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Steuerstandort Liechtenstein

Das neue Steuerrecht mit Doppelbesteuerungs- und Informationsabkommen

AutorMatthias Langer, Thomas Hosp LL.M.
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783834966278
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Die Rechtslage in Liechtenstein entwickelt sich aktuell sehr dynamisch: Neues Steuerrecht, neues Stiftungsrecht, Abkommen zum steuerlichen Informationsaustausch und Doppelbesteuerungsabkommen sowie Betrugsbekämpfungsabkommen mit der EU. Die Darstellung des Wirtschafts- und Steuerstandorts Liechtenstein umfasst daher nicht nur eine Analyse der Totalrevision des Steuerrechts zum 1. Januar 2011, sondern auch die Auseinandersetzung mit den internationalen Steuerkooperationen Liechtensteins sowie eine ausführliche Analyse des Steuerinformationsabkommens zwischen Deutschland und Liechtenstein und deren nationale Umsetzung.

Thomas Hosp, LL.M., ist Wirtschaftsprüfer in Liechtenstein sowie ein renommierter Praktiker und Autor im Bereich nationales und internationales Steuerrecht.

Dipl.-Kfm. Matthias Langer, LL.M., ist ein ausgewiesener Experte für internationales Steuerrecht und die liechtensteinische Abkommenspolitik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsübersicht6
Abkürzungsverzeichnis28
Literaturverzeichnis30
Quellenverzeichnis31
I. Gesetze31
II. Verordnungen31
III. Gesetzesentwürfe und Gesetzesbegründungen31
§ 1 Wirtschaftsstandort Liechtenstein33
A. Allgemeine Rahmenbedingungen33
I. Kleinststaat33
II. Geografi sche Lage und Topologie33
III. Bevölkerung33
1. Gesamtbevölkerung33
2. Gemeinden33
3. Entwicklung34
IV. Volkswirtschaft35
1. Inflation35
2. Bruttoinlandsprodukt35
3. Bruttowertschöpfung36
V. Beschäftigte36
B. Rechtliche Rahmenbedingungen37
I. Staatsaufbau37
II. Landesfürst37
III. Landtag38
IV. Regierung38
C. Internationale Beziehungen39
I. Bilaterale Abkommen39
II. Multilaterale Abkommen39
§ 2 Liechtensteinisches Steuerrecht41
A. Grundzüge des Liechtensteinischen Steuerrechts41
I. Der Geschichtliche Hintergrund41
1. Überblick41
2. Die Vermögens- und Erwerbssteuer41
3. Die Kapital- und Ertragssteuer42
4. Privilegierte Besteuerung von Sitzgesellschaften42
II. Rechtsquellen im Liechtensteinischen Steuerrecht43
1. Überblick43
2. Nationale Gesetze43
3. Schweizerische Gesetze43
4. Europarecht44
5. Verordnungen44
6. Wegleitungen und Merkblätter44
7. Exkurs: Recherche Möglichkeiten44
III. Überblick über das Steuersystem45
1. Einnahmen des Staates45
2. Einteilung der Steuerarten46
3. Die Steuerhoheiten48
B. Die Totalrevision des Steuergesetzes zum 1. Januar 201149
I. Konzeption des neuen Steuergesetzes49
1. Ausgangslage49
2. Kriterien, Ziele und Rahmenbedingungen50
II. Vermögens- und Erwerbssteuer52
1. Persönliche Steuerpfl icht52
2. Vermögenssteuer55
3. Erwerbssteuer62
4. Steuerberechnung und Tarif70
5. Steuerabzug an der Quelle73
III. Schenkungen, Erbschaften und Vermächtnisse77
1. Vorbemerkung77
2. Meldepflicht77
3. Meldeschwelle77
IV. Besteuerung nach dem Aufwand78
1. Anwendungsbereich78
2. Steuerbemessung und Steuersatz78
3. Steuervorschreibung78
V. Grundstücksgewinnsteuer78
1. Anwendungsbereich78
2. Persönliche Steuerpflicht79
3. Steuerbefreiungen und Steueraufschub79
4. Sachliche Steuerpflicht80
5. Steuerberechnung und Tarif81
VI. Ertragssteuer82
1. Persönliche Steuerpflicht82
2. Sachliche Steuerpflicht85
3. Steuerfreier Ertrag90
4. Fremdvergleichsgrundsatz93
5. Ersatzbeschaff ungen94
6. Umstrukturierungen95
7. Wegzugsbesteuerung105
8. Zuzugsbegünstigung (step-up beim Zuzug)106
9. Dauerhafte Wertminderungen106
10. Eigenkapitalzinsabzug107
11. Abzug von Immaterialgüterrechten110
12. Verluste113
13. Gruppenbesteuerung114
14. Steuerberechnung und Tarif118
VII. Privatvermögensstrukturen119
1. Hintergrund120
2. Voraussetzungen120
3. Prüfungsleitfaden: PVS Status125
4. Rechtsfolge126
5. Antrag auf Gewährung des PVS Status128
6. Kontrolle des PVS Status129
VIII. Überblick: Besteuerung von Vermögensstrukturen130
1. Besteuerung von Personengesellschaften130
2. Besteuerung von Investmentfonds130
3. Besteuerung von Trusts131
4. Besteuerung von Stiftungen132
IX. Gründungsabgabe und Abgabe auf Versicherungen134
1. Hintergrund134
2. Gründungsabgabe135
3. Abgabe auf Versicherungen136
X. Gemeindesteuern138
1. Anteil der Gemeinden an den Landessteuern138
2. Gemeindezuschlag zur Vermögens- und Erwerbssteuer139
XI. Steuerverfahrensrecht140
1. Behörden und Organisation140
2. Verfahrensgrundsätze141
3. Verfahrenspflichten bei der Veranlagung144
4. Das Veranlagungsverfahren148
5. Steuerforderungen151
6. Rechtsmittelverfahren154
7. Änderung rechtskräftiger Veranlagungen156
8. Steuerbezug und Steuersicherung159
9. Exkurs: Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten161
XII. Strafbestimmungen163
1. Vorbemerkung163
2. Übertretungen163
3. Vergehen165
4. Selbstanzeige166
5. Verjährung167
6. Strafverfahren167
XIII. Übergangsbestimmungen169
1. Hängige Verfahren169
2. Befristete Selbstanzeige169
3. Übergangsbestimmungen zur Couponsteuer170
4. Verluste171
5. Inkrafttreten172
§ 3 Internationale SteuerkooperationenLiechtensteins173
A. Überblick: Entwicklung zwischen 2000 bis 2010173
B. Qualifi ed Intermediary Agreement174
I. Hintergrund174
II. Das QI System174
III. Das QI System: Umsetzung in Liechtenstein175
IV. Ausblick: FATCA175
1. Hintergrund175
2. FATCA175
3. Anwendungsbereich176
4. Inkrafttreten176
C. Das Rechtshilfeabkommen zwischen Liechtenstein undden USA176
I. Vorbemerkung176
II. Anwendungsbereich177
1. Allgemein177
2. Steuern177
III. Einschränkungen178
IV. Form und Inhalt des Ersuchens179
V. Durchführung der Rechtshilfe179
VI. Inkrafttreten180
D. Die Liechtenstein Deklaration vom 12. März 2009180
I. Vorbemerkung180
II. Erklärung Liechtensteins180
III. Bedeutung182
E. Die liechtensteinischen Steuerinformationsabkommen183
I. Hintergrund: Steuerinformationsabkommen183
II. Überblick über die liechtensteinischen Steuerinformationsabkommen185
III. Vorgehensweise186
IV. Das TIEA Liechtenstein/USA186
1. Vorbemerkung186
2. Anwendungsbereich186
3. Informationsaustausch auf Ersuchen187
4. Ablehnung eines Ersuchens188
5. Steuerermittlungen im Ausland188
6. Inkrafttreten189
V. Das TIEA Liechtenstein/Andorra189
1. Hintergrund189
2. Besonderheiten190
3. Inkrafttreten190
VI. Das TIEA Liechtenstein/Monaco190
1. Hintergrund190
2. Besonderheiten190
3. Inkrafttreten190
VII. Das TIEA Liechtenstein/Frankreich191
1. Hintergrund191
2. Besonderheiten191
3. Inkrafttreten191
VIII. Das TIEA Liechtenstein/St. Vincent and the Grenadines192
1. Hintergrund192
2. Besonderheiten192
3. Inkrafttreten192
IX. Das TIEA Liechtenstein/Irland192
1. Hintergrund192
2. Besonderheiten193
3. Inkrafttreten193
X. Das TIEA Liechtenstein/Belgien193
1. Hintergrund193
2. Besonderheiten193
3. Inkrafttreten194
XI. Das TIEA Liechtenstein/Niederlande194
1. Hintergrund194
2. Besonderheiten194
3. Inkrafttreten194
XII. Das TIEA Liechtenstein/Antigua und Barbuda195
1. Hintergrund195
2. Inkrafttreten195
XIII. Das TIEA Liechtenstein/St. Kitts und Nevis195
1. Hintergrund195
2. Besonderheiten195
3. Inkrafttreten195
XIV. Ausblick196
F. Die liechtensteinischen Doppelbesteuerungsabkommen196
I. Überblick196
II. Das DBA Liechtenstein/Österreich197
1. Vorbemerkung197
2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich197
3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen199
4. Unternehmensgewinne und Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit199
5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren200
6. Veräußerungsgewinne202
7. Aufsichtsratsbezüge202
8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter undÖff entlicher Dienst203
9. Künstler und Sportler204
10. Vermögensbesteuerung204
11. Informationsaustausch und Beitreibung204
12. Besonderheiten204
13. Ausblick205
III. Das Steuerabkommen Liechtenstein/Schweiz205
1. Vorbemerkung205
2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich205
3. Unternehmensgewinne206
4. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren206
5. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst207
6. Informationsaustausch und Beitreibung207
7. Ausblick207
IV. Das DBA Liechtenstein/Luxemburg208
1. Vorbemerkung208
2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich208
3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen209
4. Unternehmensgewinne209
5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren210
6. Veräußerungsgewinne212
7. Aufsichtsratsbezüge212
8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst213
10. Vermögensbesteuerung213
11. Informationsaustausch und Beitreibung214
12. Besonderheiten214
V. Das DBA Liechtenstein/San Marino215
1. Vorbemerkung215
2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich215
3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen216
4. Unternehmensgewinne216
5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren217
6. Veräußerungsgewinne218
7. Aufsichtsratsbezüge219
8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst219
9. Künstler und Sportler220
10. Vermögensbesteuerung220
11. Informationsaustausch und Beitreibung220
12. Besonderheiten221
VI. Das DBA Liechtenstein/Hong Kong221
1. Vorbemerkung221
2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich221
3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen223
4. Unternehmensgewinne223
5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren224
6. Veräußerungsgewinne225
7. Aufsichtsratsbezüge226
8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst226
9. Künstler und Sportler227
10. Vermögensbesteuerung227
11. Informationsaustausch und Beitreibung228
VII. Das DBA Liechtenstein/Uruguay228
1. Vorbemerkung228
2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich228
3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen229
4. Unternehmensgewinne229
5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren231
6. Veräußerungsgewinne232
7. Aufsichtsratsbezüge233
8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst233
9. Künstler und Sportler234
10. Vermögensbesteuerung234
11. Informationsaustausch und Beitreibung234
VIII. Zusammenfassende Übersichten235
1. Quellensteuersätze für Dividenden235
2. Quellensteuersätze für Zinsen235
3. Quellensteuersätze für Lizenzen236
IX. Ausblick236
G. Das Abkommen zwischen dem Vereinigtem Königreich und Liechtenstein über die Kooperation in Steuersachen237
I. Die Steuerkooperationen zwischen UK und FL237
1. Einführung237
2. Überblick237
3. Die Rechtsnatur des UK-FL-Abkommens237
4. Die Umsetzung in Liechtenstein238
II. Die Gemeinsame Erklärung (First and Second Joint Declaration)238
1. Vorbemerkung238
2. Vorgehensweise bzgl. eines DBA zwischen UK und FL238
3. Schutz von Finanzintermediären, die das MOU einhalten238
4. Charakterisierung von liechtensteinischen Rechtsträgern239
5. Rechte und Pfl ichten nach dem 31. März 2015240
6. Reziprozität240
7. Keine Diskriminierung240
III. Die Regierungsvereinbarung (Memorandum of Understanding)241
1. Struktur241
2. Mitteilungs- und Bestätigungsverfahren241
3. Prüfungsverfahren243
4. Kontrollverfahren244
5. Offenlegungsprogramm (Liechtenstein Disclosure Facility)245
IV. Das Steuerinformationsabkommen247
1. Vorbemerkung247
2. Besonderheiten247
§ 4 Das Steuerinformationsabkommen zwischen Liechtenstein und Deutschland248
A. Hintergrund248
I. Ausgangslage248
II. Verlauf der Verhandlungen248
III. Umsetzung und Ausblick249
IV. Historischer Exkurs249
B. Das Steuerinformationsabkommen zwischen Liechtenstein und Deutschland249
I. Geltungsbereich des Abkommens249
1. Artikel 1 TIEA FL/DE249
2. Kurzkommentierung250
II. Zuständigkeit251
1. Artikel 2 TIEA FL/DE251
2. Kurzkommentierung251
III. Unter das Abkommen fallende Steuern251
1. Artikel 3 TIEA FL/DE251
2. Kurzkommentierung252
IV. Begriffsbestimmungen253
1. Artikel 4 TIEA FL/DE253
2. Kurzkommentierung254
V. Informationsaustausch auf Ersuchen255
1. Artikel 5 TIEA FL/DE255
2. Kurzkommentierung256
VI. Steuerprüfungen im Ausland261
1. Artikel 6 TIEA FL/DE261
2. Kurzkommentierung262
VII. Möglichkeit der Ablehnung eines Ersuchens262
1. Artikel 7 TIEA FL/DE262
2. Kurzkommentierung263
VIII. Vertraulichkeit265
1. Artikel 8 TIEA FL/DE265
2. Kurzkommentierung267
IX. Kosten268
1. Artikel 9 TIEA FL/DE268
2. Kurzkommentierung268
X. Verständigungsverfahren269
1. Artikel 10 TIEA FL/DE269
2. Kurzkommentierung269
XI. Protokoll270
1. Artikel 11 TIEA FL/DE270
2. Kurzkommentierung270
XII. Umsetzungsgesetzgebung270
1. Artikel 12 TIEA FL/DE270
2. Kurzkommentierung271
XIII. Inkrafttreten271
1. Artikel 13 TIEA FL/DE271
2. Kurzkommentierung271
XIV. Kündigung272
1. Artikel 14 TIEA FL/DE272
2. Kurzkommentierung272
C. Die Umsetzung des Abkommens durch das SteAHG273
I. Hintergrund273
II. Ablauf eines Auskunftsersuchens273
1. Entgegennahme und Form eines Ersuchens273
2. Prüfung des Ersuchens275
3. Ablehnung des Ersuchens275
4. Beschaffung der Information durch die Steuerverwaltung276
5. Zwangsmaßnahmen277
6. Schlussverfügung277
7. Vereinfachtes Verfahren277
III. Rechtsschutz278
1. Vorbemerkung278
2. Berechtigter278
3. Verfahrensablauf278
IV. Zusammenfassende Übersicht: Ablauf eines Auskunftsersuchens279
§ 5 Das Verhältnis Liechtensteins zur EU281
A. Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum281
I. Einführung281
II. Grundfreiheiten282
1. Grundsatz282
2. Warenverkehrsfreiheit282
3. Personenverkehrsfreiheit282
4. Dienstleistungsfreiheit282
5. Kapitalverkehrsfreiheit282
III. Wettbewerbsregeln283
1. Grundlagen283
2. Staatliche Beihilfen283
B. Das Zinsbesteuerungsabkommen EU/FL284
I. Nationale Umsetzung284
II. Steuerrückbehalt284
III. Freiwillige Off enlegung285
IV. Informationsaustausch285
V. Ausblick: Geplante Änderungen durch die EU285
1. Hintergrund285
2. Transparenzprinzip286
3. Erweiterung des Zinsbegriffs287
4. Zahlstelle kraft Vereinnahmung287
C. Schengen/Dublin288
I. Hintergrund zu Schengen/Dublin288
II. Form der Assoziierung Liechtensteins289
III. Rechtshilfe im Steuerbereich289
IV. Inkrafttreten290
D. Das geplante Betrugsbekämpfungsabkommen EU/FL290
I. Hintergrund290
1. Ausgangslage290
2. Anwendungsbereich291
II. Amtshilfe291
1. Umfang der Amtshilfe291
2. Amtshilfe auf Ersuchen292
3. Besondere Formen der Zusammenarbeit293
4. Beitreibung294
III. Rechtshilfe294
1. Anwendungsbereich294
2. Zustellung294
3. Durchsuchung und Beschlagnahme295
4. Ersuchen um Bank- und Finanzauskünfte295
IV. Inkrafttreten296
E. Exkurs: EuGH Rechtsprechung zur Rs. Rimbaud296
I. Ausgangsfall296
II. Die Entscheidung des EuGH297
1. Vorlagefrage297
2. Rechtliche Würdigung297
3. Ergebnis299
Stichwortverzeichnis300

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