Vorwort zur 1. Auflage | 6 |
Vorwort zur 2., verbesserten Auflage | 9 |
Vorwort zur 3., aktualisierten und erweiterten Auflage | 10 |
Inhalt | 12 |
A. Sprachtheorien | 18 |
Das Kapitel im Überblick | 18 |
Einleitung in das gesamte Sprachstudium | 35 |
Prinzipien der Sprachgeschichte: Allgemeines über das Wesen der Sprachentwickelung | 42 |
Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft | 56 |
Die Sprache | 75 |
Sprachtheorie | 101 |
Philosophische Untersuchungen | 122 |
Grundlagen der Zeichentheorie: Semiotik | 129 |
Probleme sprachlichen Wissens: I. Ein Rahmen für die Diskussion | 131 |
Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens: Kulturelle Kognition | 147 |
Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht: Im Land der zwei Freiheiten:Warum wir hören, was wir denken | 164 |
B. Sprache und Handlung | 172 |
Das Kapitel im Überblick | 172 |
Performative und konstatierende Äußerung | 180 |
Was ist ein Sprechakt? | 191 |
Logik und Konversation | 211 |
Funktionale Pragmatik – Terme, Themen und Methoden | 231 |
C. Diskurs und Konversation | 250 |
Das Kapitel im Überblick | 250 |
Sprechhandlungsanalyse | 259 |
Ethnomethodologische Konversationsanalyse | 275 |
Das Erzählen von Geschichten innerhalb von Unterhaltungen | 292 |
Strategien interkultureller Kommunikation. Das Konzept der Kontextualisierung. Kontextualisierungskonventionen und interkulturelle Kommunikation | 300 |
Institutioneller Ablauf und interkulturelle Mißverständnisse in der Allgemeinpraxis. Diskursanalytische Aspekte der Arzt-Patient-Kommunikation | 317 |
Transkriptbeispiel: Kommunikation in der Strafverhandlung | 361 |
Transkriptbeispiel: Anruf in der Uni | 364 |
D. Laute, Töne, Schriftzeichen | 370 |
Das Kapitel im Überblick | 370 |
Grundzüge der Allgemeinen Sprachwissenschaft | 384 |
Phonologie | 392 |
Grundzüge der Phonologie | 405 |
Einführung in die Phonetik | 422 |
Das deutsche Schriftsystem | 448 |
Warum „Mama“ und „Papa“? | 457 |
Die Widerspiegelung sozialer Prozesse in sprachlichen Strukturen | 466 |
E. Wortform und Wortstruktur | 480 |
Das Kapitel im Überblick | 480 |
Linguistik I: Einführung in die Morphemik | 495 |
Die Sprache: Kap. 10. Grammatische Formen | 514 |
Sprache und Grammatik: Morphologie | 529 |
Die Sprache: Form und Sprache | 539 |
Wörter im Kopf: Globbernde Matratzen. Das Erzeugen neuer Wörter | 557 |
The development of the word class system of the European grammatical tradition | 571 |
F. Grammatik von Satz und Äußerung | 590 |
Das Kapitel im Überblick | 590 |
Deutsche Grammatik III | 611 |
Deutsche Syntax IV | 620 |
Generative Syntax. 1. Konstituentenstrukturen | 625 |
A Course in Modern Linguistics: Immediate Constituents | 640 |
Grundzüge der strukturalen Syntax | 649 |
Probleme sprachlichen Wissens III: Prinzipien der Sprachstruktur I | 675 |
Verletzbare Regeln in Straßenverkehr und Syntax | 684 |
Funktionale Syntax: Prinzipien und syntaktische Prozeduren | 701 |
Constructions: a new theoretical approach to language | 734 |
Konstruktionsgrammatik und früher Erstspracherwerb | 747 |
Grammatikalisierung: von der Performanz zur Kompetenz ohne angeborene Grammatik | 768 |
Typologie der grundlegenden Wortstellung | 791 |
G. Bedeutung | 800 |
Das Kapitel im Überblick | 800 |
Bedeutungstheorien | 811 |
Strukturelle Semantik | 830 |
Grundlagen der Linguistik: Zur Explikation von Sinnrelationen | 845 |
Arbeitsbuch Semantik | 855 |
Semantik: 9.2 Prototypentheorie | 867 |
Einleitung in die Logik | 888 |
Logisch-semantische Propädeutik: Wahrheit | 893 |
Montague- und Kategorialgrammatik | 901 |
H. Supplemente | 915 |
Artikulationsorgane, Artikulationsstellen, exemplarische Lautklassifikationen | 915 |
Das Zeicheninventar des IPA (Stand 1993, korr. 1996) | 917 |
Typen und Konzepte des Spracherwerbs | 919 |
Die Yale-Sprache, eine Papua-Sprache | 942 |
Quellenverzeichnis | 965 |