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Steuerung im Bildungswesen

Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen

AutorAndreas Knoke, Anja Durdel
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783531930022
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR


Andreas Knoke leitet den Programmbereich 'Kita und Schule gestalten' bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin.
Dr. Anja Durdel ist Leiterin der Abteilung 'Programme und Kommunikation' bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Schulentwicklung braucht Demokraten. Ein Vorwort8
Zum Thema des Buches8
Wem dieses Buch gewidmet ist9
Über die, die dieses Buch verantworten9
Exkurs: Stiftungen als demokratische Agenten im Bildungswesen?10
Die dem Buch zugrunde liegende These11
Zum Aufbau des Buches13
Teil 1: Zur Ausgangslage14
Von Entscheidern, die nicht entscheiden, und Verantwortung, die niemand will14
Über die Wahrnehmung gemeinsamer Bildungsverantwortung aus der Sicht von Akteuren im Bildungssystem14
Einleitung14
Sechs Thesen zur Interaktionsqualität zwischen Akteuren des Bildungssys-tems15
Verantwortung und Kooperation im Bildungssystem aus Sicht der Akteure19
Schlussbemerkung39
Literatur39
Teil 2: Erfahrungen und Lösungsansätze40
Einleitung: Bildungsqualität erreichen, wenn Menschen miteinander reden40
Literatur47
Von Kiezrunden und Bezirkstandems: Geteilte Verantwortung in Bottom-up-Netzwerken48
Transparenz und Vernetzung innerhalb der Schule als wichtige Grundvoraussetzung für effektives, zielorientiertes Handeln48
Wirkung von Netzwerken bei Wandlungsprozessen51
Regionale Schulentwicklungskonferenzen: Wie Top-down-Netzwerke gelingen.57
Ausgangspunkt57
Rahmensetzung und Arbeitsweise58
Prozess62
Ergebnisse63
Kritische Würdigung64
Ausblick64
Quellen65
Professionalisierung im Prozess: ITund Projektsteuerung im Berliner Projekt eGovernment@School66
Das Projekt eGovernment@School Berlin66
Zwischenbilanz72
Kritische Erfolgsfaktoren73
Literatur75
Ein gemeinsames Ziel im Auge haben76
Kooperative Selbstevaluation mit der Handreichung „Impulse für Qualität“ für Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein76
Tiefgreifende Veränderungen in den Schulstrukturen – und Bewegung von unten76
Herausforderung: Qualität entwickeln77
Kooperative Selbstevaluation als Instrument zur Qualitätsentwicklung in den Schulen78
Die ersten Erfahrungen81
Literatur83
Gestaltungsspielräume vor Ort erkennen und nutzen84
Effektive Kommunikation auf dem Dienstweg?84
Sich selbst um Qualitätsentwicklung und -rückmeldung kümmern85
Alternativen zur Forderung nach mehr finanziellen und personellen Mitteln suchen86
Personal kreativ und stärkeorientiert managen87
In gesetzlichen Vorgaben nach eigenen Entscheidungsmöglichkeiten suchen88
Das Potenzial von Lokalen Bildungslandschaften für eine zeitgemäße Steuerung des Systems „Schule“89
Netzwerkanalyse: Von Säulen und Inseln89
Was bringen Bildungslandschaften?92
Choreographie: Wer macht wann was mit wem?95
Schlussfolgerungen100
Zwei Szenarien für die Steuerung von Schule101
Literatur104
Das „Wollen“ stärken: Schulentwicklungsprozesse erfolgreich initiieren und unterstützen105
Schulische Innovationen gelingen im produktiven Zusammenspiel von „Müssen“, „Wollen“ und „Können“106
Das „Wollen“ stärken!108
Das „Wollen“ als Grundlage für Steuerungshandeln im Bildungssystem?114
Literatur115
Teil 3: Nachgefragt116
Wie steuert sich ein Schulsystem? Annäherungen an einen Begriff mit Konjunktur116
„Steuerung“ – ein alter und neuer Begriff im Schulwesen1116
„Steuerung“ konkret117
„Governance“ als Analysekonzept für Steuerungsverhältnisse123
Literatur126
Wo ist hier ein System – und, wenn ja, warum?128
Das System als Komplize des „inneren Schweinehunds“128
Die Hochschulen: Doppelhelix des Bildungssystems130
Schule im Zentrum131
Ein System ist ein System ist ein System136
Schule machen!139
Literatur141
Wie geschieht Fortschritt in hoch entwickelten Systemen mit starken Beharrungskräften?143
Das System ist eine Katastrophe, aber es ist nicht nur schlimm.143
Gerechte Verwaltung?143
Die Autorinnen und Autoren158

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