Sie sind hier
E-Book

Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus

Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783658100827
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Was macht erfolgreiches Gründen aus? Und wie wird man eigentlich zum Gründer? Start-up-Gründer aus der ganzen Welt wurden für dieses Buch zu ihrer Kindheit, ihrer Unternehmensgeschichte und zu ihrer Motivation, ihren Krisen und ihren Erfolgsgeheimnissen interviewt. Die mehrstündigen Gespräche wurden mit jedem Gründer auf der Basis eines Leitfadens mit zentralen Fragen geführt. Herausgekommen sind Geschichten, spannende Einblicke in die Höhen und Tiefen der Biographien der Gründer. Kurz, ganz persönliche Einblicke in die internationale Welt der Start-ups. Ergänzend zu den Geschichten wurden alle Interviews wissenschaftliche ausgewertet und analysiert, um einen Überblick über die internationale Start-up-Welt zu schaffen.



Dr. Anabel Ternès ist Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management in Berlin und beschäftigt sich in Bezug auf Start-ups mit den Erfolgsfaktoren langfristig erfolgreicher Gründungen. Sie hat bereits mehrere Start-ups gegründet. Anabel Ternès ist zudem Studiengangsleiterin und Professorin für Internationales Kommunikationsmanagement, E-Business & Social Media.

Matthias Schäfer ist Leiter des Team Wirtschaftspolitik in der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er beschäftigt sich mit den politischen Rahmenbedingungen für Gründungen und der grundlegenden Bedeutung des Unternehmertums für eine funktionierende Soziale Marktwirtschaft. Zuvor arbeitete er in Beratungsunternehmen und in Landesverwaltungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber5
Vorwort von Dr. Fabian Heilemann – Gründer & CEO Sky and Sand GmbH7
Projektteam9
Inhaltsverzeichnis10
Mitarbeiterverzeichnis22
Einleitung von Prof. Dr. Anabel Ternès – Geschäftsführende Direktorin des International Institute for Sustainability Management (IISM)26
Umfrage I: Deutsche Schüler/-innen und Erstsemester über die Gründung eines eigenen Unternehmens27
Sozialisierung mit Gründer-Know-how27
Warum nicht Gründer werden?28
Warum ein Unternehmen gründen?29
Wünsche und Anregungen der Schüler/-innen und Studierenden29
Umfrage II: Gründer weltweit zu Faktoren ihrer Gründung und ihres Erfolgs als Unternehmer30
Sozialisierung zum Gründer?30
Über das Gründerdasein31
Fazit32
Zum Aufbau dieses Buches32
Danksagung33
Weiterführende Literatur33
Teil I Neue Medien und neue Kommunikation34
Hören, was man lesen würde – Danielle Reid, Gründerin von Capsule.fm35
Standort Berlin: „Eine großartige Stadt, um ein Start-up zu gründen“36
Pioniere sein und andere inspirieren37
Anderthalb Jahre von der Idee bis zum Produkt38
Konrad und Heidi sollen noch intelligenter werden40
Vertraut dem Spezialisten! – Aljona Fabiani, Gründerin der 99 Francs – Communication Group41
Erst auf die Vernunft, dann aufs Herz gehört41
Hart, aber lehrreich: erste Erfahrungen in der PR-Branche43
In der Krise: Schlaf, Frustration – und Mut43
Vertrau mir, ich bin Spezialist!44
Umdenken nach unbezahlten Rechnungen45
Bei Unterstützern zählt Klasse statt Masse46
Schreiben als Ausgleich vom Werben47
Unersetzlich: Vertrauen in die eigene Stärke48
Traum + Mut – Mareen Eichinger, Gründerin von MACHEETE50
Gründungsprozess51
Achterbahnfahrt zum Erfolg52
Beruf und Privatleben unter einem Hut53
Zukunftswünsche53
Smarte Online-Lösungen – Jan Koch, Gründer von Denksport IT!54
Harte Arbeit zahlt sich aus55
Selbstbestimmt leben und arbeiten56
Für die Zukunft gewappnet sein57
Weiterführende Literatur58
Gespräche machen Käufer – wir machen Gespräche! – Stefan Ramershoven, Gründer der Kjero GmbH59
Unternehmertum in den Adern60
Auf dem Weg zum unternehmerischen Risiko62
Die Idee wird in die Tat umgesetzt63
Der Unternehmer mit Widerstand65
Nach drei Jahren ein erfolgreiches Start-up67
Vom Ende her denken67
Intelligente Medienbeobachtung im digitalen Zeitalter – Patrick Bunk, Gründer von uberMetrics69
Vom Wissenschaftler zum Gründer70
Das Start-up, für viele ein unbekanntes Terrain!71
Wenn deine Arbeit Früchte trägt – der Einsatz lohnt sich!72
Im Wust der Informationen – Kommunikation leicht gemacht!73
Das Web 3.0 – Trends erkennen für die Bedürfnisse von Unternehmen74
Der (digitalen) Zukunft begegnen74
Weiterführende Literatur75
Teil II Sozial und Nachhaltig – für einen guten Zweck76
Flaschen mit Seele – Paul Kupfer und Georg Tarne, Gründer von soulbottles77
Mit Idealen zum Erfolg78
Not macht erfinderisch80
Gemeinsam gegen die Mineralwasserkonzerne81
Der Weg aus der Krise82
Das systemische Gleichgewicht82
Profit durch Weltverbesserung?84
Frei von Angst und Sicherheitsstreben85
Weiterführende Literatur86
Engagement vermitteln mit „Pro-bono“-Angeboten – Claudia Leißner, Gründerin von Proboneo87
Anderen etwas zurückgeben und engagiert sein – eine Überzeugung88
Sich dem Unternehmerdasein bewusst werden89
Auf die Energiekurve achten91
Mit Computerkursen in ein besseres Leben – Oreoluwa Somolu Lesi, Gründerin von W.TEC92
Top-Ausbildung93
„Und dann habe ich es einfach getan“94
Diskriminierung als Frau96
Schritt nie bereut96
Damenbinden aus Stoff für einen regelmäßigen Schulbesuch – Paul und Sophia Grinvalds, Gründer von AFRIpads98
„Untenrum“-Themen sind tabu99
Nichts zu verlieren101
Menstruation und Mythen101
„Je stärker dein Team, desto größer dein Erfolg“103
Bildungschancen für benachteiligte Kinder – Stefan Döring, Gründer von Quinoa104
Wann haben Sie sich dazu entschieden, Unternehmer zu werden?104
Was hat sie dazu motiviert, ein Start-up zu gründen?105
Wann und wie kamen Sie auf die Idee für das Unternehmen?105
Wie haben Ihre Familie, Freunde und Partner auf Ihren unternehmerischen Geist reagiert?106
Wie lange dauerte der Gründungsprozess?106
Wie haben Sie Ihr Start-up finanziert?106
Was macht Ihre Schule so besonders?107
Was ist Ihre Vision für das Unternehmen?107
Was würden Sie anderen Unternehmensgründern raten?108
Teil III Ernährung – was uns satt, glücklich und schön macht109
Die Weinkultur nach Brasilien tragen – Alykhan Karim, Gründer von Sonoma110
Den Ahnen auf der Spur111
Den Markt für kulturelle Innovationen kommen sehen111
Holpriger Start – Überzeugungsarbeit leisten112
In vino veritas!113
Weiterführende Literatur113
Für eine bessere Zukunft der Kaffeebauern – Vava Angwenyi, Gründerin von Vava Coffee Kenya114
Neue Erfahrungen im Ausland115
Das schwarze Schaf in der Familie116
Diskriminierung als Frau117
Positiver Störfaktor117
Erzähl den Leuten deine Geschichte118
Optimierter Milchgenuss – Carsten Gieseler, Gründer von Fodjan119
Gesunde Kühe produzieren Milch, die besser schmeckt!119
Tierisch motiviert120
Feingefühl122
Büroalltag123
Ziele, Träume, Visionen124
Herdentiere126
Der letzte Rat127
Gesunde Ernährung für Kinder, die Spaß macht – Natacha und Alex Neumann, Gründer von erdbär – freche Freunde128
Die Verrücktheit des Gründungsgedankens130
Finanzen, Risiko und Learning by Doing130
Eine gute Mischung aus Arbeitsstilen131
Gründeralltag132
Das positive Denken auf dem eigenen Weg134
Mobiles Fast Food der Spitzenklasse – Claudio Pekrun und Nikolaj de Lousanoff, Gründer von The Big Balmy135
Die Food-Truck-Welle erreicht Hamburg136
Mit Willenskraft und harter Arbeit zum Erfolg137
Aus „Traum“ wird Wirklichkeit138
Gemeinsam gegen den Bürokratie-Dschungel138
Qualität statt Quantität – in jedem Bereich140
Ein solider Finanzplan für die Zukunft140
Weiterführende Literatur140
Kosmetik zum Trinken – Kai Rebhan, Gründer der pure product GmbH141
Durch die Decke!142
Ein lohnender Kampf144
Unsere Zukunft146
Wichtige Kompetenzen148
Teil IV Zukunftstechnologien149
Nicht lang zögern, sondern gleich loslegen! – Stephan Kühr, Gründer von 3YOURMIND150
Das Produkt vom ersten Tag an verkaufen150
Die Kunst des professionellen Vertriebs151
Start-up: entweder ganz oder gar nicht153
Mein Wegweiser zur Selbstständigkeit – Johannes Reck, Gründer von GetYourGuide.de156
Die Universität als Plattform zur Selbstständigkeit156
„No risk, no fun!“159
Das Team als Erfolgsfaktor159
„Mein Job ist mein Hobby“160
Lösungen finden – Ceyhun Derinbo?az, Gründer von Grafentek162
Das erste Unternehmen: We.dream163
Das zweite Unternehmen: Grafentek164
Scheitern: abgewendet166
Vom Scheitern lernt man mehr als vom Erfolg – Lorand R. Minyo, Gründer von asiqo168
Die Idee169
Die Gründung170
Das Scheitern171
Gründen in Rumänien172
Immer optimistisch bleiben! – Jakob Schröger, Gründer von QGo173
QGo – Start-up ohne Warteschlange, aber mit Wartezeit174
Vom Einzelunternehmen zum Team175
Start-up – wenn Arbeit zum Hobby wird176
Der Angeber, der keiner ist – Mark Tuttle, Gründer von cryptografx177
Das Internet sicherer machen179
Experten suchen und fragen179
Ein „ganz schwieriger“ Angestellter181
Wir waren eher mutig als klug – Carlos Shigeoka, Gründer von Rota Exata182
Unternehmensgründung und der Dienst an der Gesellschaft183
„Aber dann geht es eben doch immer weiter …“183
Das Prinzip „Learning by Doing“184
Teil V Bewährtes neu erfunden185
Goethe, Immobilien und der Traum vom Lamborghini – Joey Geering, Gründer der Thurnherr & Geering Immobilien GmbH186
Mit „enormem Backgroundwissen“ zum eigenen Unternehmen187
Die Chemie zwischen den Gründern stimmt188
Das Unternehmen bekannter machen189
Der Traum vom Lamborghini190
Am Bodensee hohe Wellen schlagen – Benjamin Thurnherr, Gründer der Thurnherr and Geering Immobilien GmbH191
Was Immobilien mit Seeblick mit Apfelplantagen gemeinsam haben192
Von Anfang an motiviert193
Die Angst überwinden193
Von der Blüte zum Apfel193
Hilfe annehmen, wo sie gebraucht wird194
Sales und Buying Experts: Recruitment mit System – Philipp Heymann und Andreas Bechinger, Gründer von Sales Experts SEG GmbH196
Man muss für eine Idee brennen können197
Ergriffene Gelegenheit198
Das Bestreben, eigenverantwortlich zu sein199
Mein Co-Gründer war entscheidend199
Auf die Plätze, fertig, los! Und dabei nicht stolpern199
Der Kampf mit einem selbst201
In vollem Gange201
Authentisch und ein wenig verrückt202
Gründung und die Suche nach der richtigen Work-Life-Balance – Michael Maeder, Gründer von Direct HR China203
Entwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte203
Wer gründen will, braucht langen Atem204
Ein Platz in den Top 5 des chinesischen Marktes ist das Ziel205
Die Welt kennenlernen und neue Beziehungen knüpfen – Schiqing Mai, Gründer von WEWOM206
Einmal wöchentlich will man alles hinschmeißen206
Kindheitserfahrungen motivieren noch heute207
Von der Mutter das Handwerkszeug zum Manager gelernt208
Der deutsch-chinesische Markt bietet noch viel Potenzial208
Wie aus einem Glücksspieler ein Firmengründer wurde – Alisher Avazov, Gründer von Europol Exclusive209
Sein wunder Punkt: Spielsucht210
Die Marktlücke genutzt210
Glücksgriff beim Geschäftspartner211
Erfolgsrezept: nie einen Fehler wiederholen212
Der frühe Vogel …213
„Ich folge einem Plan“213
Emma Watson als Vorbild – Nabil Belmezouar, Gründer von We Unikorns215
We Unikorns verkauft limitierte Künstlerkollektionen215
Weg mit dem Stress216
Internationale Erfahrungen sammeln216
Fortsetzen, was man begonnen hat217
Teil VI Von Rabatten, Umfragen und Onlineshopping219
Mein Unternehmen ist wie ein weiteres Kind – Irene Louizou, Gründerin von CforCrafts220
Mit Kreativität durch die Krise220
Eine Plattform für Künstler223
Noch viel mehr Unterstützung nötig224
Die Kunst des Start-up-Gründens – Nur El Shami, Gründerin von Articurate226
Wie alles begann226
Lebensweisheit229
Die Umsetzung230
Der alltägliche Wahnsinn233
Lagebericht und Zukunftsvisionen234
Notwendiges Wissen235
Mit Frauenpower zum Erfolgsunternehmen – Yasmine El-Mehairy, Gründerin von Supermama.me236
Mit dem Kopf durch die Wand237
Schwangere glücklich machen und Marktnischen bedienen237
Kampf gegen kulturelle Stereotype238
Tolle Ideen der Mitarbeiter machen dich zu einem Energiebündel239
Bilden durch Spiele – Béa Beste, Gründerin von Tollabox241
Angestellte sein war keine Option241
„Verfolgt eure eigenen Ideen“243
Die Viererbande243
„Jeder, der nicht ans Aufgeben denkt, ist töricht“244
Stärken muss man stärken246
„Für mich ist alles Life“247
Zukunft, Wünsche und ein letzter Rat248
Nachtrag249
Einmal mehr aufstehen als liegen bleiben! – Tobias Zumbült, Gründer von Tollabox250
Der Anfang und die Hoffnung, doch noch die Kurve zu bekommen251
Neuanfang – die Kunst einmal öfter aufzustehen252
Start-up-Monopoly253
Rabota und Rabatte: eine Online-Welt aus Gutscheinen – Komil Ruzaev, Gründer von KupiKupon255
Wagnis in der Fremde256
In drei Monaten zur eigenen Firma256
Im Vierergespann zum Erfolg257
Samstage gehören der Familie258
Ohne Angst in die Zukunft blicken259
Die erste Gutscheinplattform in Europa – Dr. Fabian und Ferry Heilemann, Gründer der Sky and Sand GmbH260
Der zweite Kontakt260
Es wird in Personen investiert, nicht in Businesspläne261
Unterstützung für andere Unternehmen bieten261
Der Gang ins Kino dank Vergleichsportal – Enrico Bernardo, Gründer von Cinepass263
Dem Kino etwas zurückgeben264
Zusammen ist man stärker265
Den Markt erkennen266
Reach the next level – Gabriele Giugliano, Martina Mattone und Nicolò Bardi, Gründer von Tutored268
Alle Wege führen nach Rom268
Das nächste Level erreichen269
Wer wir sind270
Der Anfang270
Expansion273
Tipps der Gründer273
Quo vadis?274
„Das wird nicht klappen“ – Tim Hoppe, Gründer von AppBuddy275
Amsterdam: das unzumutbare Zweck-Mittel-Verhältnis276
Der Fehler, den ich nicht mehr vergessen werde276
Die Veränderung, die meine Welt angenehm auf den Kopf stellte277
Bereit, weiter zu gehen: eine Wunschtraum-Cloudplattform soll zur Realität werden279
Teil VII Gesundheit – besser versorgt mit innovativen Lösungen282
Das Unsichtbare hörbar machen – Saverio Murgia, Gründer von Horus Technology283
Eine inspirierende Begegnung283
Ein kleines Gerät, das das Unsichtbare hörbar macht285
Start-up in Italien – ein Hürdenlauf der Bürokratie286
Durchhalten, bis der Erfolg kommt287
Aus Erfahrung lernen288
Erfolg und Versagen liegen sehr nah beieinander – Tassos Halkiopoulos, Gründer von dpharmacy290
Die Idee: von offline zu online290
Die Umsetzung292
Zwischen Erfolg und Niederlage294
Bildung als Schlüssel zum Erfolg – Artur Steffen, Gründer von Retas Medical Assistance / Medlango GmbH296
Prägung durch die Familie296
Bildung als Samen für eine erfolgreiche Zukunft298
Wertvolle internationale Erfahrung299
Geschäftskonzept: mehr als nur Übersetzer sein300
Allein geht es nicht301
Ein Mentor mit einer Prise Verrücktheit302
Kampfsport als Ausgleich303
Wünsche für die Zukunft: weitere Sprachen und motiviertes Personal303
Teil VIII Finanzen – Wandel macht vorm Geld nicht halt305
An der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Finanzwirtschaft – Reto Ringger, Gründer der Globalance Bank306
Unternehmer schon seit der Grundschule307
Die Familie muss zu einem Unternehmer passen308
„Mehr Glaubwürdigkeit und unternehmerische Freiheit“309
Crowdfunding in Ägypten – Shehab Marzban, Gründer von Shekra311
Papyrusverkauf auf dem Weihnachtsmarkt311
Fürs Gründerteam zählt Erfahrung mehr als Freundschaft312
Zweifach ausgezeichnet in den Golfstaaten313
Politische Instabilität schafft Unsicherheit313
Er kam, sah und gründete – Fabio Federici, Gründer von Coinalytics314
Entdecken eines neuen Weges315
Born to be big – die Geburt von Coinalytics315
Die Chemie muss stimmen316
„Thanks God, we are a Low-Budget-Startup!“316
Erfolg nennt sich Optimismus317
Der Verzicht des Gründers317
Go, Start-ups, go!318
Online einkaufen – offline bezahlen! – Florian Swoboda, Gründer von barzahlen.de319
Gründergeist in der Familie321
Kopfsprung ins Ungewisse322
Erfolgreich wirtschaften323

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...