Sie sind hier
E-Book

Sprache im Fachunterricht

Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht

AutorMagdalena Michalak, Marius Goeke, Valerie Lemke
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2015
Reihenarr STUDIENBÜCHER 
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783823378433
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das Buch fokussiert das Thema Sprache als Herausforderung in allen Fächern und versucht Wege zu zeigen, wie das fachliche und sprachliche Lernen in jedem Unterricht miteinander effektiv verknüpft werden können. Es bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Förderung, führt in die Grundbegriffe und didaktisch-methodische Ansätze des sprachsensiblen Unterrichts ein. Dabei wird insbesondere die Perspektive von Schülern berücksichtigt, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen und/ oder Deutsch als Zweitsprache sprechen. Behandelt werden neben diagnostischen Fragen u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht, die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit. Die für einen sprachsensiblen Unterricht relevanten Kompetenzen werden auf solche Art und Weise vermittelt, dass Pädagogen aus jedem Fachbereich diese nachvollziehen und anwenden können: Übungen mit Perspektivwechsel und zahlreiche Beispiele sensibilisieren angehende Lehrkräfte aller Fächer, Anwärter und Lehrkräfte im Dienst auf die sprachlichen Herausforderungen im eigenen Fachunterricht.

Prof. Dr. Magdalena Michalak ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Erlangen-Nürnberg. Valerie Lemke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Marius Goeke ist Sonderpädagoge mit Spezialisierung auf die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Lehrer für Deutsch, Sachunterricht und Gesellschaftslehre.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Deutsch lernt man im Deutschunterricht?12
1.1 Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen13
1.1.1 Rolle der Lehrkräfte14
1.1.2 Funktion der Sprache im Fachunterricht16
1.2 Heterogenität der Schülerschaft25
1.2.1 Zwischen DaM, DaZ und DaF26
1.2.2 Unterschiedliche DaZ-Lernertypen36
1.2.3 Die sprachlichen Kompetenzen im Fachunterricht wahrnehmen42
1.3 Zusammenfassung48
1.4 Übungsaufgaben48
2 Deutsche Sprache schwere Sprache?50
2.1. Alltagssprache – Bildungssprache – Schulsprache51
2.2 Fachsprachen in der Schule58
2.2.1 Besonderheiten der deutschen Fachsprachen59
2.2.2 Horizontale und vertikale Gliederung von Fachsprachen72
2.3 Sprachliche Kompetenzen und fachliches Lernen77
2.4 Zusammenfassung86
2.5 Übungsaufgaben86
3 Schulbuchtext bedeutet guter Text?89
3.1 (Sach-)Texte als Grundlage des schulischen Lernens90
3.1.1 Lesen als Prozess91
3.1.2 Herausforderungen von Schulbuchtexten für die heterogene Schülerschaft93
3.1.3 Auswahl und Aufbereitung der Texte97
3.2 Hinweise für den sprachbewussten Umgang mit Texten99
3.2.1 Voraussetzungen der Lernenden100
3.2.2 Sprachliche Anforderungen des Textes101
3.2.3 Didaktische Vorgehensweise im sprachbewussten Umgang mit Texten106
3.3 Diskontinuierliche Darstellungsformen im Fachunterricht109
3.3.1. Bilder, Karten und Diagramme109
3.3.2 Fachsprachliche Herausforderungen von Diagrammen114
3.3.3 Förderung des Umgangs mit Diagrammen119
3.3.4 Exkurs: Umgang mit ästhetischen Bildern im (Fremd-)Sprachenunterricht121
3.4 Aufgabenstellungen im Fachunterricht124
3.4.1 Operatoren in Aufgabenstellungen124
3.4.2 (Fach-)sprachliche Lernziele in Aufgabenstellungen bestimmen127
3.5 Textproduktion im Fachunterricht129
3.6 Zusammenfassung132
3.7 Übungsaufgaben133
4 Fachunterricht gleich Sprachunterricht?135
4.1 Prinzipien des sprachbewussten Fachunterrichts138
4.1.1 Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen138
4.1.2 Transparenz der Anforderungen140
4.1.3 Berücksichtigung der sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden141
4.1.4 Von der Alltagssprache zur fachlichen Kommunikation142
4. 1.5 Vermittlung von Textkompetenz143
4.1.6 Fokus auf sprachliche Strukturen145
4.1.7 Gezielte Wortschatzarbeit im fachlichen Kontext147
4.1.8 Anlässe zum sprachlichen Handeln durch Methodenvielfalt153
4.1.9 Berücksichtigung sprachlicher Aspekte bei der Leistungsermittlung und -bewertung157
4.1.10 Angemessene Lehrersprache158
4.2 Didaktisch-methodische Ansätze für den sprachbewussten Fachunterricht160
4.2.1 Scaffolding164
4.2.2 Sprachregister angemessen anwenden können (SPRAAK)169
4.2.3 3-Phasen-Modell178
4.2.4 SIOP181
4.2.5 Concept Mapping187
4.3 Zusammenfassung192
4.4 Übungsaufgaben192
Lösungen194
Glossar206
Literatur210

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...