Sie sind hier
E-Book

Sprache im Fachunterricht

Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht

AutorMagdalena Michalak, Marius Goeke, Valerie Lemke
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2015
Reihenarr STUDIENBÜCHER 
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783823378433
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das Buch fokussiert das Thema Sprache als Herausforderung in allen Fächern und versucht Wege zu zeigen, wie das fachliche und sprachliche Lernen in jedem Unterricht miteinander effektiv verknüpft werden können. Es bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Förderung, führt in die Grundbegriffe und didaktisch-methodische Ansätze des sprachsensiblen Unterrichts ein. Dabei wird insbesondere die Perspektive von Schülern berücksichtigt, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen und/ oder Deutsch als Zweitsprache sprechen. Behandelt werden neben diagnostischen Fragen u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht, die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit. Die für einen sprachsensiblen Unterricht relevanten Kompetenzen werden auf solche Art und Weise vermittelt, dass Pädagogen aus jedem Fachbereich diese nachvollziehen und anwenden können: Übungen mit Perspektivwechsel und zahlreiche Beispiele sensibilisieren angehende Lehrkräfte aller Fächer, Anwärter und Lehrkräfte im Dienst auf die sprachlichen Herausforderungen im eigenen Fachunterricht.

Prof. Dr. Magdalena Michalak ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Erlangen-Nürnberg. Valerie Lemke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Marius Goeke ist Sonderpädagoge mit Spezialisierung auf die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Lehrer für Deutsch, Sachunterricht und Gesellschaftslehre.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Deutsch lernt man im Deutschunterricht?12
1.1 Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen13
1.1.1 Rolle der Lehrkräfte14
1.1.2 Funktion der Sprache im Fachunterricht16
1.2 Heterogenität der Schülerschaft25
1.2.1 Zwischen DaM, DaZ und DaF26
1.2.2 Unterschiedliche DaZ-Lernertypen36
1.2.3 Die sprachlichen Kompetenzen im Fachunterricht wahrnehmen42
1.3 Zusammenfassung48
1.4 Übungsaufgaben48
2 Deutsche Sprache schwere Sprache?50
2.1. Alltagssprache – Bildungssprache – Schulsprache51
2.2 Fachsprachen in der Schule58
2.2.1 Besonderheiten der deutschen Fachsprachen59
2.2.2 Horizontale und vertikale Gliederung von Fachsprachen72
2.3 Sprachliche Kompetenzen und fachliches Lernen77
2.4 Zusammenfassung86
2.5 Übungsaufgaben86
3 Schulbuchtext bedeutet guter Text?89
3.1 (Sach-)Texte als Grundlage des schulischen Lernens90
3.1.1 Lesen als Prozess91
3.1.2 Herausforderungen von Schulbuchtexten für die heterogene Schülerschaft93
3.1.3 Auswahl und Aufbereitung der Texte97
3.2 Hinweise für den sprachbewussten Umgang mit Texten99
3.2.1 Voraussetzungen der Lernenden100
3.2.2 Sprachliche Anforderungen des Textes101
3.2.3 Didaktische Vorgehensweise im sprachbewussten Umgang mit Texten106
3.3 Diskontinuierliche Darstellungsformen im Fachunterricht109
3.3.1. Bilder, Karten und Diagramme109
3.3.2 Fachsprachliche Herausforderungen von Diagrammen114
3.3.3 Förderung des Umgangs mit Diagrammen119
3.3.4 Exkurs: Umgang mit ästhetischen Bildern im (Fremd-)Sprachenunterricht121
3.4 Aufgabenstellungen im Fachunterricht124
3.4.1 Operatoren in Aufgabenstellungen124
3.4.2 (Fach-)sprachliche Lernziele in Aufgabenstellungen bestimmen127
3.5 Textproduktion im Fachunterricht129
3.6 Zusammenfassung132
3.7 Übungsaufgaben133
4 Fachunterricht gleich Sprachunterricht?135
4.1 Prinzipien des sprachbewussten Fachunterrichts138
4.1.1 Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen138
4.1.2 Transparenz der Anforderungen140
4.1.3 Berücksichtigung der sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden141
4.1.4 Von der Alltagssprache zur fachlichen Kommunikation142
4. 1.5 Vermittlung von Textkompetenz143
4.1.6 Fokus auf sprachliche Strukturen145
4.1.7 Gezielte Wortschatzarbeit im fachlichen Kontext147
4.1.8 Anlässe zum sprachlichen Handeln durch Methodenvielfalt153
4.1.9 Berücksichtigung sprachlicher Aspekte bei der Leistungsermittlung und -bewertung157
4.1.10 Angemessene Lehrersprache158
4.2 Didaktisch-methodische Ansätze für den sprachbewussten Fachunterricht160
4.2.1 Scaffolding164
4.2.2 Sprachregister angemessen anwenden können (SPRAAK)169
4.2.3 3-Phasen-Modell178
4.2.4 SIOP181
4.2.5 Concept Mapping187
4.3 Zusammenfassung192
4.4 Übungsaufgaben192
Lösungen194
Glossar206
Literatur210

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...