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Stochastische Unternehmensbewertung. Mehrwert, Theorie & ein Modell

AutorAmadeus Künneth
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl130 Seiten
ISBN9783668112582
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Controlling, Finanz- und Risikomanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein stochastisches Unternehmensbewertungsmodell sei definiert als ein Unternehmensbewertungsmodell, dessen Ergebnis ein mehrwertiger Unternehmenswert - eine Unternehmenswertverteilung - ist. Für ein stochastisches Unternehmensbewertungsmodell müssen die üblichen deterministischen Planungen des Unternehmens innerhalb eines integrierten Finanzmodells durch stochastische Prozesse ersetzt und deren Interdependenzen berücksichtigt werden. Im deutschsprachigen Raum mangelt es dafür nicht an Vorschlägen, die allerdings auf eine deutliche Forschungslücke hinweisen. Die Interdependenzen von Inputpreisen, Outputpreisen und Mengen innerhalb einer Periode, deren Zusammenhang über mehrere Perioden, sowie der Einfluss makroökonomischer Entwicklungen werden ungenügend modelliert. Die Herausforderung bei der stochastischen Unternehmensbewertung besteht also nicht darin, einzelne Werte durch Verteilungen zu ersetzen, sondern in der Modellierung der Interdependenzen. Damit ist ein stochastisches Modell deutlich komplexer und aufwändiger. Die aufgezeigte Forschungslücke und die Synthese der obigen Überlegungen führt zu der Forschungsfrage dieser Arbeit: Besteht ein hoher Mehrwert der stochastischen Unternehmensbewertung und wie muss innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen ein qualitativ hochwertiges Unternehmensbewertungsmodell dafür erweitert werden? Diese Arbeit ist in vier Kapitel gegliedert. An die Einleitung anknüpfend wird in Kapitel 2 der hohe Mehrwert einer stochastischen Unternehmensbewertung hergeleitet. Abschnitt 2.1 beginnt mit der Aufstellung gemeinsamer Rahmenbedingungen und Qualitätskriterien. Es folgen Bewertung und Vergleich der deterministischen mit der stochastischen Unternehmensbewertung. Eine Einführung in den Risikomanagementprozess mit quantitativem Schwerpunkt und die Bedeutung des Risikomanagements für die wertorientierte Unternehmensführung finden sich in Abschnitt 2.2. In Kapitel 3 wird die Theorie der stochastischen Unternehmensbewertung besprochen und anhand eines Beispielmodells veranschaulicht. Ein qualitativ hochwertiges Unternehmensbewertungsmodell nach der Adjusted Present Value-Methode wird in Abschnitt 3.1 entwickelt. Dazu wird die Theorie in Module zerlegt und modulweise vorgestellt. Die Theorie wird in Abschnitt 3.2 an dem Beispiel der K GmbH veranschaulicht. Außerdem werden die Simulationsergebnisse interpretiert. Zusammenfassung und Ausblick liefert Kapitel 4.

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