Fallstudien | 112 |
3.5.1 Verständnis von Service Learning | 112 |
3.5.2 Die Entwicklung von Service Learning an den Hochschulen | 113 |
3.5.3 Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Service Learning | 117 |
3.5.4 Bilanzierung der Fallstudien | 124 |
4 Fazit und Perspektiven der Gesamtstudie | 126 |
5 Tabellenverzeichnis | 129 |
6 Abbildungsverzeichnis | 130 |
7 Literatur und Quellenverzeichnis | 132 |
8 Anhang | 136 |
8.1 Online-Fragebogen | 136 |
8.2 Leitfaden für Experteninterviews im Rahmen der Fallstudien | 146 |
8.3 Liste der bundesweit geführten Experteninterviews | 147 |
Nachwort | 148 |