Sie sind hier
E-Book

Standardisierung von Führungsverhalten

Eine Analyse der Internalisierung und Reproduktion von Führungskonzeptionen

AutorAnne-Marie Schalk
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl169 Seiten
ISBN9783658080969
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Anne-Marie Schalk untersucht, inwiefern festgeschriebene Führungsregeln und -prinzipien das Verhalten der Führungskräfte in einer Organisation effektiv beeinflussen und zu einer Verinnerlichung und Reproduktion der normierten Verhaltensweisen führen können. Sie zeigt, dass Führungskonzeptionen insbesondere dazu dienen, Anforderungen, die sich durch den Führungsprozess und den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel ergeben, gerecht zu werden und das Verhalten der Führungskräfte daran auszurichten. Die Autorin legt die Komplexität der Thematik 'Verhalten' dar und verdeutlicht Schwierigkeiten der Verhaltensbeeinflussung durch die Führungskonzeptionen am Beispiel zweier ausgewählter Elemente einer Führungskonzeption, Führungsgrundsätze und Shopfloor Management.

Anne-Marie Schalk, M.A., studierte Leadership an der Karlshochschule International University. Sie ist heute Bildungswesenreferentin und Campus Managerin im Personalwesen eines Industrieunternehmens.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Kurzfassung10
Abstract10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung17
1.1 Problemstellung17
1.2 Zielsetzung19
1.3 Forschungsfragen20
1.4 Methodische Vorgehensweise20
2 Personalführung und Personalführungselemente22
2.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung der Personalführung22
2.2 Führungsbeziehung27
2.3 Führungsziele und Führungserfolg28
2.4 Führungssituation31
2.5 Führungsinstrumente31
3 Führungsverhalten und die Anforderungen des Wandels34
3.1 Der Wandel der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen35
3.1.1 Das Spannungsfeld zwischen Stabilität und Flexibilisierung37
3.1.2 Anforderungen an das Führungsverhalten39
3.2 Führung und Verhalten43
3.2.1 Individuelles Verhalten und Determinanten43
3.2.2 Verhaltensorientierte Führungstheorien44
3.2.3 Kognitivismus49
4 Führungskonzeptionen zur Steuerung des Führungsverhaltens57
4.1 Führungsgrundsätze als Instrument der Orientierung von Führungsverhalten58
4.1.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung von Führungsgrundsätzen59
4.1.2 Die Verbreitung der Führungsgrundsätze und die aktuelle betriebliche Notwendigkeit62
4.1.3 Die inhaltliche Ausgestaltung von Führungsgrundsätzen65
4.1.4 Funktionen und Ziele67
4.1.5 Kritik und Probleme der Internalisierung und Reproduktion69
4.2 Shopfloor Management als Instrument zur Standardisierung von Führungsverhalten72
4.2.1 Produktionssysteme72
4.2.2 Shopfloor Management74
4.3 Gegenüberstellung beider Elemente einer Führungskonzeption83
5 Case Study eines Industrieunternehmens87
5.1 Ausgangssituation87
5.1.1 Das Industrieunternehmen88
5.1.2 Der Fall eines Industrieunternehmens88
5.2 Zielsetzung und methodische Vorgehensweise91
5.3 Analyse der Standardisierung von Führungsverhalten96
5.3.1 Ergebnispräsentation96
5.3.2 Fazit der Case Study116
5.3.3 Rekursion118
6 Schlussbetrachtung125
6.1 Kritische Würdigung und Implikationen für die weitere Forschung125
6.2 Fazit127
Literaturverzeichnis131
Anhang142
Anhang 1:Exemplarische Darstellung des Shopfloor Management142
Anhang 2:Experteninterview Werksleiter143
Anhang 3:Experteninterview Personalleiter148
Anhang 4:Ableitung der Hypothesen154
Anhang 5:Interviewleitfaden der Vorgesetztenbefragung zur Überprüfung der Hypothesen156
Anhang 6:Auswertung der Interviews mit den Vorgesetzten158
Anhang 7: Feldbeobachtung163
Anhang 8: Fragebogen Selbst- und Fremdeinschätzung167
Anhang 9: Auswertung Selbst- und Fremdeinschäzung169

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...