Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 14 |
1. Einleitung | 15 |
Teil I: Vorüberlegungen und Bedingungen der Seminarkonzeption | 23 |
2. Die (mediale) Lebenswelt von Senioren | 23 |
2.1 Lebensphase Alter | 24 |
2.2 Der demografische Wandel und das Generationenverhältnis | 27 |
2.3 Das Verhältnis von Person und Umwelt in der Lebensphase Alter | 29 |
2.4 Individuelle Determinanten im Alter | 32 |
2.5 Auswirkungen individueller Altersdeterminanten auf die Lebensphase Alter und systemische Wechselwirkungen im Prozess des Alterns | 53 |
2.6 Implikationen individueller Determinanten des Alterns bezüglich der Konzeption von Bildungsmaßnahmen | 56 |
2.7 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse | 66 |
3. Mediennutzung von Senioren | 68 |
3.1 Das Vorhandensein klassischer Massenmedien in der Lebenswelt von Senioren | 69 |
3.2 Das Vorhandensein Neuer Medien in der Lebenswelt von Senioren | 72 |
3.3 Die digitale Kluft in der Lebensphase Alter | 80 |
3.4 Nutzungsformen des Internets durch Senioren | 89 |
3.5 Potenzielle Problemfelder in der Computer- und Internetnutzung durch Senioren | 115 |
4. Notwendigkeit von Computer- und Internetkompetenz im Alter | 126 |
5. Die Medien Computer und Internet | 129 |
5.1 Die Beschleunigung und Verdichtung des medialen Fortschritts | 130 |
5.2 Mediale Begriffsbildungen und soziale Implikationen medialer Entwicklungen | 132 |
5.3 Der Computer als Medium | 135 |
5.4 Das Internet als Medium | 136 |
5.5 Bedeutung von quartären Medien für die Lebenswelt von Senioren | 141 |
6. Medienkompetenz | 143 |
6.1 Begriffsgeschichte | 146 |
6.2 Medienkompetenz heute | 148 |
6.3 Medienkompetenz als Rahmenkonzept von Computer- und Internetkompetenz | 151 |
6.4 Kritik am Konzept Medienkompetenz nach Baacke | 154 |
6.5 Medienkompetenz nach Groeben | 159 |
7. Computer- und Internetkompetenz in der Lebensphase Alter | 171 |
7.1 Systemisches Verständnis von Computer- und Internetkompetenz in der Lebensphase Alter | 171 |
7.2 Ausbildung eines Leitziels von Computer- und Internetkompetenz für ältere Onliner | 175 |
Teil II: Realisation der Seminarreihe | 183 |
8. Modularisiertes Seminar zur Steigerung der Computer- und Internetkompetenz von Senioren | 183 |
8.1 Ausgangslage für das Projekt „Silver Surfer – Sicher online im Alter“ | 183 |
8.2 Projektpartner und grundlegende Zielstellung | 184 |
8.3 Zielgruppen | 185 |
8.4 Inhalte und methodisch-didaktischer Aufbau | 186 |
8.5 Zeitliche Gliederung | 195 |
Teil III: Evaluation der Seminarreihe | 199 |
9. Evaluation | 199 |
9.1 Generelles zum Evaluationsdesign des Projekts „Silver Surfer – Sicher online im Alter“ | 203 |
9.2 Evaluationsgegenstand | 204 |
9.3 Beteiligte Organisationen und Analyse von Stakeholder-Interessen | 207 |
9.4 Form der Evaluation | 209 |
9.5 Ebenen der Evaluation | 211 |
9.6 Ziele | 218 |
9.7 Datenerhebungsplan und Erhebungsinstrumente | 224 |
10. Auswertung der Evaluationsergebnisse | 226 |
10.1 Output 1 – Veranstaltungsübersicht | 227 |
10.2 Input – Teilnehmerstruktur und Nutzertypen | 232 |
10.3 Outcome 1 – Auswertung der Wissenstests und Wirkungen auf die Teilnehmer | 307 |
10.4 Outcome 2 – sonstige Wirkungen auf Referenten und Teilnehmer | 388 |
10.5 Output 2 – Einschätzungen bezüglich des Projekts | 398 |
10.6 Impact – Außenwirkungen des Projekts | 415 |
10.7 Output 3 – Zusammenfassung und Erreichung der Leitziele | 424 |
11. Fazit | 432 |
Literaturverzeichnis | 442 |