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E-Book

Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit

Prozess- und Wirkungsevaluation des Modellprojekts 'Stadtteil in der Schule'

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl143 Seiten
ISBN9783658203078
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Der Band dokumentiert die Ergebnisse des Braunschweiger Projekts 'Stadtteil in der Schule'. Ziel des Projektes ist es, Teilhabechancen für Kinder in sozialen Brennpunkten zu erhöhen, indem GrundschülerInnen und deren Familien der Zugang zu vorhandenen sozialen und kulturellen Angeboten im Stadtteil bedarfsgerecht ermöglicht wird. Anders als klassische Ansätze der Schulsozialarbeit orientiert es sich nicht an individuellen Problemen. Es ist nicht Einzelfall-, sondern Sozialraumorientiert und hat das Gesamtsystem im Blick, also Schülerinnen und Schüler, Eltern, die schulischen Mitarbeiter, aber auch die Akteure des Gemeinwesens. 'Stadtteil in der Schule' versucht Ressourcen der Schule und der Zivilgesellschaft für Kinder zu nutzen und nutzt Techniken der Netzwerkarbeit.




Prof. Dr. Ludger Kolhoff ist Leiter des Masterstudiengangs Sozialmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e.V.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abbildungsverzeichnis7
1Zur Evaluation des Modellprojekts „Stadtteil in der Schule“10
1.1 Strukturevaluation11
1.1.1 Grundschule Altmühlstraße12
1.1.2 Grundschule Bebelhof14
1.1.2 Grundschule Rheinring16
1.2 Sozialraumspezifische Ziele18
1.2.1 Grundschule Altmühlstraße18
1.2.2 Grundschule Bebelhof und Grundschule Rheinring24
1.2 Prozessevaluation26
1.3 Steuerung31
1.4 Wirkungsevaluation32
2Aktualisierung der Strukturevaluation33
2.1 Aktualisierung der Strukturevaluation des Sozialraums der Grundschule Altmühlstraße34
Bevölkerungsstruktur35
2.2 Aktualisierung der Strukturevaluation des Sozialraums der Grundschule Bebelhof41
2.3 Aktualisierung der Strukturevaluation des Sozialraums der Grundschule Rheinring47
2.4 Abschließende Bemerkung53
3Zusammenfassende Auswertung der Prozessevaluationen54
3.1 Auswertung der Prozessevaluationen für die Grundschule Altmühlstraße54
3.2 Auswertung der Prozessevaluationen für die Grundschule Bebelhof72
3.3 Auswertung der Prozessevaluationen für die Grundschule Rheinring87
4Ergänzende Erhebung: Problemzentrierte Interviews mit internen und externen Stakeholdern102
4.1 Stichprobe102
4.2 Experteninterviews106
4.3 Auswertung der problemzentrierten Interviews108
4.3.1 Datenauswertung108
4.3.2 Transkription109
4.3.3 Zusammenfassung/Reduktion109
4.3.4 Strukturierung109
4.3.5 Kategorienbildung110
4.3.6 Gütekriterien der Datenauswertung110
4.4 Evaluationskategorien110
4.4.1 Evaluationskategorien der internen Stakeholder111
4.4.1.1 Evaluationskategorien der Schulleitungen111
4.4.1.2 Evaluationskategorien der Projektmitarbeiterinnen114
4.4.1.3 Evaluationskategorien der Mitarbeiterinnen des „Nachmittagsbereichs“117
4.4.1.4 Evaluationskategorien der Vertreterinnen der Eltern118
4.4.2 Evaluationskategorien der externen Stakeholder119
5Wirkungskategorien125
5.1 Wirkungskategorie 1 „Zielerreichung“125
5.2 Wirkungskategorie 2 „Erreichung der Zielgruppen“131
5.2.1 Zielgruppe Kinder132
5.2.2 Zielgruppe Eltern132
5.2.3 Zielgruppe schulische MitarbeiterInnen134
5.2.4 Zielgruppe weitere Akteure in den Sozialräumen134
5.3 Wirkungskategorie 3 „Strukturelle Auswirkungen“135
5.3.1 Auswirkungen auf schulische Angebote und Strukturen135
5.3.2 Auswirkungen auf die Sozialräume136
Quellen139
Literaturverzeichnis139
Verzeichnis der Anhänge und Anlagen der Evaluation140

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